Ganggenauigkeit einer Omega??

  • Hallo!!


    Wie schauts mit der Ganggenauigkeit einer Omega Seamaster/Speedmaster aus??
    Weiß, daß die Breitling Modelle zum Teil +/- 5sec. pro Woche "ungenau" gehen!! Finde das trotz Automatikgetriebe in dieser Preisklasse echt krass!!
    Wie schauts da bei Omega aus??


    Habe schon in anderen Foren gelesen, daß Omega so ziemlich das beste "Preis-Leistungsverhältnis bietet"


    Besten Dank für Eure Meinungen!!


    Manuel

  • Zitat

    Original von manolofisi
    Weiß, daß die Breitling Modelle zum Teil +/- 5sec. pro Woche "ungenau" gehen!!
    Manuel



    +/- 5 sec ungenau pro Woche finde ich auch "krass", nämlich "krass" gut. Omega Seamaster / Speedmaster, imho keine Chance - und wenn, dann als Momentaufnahme, nicht im Wochendurchschnitt.


    Denkbar wäre es, wenn die Uhr eine große Lagendifferenz aufweisen würde:
    Tagsüber beim Tragen läuft sie nach +
    Nachts, auf dem Schreibtisch liegend in vertikalen Lagen wird sie langsamer und gleicht den Vorlauf wieder aus. (So eine große Lagendifferenz möchte ich allerdings nicht...)


    Nichts für ungut, sind tolle Uhren, aber das darf man einfach nicht erwarten. Selbst meine SD schafft das nicht...


  • Ich nehme an das Du mit "Automatikgetriebe" ein mechanisches Automatikwerk meinst? Auch entnehme ich dieser Bemerkung, daß das Thema mechanische Uhren für Dich noch neu ist.


    Also, eine Gangabweichung von +/- 5 Sekunden pro Woche ist nicht nur ein guter Wert, sondern ein erstklassiger Wert!
    Die Schweizer Chronometernorm (das ist die Norm für die genauesten, mechanischen Uhren) erlaubt eine Abweichung von max. 7 Sekunden pro Tag!
    Wenn Dir Das jetzt zu "krass" ist, lässt sich eine höhere Präzision nur mit einem Quarzwerk erreichen. Meine genaueste Quarzuhr hat eine max. Abweichung von ca. 20 Sekunden pro Jahr - es ist eine Seiko!


    Die genannten Gangabweichungen von mechanischen Uhren haben übrigens nicht zwangsläufig etwas mit dem Preis zu tun!

  • Zitat

    Original von manolofisi
    Um neue Uhren!!!


    Wenn es dir um eine Uhr geht die "krass" genau ist, dann solltest du vielleicht zu einer Funk-Quarz greifen. Citizen hat da einige gute Modelle.

  • Vielleicht rechnet Bernd uns ja nochmal vor, was eine absolute Abweichung von 5 Sek./Woche in relativen Zahlen bedeutet (Guckst Du).


    Ist wirklich beeindruckend, sich den Wert mal als Prozentzahl vor Augen zu führen und macht deutlich, was ein mechanisches Uhrwerk so leistet.


    Edit: 5 Sek/Woche entspricht 0, 0008% !

  • Mir ist klar, daß Quartzuhren und Funkuhren am genauesten gehen!! Trotzdem überrascht es mich, daß eine Breitling oder Omega bis zu 7 sec pro Tag "falsch"gehen darf und dafür auch noch ein Zertifikat bekommt!!
    Das heißt ja, daß solche Uhren pro Monat knapp 3min vor gehen können!! Oder relativiert sich das, weil diese Uhren mal vor und dann wieder zurück gehen???

  • Zitat

    Original von manolofisi
    Mir ist klar, daß Quartzuhren und Funkuhren am genauesten gehen!! Trotzdem überrascht es mich, daß eine Breitling oder Omega bis zu 7 sec pro Tag "falsch"gehen darf und dafür auch noch ein Zertifikat bekommt!!
    Das heißt ja, daß solche Uhren pro Monat knapp 3min vor gehen können!! Oder relativiert sich das, weil diese Uhren mal vor und dann wieder zurück gehen???


    Auch das kann passieren. Du bist mit Deinen Bedenken allerdings auf dem falschen Weg. Bei mechanischen Luxusuhren bedeutet ein hoher Preis nicht unbedingt einen genaueren Gang. Wenn Du Dich mit der Funktion und Technik von mechanischen Uhren beschäftigt hast, wirst Du Dich wundern das diese Uhren überhaupt so genau gehen!


    Wer wirklich Wert auf einen extrem genauen Gang legt, wird um eine thermokompensierte Quarzuhr nicht herumkommen. Funkgesteuerte Quarzuhren haben entgegen der landläufigen Meinung keine präzisen Quarzwerke. Das brauchen sie auch nicht, denn sie haben ja den Funkempfänger mit dem Signal der Braunschweiger "Atomuhr" als "Herzschrittmacher".

  • Zitat

    Original von manolofisi
    Mir ist klar, daß Quartzuhren und Funkuhren am genauesten gehen!! Trotzdem überrascht es mich, daß eine Breitling oder Omega bis zu 7 sec pro Tag "falsch"gehen darf und dafür auch noch ein Zertifikat bekommt!!
    Das heißt ja, daß solche Uhren pro Monat knapp 3min vor gehen können!! Oder relativiert sich das, weil diese Uhren mal vor und dann wieder zurück gehen???


    also ich habe 2 breitlinge, und da geht keine 7 sec. am tag falsch!
    also bis 5 sec. vorgang am tag find ich nicht schlimm!

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Bei mechanischen Luxusuhren bedeutet ein hoher Preis nicht unbedingt einen genaueren Gang. Wenn Du Dich mit der Funktion und Technik von mechanischen Uhren beschäftigt hast, wirst Du Dich wundern das diese Uhren überhaupt so genau gehen!


    Sehr schön gesagt. So lange die Dinger um weniger als eine Minute am Tag falsch gehen ist mir die Ganggenauigkeit meiner Uhren relativ egal.

  • Guck mal hier, da ist ne Grafik der Ganggenauigkeit meiner Speedy:


    Ganggenauigkeit Lemania 1861


    Meine SMP ging noch genauer , so um die 1 sec am Tag vor und in der Nacht auf der Krone liegend 1 sec nach so daß sie nahc einem Monat nur ein paar sec. Abweichung hatte. Ich habe auch von anderen SMP 300 Besitgzern von diesen fantastischen Werten gehört, daher gebe ich meine Omegas auch nicht her.


    Nicht so genau gehen die Chronos mit Valjoux 7750, aber die gibts ja jetzt eh nur noch antiquarisch...


    Horrido