Zukünftiger Pam Besitzer

  • Hallo zusammen :wink: !


    Mein Name ist, wie mein nick schon verrät, Kristof. Ich bin 25 Jahre jung, komme aus der Gegend von Aachen, studiere in Maastricht
    und schreibe gerade fleissig :grb: an meiner Master thesis.


    Zwar war ich schon immer ein wenig an Uhren interessiert, aber der richtige Durchbruch kam dann durch kaempo, den die meisten von euch ja kennen.


    Bald steht nun endlich der Kauf meiner ersten richtigen mechanischen Uhr an und es wird eine Pam werden. Da ich mich jetzt fast schon ein 3/4 Jahr durch Uhren Foren lese, kann ich auch behaupten dass ich zu denjenigen Neuligen gehöre die zuerst ein solides Basiswissen ansammeln bevor sie sich zu einem ersten Kauf entscheiden.


    Ich habe wirklich lange überlegt was für eine Uhr ich kaufen soll und habe immer zwischen den historischen Modellen von Panerai (insebesondere 111, 005, 177), der IWC 3717 und einer Rolli Sub hin-und-hergeschwankt. Während dem 3/4 Jahr hat sich auch meine Geschmacksrichtung ein paar mal geändert...das mach mir Sorge denn ich sehe schon dass ich mich in ein endloses Hobby stürze...


    Panerai Uhren gefallen mir vom optischen einfach am besten. Mein Hunger auf die 3717 war schnell vorbei als ich die Uhr mal live und vor allem neben der Pam sehen konnte. Zwar gefällt mir die Uhr immernoch aber im Gegensatz zu einer Pam ist sie natürlich viel unscheinbarer und mich stört mittlerweile das überfüllte Ziffernblatt.
    Vom Preis Leistungsverhältnis bin ich überzeugt dass ein SubD wahrscheinlich am besten wäre. Die Uhr gefällt mir auch vom optischen, besonders die Tatsache das man ein sehr bewährtes hauseigenes Kaliber für das Geld bekommt, nich nur ein minimal verfeinertes Eta.
    Die SubD ist ja ein Klassiker aber da ich ein Fan von grossen Uhren bin (allerdings habe ich eine feste Obergrenze von 47 mm) und Rolex meiner Einschätzung nach eine Vergrösserung der neuen Sub (wenn sie denn mal kommt) vornimmt, warte ich lieber mit meiner ersten Rolex.
    Ausserdem hat die Uhrenmarke meines Erachtens nach ein unverdient schlechtes image bei nicht-Uhren-Kennern und kommt deshalb auch nicht so gut im Alltag bei einem 25 Jährigen an (ausser man ist im Investment Banking). Ausserdem ist die Pam vielseitiger durch die Möglichkeit ein Vermögen für straps auszugeben... ;)


    Da das Thema 111 vs 005 besonders bei Neulingen immer wieder neu aufgerollt wird kann ich mir vorstellen das ihr es satt seit. Ich kenne alle Unterschiede deswegen brauch ich diesbezüglich nicht wirklich einen Rat. Was ich nur schade finde ist, dass ich beide Uhren noch nie live nebeneinander gesehen habe. Kein Maastrichter Juwelier hat beide Modelle... :motz:
    Ausserdem ich während der letzten Monate auch noch kein einziges Bild im Netz gesehen auf dem 111 und 005 zusammen zu sehen sind.


    Deswegen meine Bitte, und eine Frage :
    - Kann bitte jemand ein Foto posten auf dem 111 und 005 nebeneinander sind ? Ich denke es gibt so wenig Fotos weil die wenigsten beide Modelle besitzen. Aber vielleicht hat einer von euch ja noch irgendwo so ein Bild.


    - Gibt es einen Unterschied bei der Entspiegelung ? Ich hab irgendwo mal gelesen dass es serienabhängig ist. Kann mich dazu einer kurz aufklären ? Finde nämlich blau schimmernde Entspiegelung so schön...



    Viel Grüsse,
    Kristof

  • Hallo Kristof , Ich habe zwei Pam ein 05 und eine 112 also in prinzip was du suchst mit
    den details das der 111 wie du schon weisst die kleine sekunde hat wie die 05 in vergleich
    zu 112.


    Aber zu entscheiden musst du beide uhr vor dir haben weil der sandwich effekt ist nicht mit
    bilder zu mitteilen einfach :sabber:




    Gruß Andrea

  • Zitat

    Original von Rainmaker247
    Hallo Christof und willkommen im Forum!!!


    Wieso bist Du von der 177 wieder abgekommen?


    rainmaker247


    Die 177 ist sicherlich eine sehr schöne Alternative, aber ich habe irgendwie das Gefühl die erste Pam sollte aus Stahl sein. Aber ich habe die 177 noch nie live gesehen, es könnte sein dass sich meine Meinung ändern würde. Ausserdem ist die 177 doch noch etwas teurer als die 111, oder ?

  • Hast recht. Die 177 ist teurer. Ich meine im Listenpreis sind das 300,- Unterschied.
    Ein Bekannter von mir hatte eine Uhr aus Titan. Die war so leicht, dass ich im Leben eigentlich keine Titan Uhr wollte. Bis ich die 221 am Handgelenk hatte. Einerseits hat die durchaus Gewicht, andererseits bilde ich mir ein, dass sich wg der satinierten Oberfläche nicht so schnell auffälllige Kratzer ansammeln wie auf der polierten Stahloberfläche. Andererseits dauert das wg diesem Mißgeschick seitens Panerai bzgl der 177er Deckelgravur nun schon so lange mit der Auslieferung, dass ich auch ein wenig mit der 111 geliebäugelt habe. Hauptsache das quälende Warten hat endlich ein Ende :motz: :bash:


    rainmaker247

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainmaker247 ()

  • Hi kristof - willkommen in der Lounge :wink:


    111 und 5 sind natürlich zwei echt unterschiedliche Geschwister ... im Grunde machen die meisten ihre Entscheidung am Sandwich-Dial fest. Entweder man will es haben oder bevorzugt der "Klassiker". Der Rest ist dann oft Makulatur :grb:


    Die Entspiegelung ist weniger von Modell zu Modell unterschiedlich. Ich denke, es gibt wohl einfach unterschiedliche Zulieferer :grb: