Zertifikat mit Händlersignatur aber ohne Stempel...

  • ...Datum usw.
    Ich habe mir eine gebrauchte GMT Master mit Box und Papieren aus 2007 gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen das in dem Zertifikat zwar "Rolex Hellas Athen" eingedruckt ist, aber kein Händlerstempel und auch kein Verkaufsdatum drauf ist. Sonst stimmt alles und auch die Seriennummer ist eingestanzt. Ich habe die Uhr bei einem hier bekannten und ich nehme mal an vertrauenswürdigen Händler in München gekauft. Ist das jetzt ein Nachteil für diese Uhr oder ist das evtl sogar ein Vorteil? LG Thomas Magnum

  • Eine Garantiekarte ohne Datum ist wertlos, sicherlich auch kein Vorteil.
    Da Deine Uhr aber ohnehin keine Rolex-Garantie mehr hat,
    sehe ich das jetzt als nicht allzu problematisch an,
    wenn der Preis gestimmt hat.


    Viel Spaß mit Deiner GMT. :gut:


    Und demnächst VOR dem Bezahlen die Papiere genau ansehen :lupe:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Ist Rolex nicht in der Lage das nachzuprüfen?
    Ein paar Monate sicher nicht, Übertreibungen, aber :grb:


    Mal ganz davon abgesehen, dass diese Vorgehensweise eine Urkundenfälschung ist. :grb:


    Und Konzis, die "freie" Garantiekarten ausstellen, werden nicht mehr allzulange Konzi dieser Marke sein.
    Sollte ein Rolexmitarbeiter hier mitlesen, dann hat "Rolex Hellas Athen" jedenfalls jetzt ein Problem mehr.


    Und das ist meiner Meinung nach auch richtig so.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • vom "Rechtlichen" Aspekt mal abgesehen ist es doch so dass in der Vergangenheit schon öfters Uhren beim Konzi neu verkauft wurden die schon ein paar Jahre alt waren... denk nur mal an den früheren Ladenhüter Daytona... :)

  • Mal ganz davon abgesehen, dass diese Vorgehensweise eine Urkundenfälschung ist. :grb:



    Jo, das ist richtig. Einschlägig ist §267 I Alt. 2 StGB. Genau genommen handelt es sich um den Unterfall der Urkundenverfälschung - also um das Verfälschen einer echten Urkunde.


    Kann in die Hose gehen, sowohl hinsichtlich des Verweigerns von Garantieleistungen als auch eine nachfolgende Strafanzeige. Wer den Ritt auf der Rasierklinge mag, probiert das im Falles eines Defektes aus. Mal abgesehen von der moralischen sehr fragwürdigen Seite ist auch davon Abstand zu nehmen, wenn man es mit dem eigenen Anspruch nicht so genau nimmt . Das nachträgliche Eintragen eines unrichtigen Verkaufsdatums und das vermutlich zum Geltendmachen von Garantieansprüchen ebenfalls notwendige Fälschen oder "Organisieren" eines Händlerstempels ist strafrechtlich gesehen schon starker Tobak und auch ganz wunderbar zu ahnden.

    • Offizieller Beitrag

    ...Datum usw.
    Ich habe mir eine gebrauchte GMT Master mit Box und Papieren aus 2007 gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen das in dem Zertifikat zwar "Rolex Hellas Athen" eingedruckt ist, aber kein Händlerstempel und auch kein Verkaufsdatum drauf ist. Sonst stimmt alles und auch die Seriennummer ist eingestanzt. Ich habe die Uhr bei einem hier bekannten und ich nehme mal an vertrauenswürdigen Händler in München gekauft. Ist das jetzt ein Nachteil für diese Uhr oder ist das evtl sogar ein Vorteil? LG Thomas Magnum


    Eine Garantiekarte ohne Datum ist wertlos, sicherlich auch kein Vorteil.
    Da Deine Uhr aber ohnehin keine Rolex-Garantie mehr hat,
    sehe ich das jetzt als nicht allzu problematisch an,
    wenn der Preis gestimmt hat.


    Viel Spaß mit Deiner GMT. :gut:


    Und demnächst VOR dem Bezahlen die Papiere genau ansehen :lupe:



    Es könnte auch den Vorteil haben, dass mein ein späteres Datum einträgt und damit noch Garantie hätte...



    Das Problem ist reell der fehlende Händlerstempel...


    Ein Datum könnte nachträglich leicht eingefügt werden, ABER dieses Datum müsste nicht weit vom Produktionsjahr der Uhr liegen.

  • Anbei was Rolex Köln mir geschrieben hat:


    "nach Prüfung des von Ihnen eingereichten Garantiezertifikates ist es in diesem Fall offensichtlich so, dass die Länderfiliale eingedruckt ist. Normalerweise ist dies nicht überlich, sondern es wird lediglich der ROLEX-Fachhändler aufgedruckt. Warum in diesem Fall eine Abweichung vorliegt, kann unsererseits nicht nachvollzogen werden, da die Uhr nicht über Deutschland geliefert wurde.


    Wir können Ihnen aber nach Überprüfung der individuellen Gehäuse-Nummer mitteilen, dass es sich um ein Modell mit der Ref. 16710 handelt, die, wie bereits von Ihnen angegeben wurde, aus dem Jahr 2007 stammt.


    Abschließend wünschen wir Ihnen weiterhin viel Freude an Ihrer ROLEX-Uhr.



    Mit freundlichen Grüßen

    ROLEX Deutschland GmbH"

  • Die Uhr wurde von einem vertrauenswürdigen Händler erworben. Wir gehen davon aus, daß sie ein Original ist.


    Wichtig erscheint mir, daß das Paket mit der Uhr komplett ist. Stempel und Datum fehlen auf derm Zertifikat. Na und? Im Falle eines Wiederverkaufs wird anhand der Seriennummer das Verkaufs - Datum eingegrenzt. Das war´s.


    Ob die Uhr nun ein wenig jünger gemacht wird, sagen wir maximal ein paar Monate, spielt IMHO keine große Rolle. Wichtiger erscheint mir der Zustand der Uhr bei einem eventuellem Wiederverkauf. Die Uhr weiter erheblich jünger zu machen, ist bestenfalls unanständig. Mehr sag´ ich nicht.


    LG


    Michael

  • Also ohne Datum zu sein ist kein Problem sondern ein Vorteil wie auch einige gesagt haben aber ohne Stempel ist nicht so dolle...
    Aber wenn man die Uhr tragen will und sie behalten möchte ist alles andere doch egal...
    Übrigens ein 16710 aus 2007 ist eine der letzten und das ist schon ein Genuss, ich habe selbst auch so eine aus 2007 aber mit LC100...
    Also viel Spaß mit der Uhr...