Vulcain Cricket Elapse Time, Cal. V11 - Reparatur

  • Hallo Leute,


    gestern Abend ist mir mit diese Uhr ein riesengroßer Mist passiert. Beim Herausziehen der mittleren Krone zum Stellen der Uhrzeit hielt ich plötzlich diese mitsamt der Welle in der Hand. :(


    Sind hier Experten in der Lounge, die sich mit der Reparatur dieser Marke auskennen bzw. die mir einen Uhrmacher empfehlen können?

  • Hallo Leute,


    gestern Abend ist mir mit diese Uhr ein riesengroßer Mist passiert. Beim Herausziehen der mittleren Krone zum Stellen der Uhrzeit hielt ich plötzlich diese mitsamt der Welle in der Hand. :(


    Sind hier Experten in der Lounge, die sich mit der Reparatur dieser Marke auskennen bzw. die mir einen Uhrmacher empfehlen können?


    Hallo Matthias,
    mach Dir keine Sorgen. Du hast sehr wahrscheinlich nichts falsch gemacht. Dies ist eine klassische Schwachstelle der Vulcain-Kaliber. Wieso diese Schwachstelle nicht ausgeme^rzt wird weiss ich nicht.
    Auch mir und vielen anderen ist dies schon passiert.
    Solltest Du noch Garantie auf die Uhr haben, dann empfehle ich den nächsten Konzi, oder gleich Herrn Wissmann. Kennste den?
    Ich schau mal, ich müsste seine Adresse noch wo haben. :wink:;)

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. :gut: Da bin ich ja erst mal beruhigt. Garantie ist leider keine mehr auf das gute Stück aber Herr Wissmann in Bünde ist mir jetzt auch wieder ein Begriff. Werde mich mal per Mail an ihn wenden. Bei mir hier gibt es leider weit und breit keinen Vulcain-Konzi und ein Service kann der Uhr auch nicht schaden. Vielen Dank nochmal. :wink:

  • Hallo Mathias,


    die Kollegen haben bereits alles gesagt. Ich drücke dir die Daumen, dass Roland Wißmann die Uhr wieder hinbekommt. Es ist echt schade, dass die Marke in Deutschland so schlecht vertreten und Roland Wißmann nicht mehr den Service hat. So, wie es momentan aussieht, investiert Vulcain hauptsächlich in den asiatischen Markt. In Europa ist man neben der Schweiz hauptsächlich in Frankreich aktiv.


    Welche Elapse Time hast du denn? Die mit dem hellen oder schwarzen ZB - vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen.


    Viele Grüße aus HH

  • Da kann ich Dir nur zustimmen, ist wirklich sehr schade, daß Vulcain sich hier so rar macht. Diese Uhren haben für mich irgendwie was besonderes, auch weil sie doch recht geschichtsträchtig sind und nicht zuletzt, da es sich hier um echtes Stück schweizer Manufakturmechanik handelt.


    Hier ist nochmal auf die schnelle ein Foto von der "Grille" (welches ich hier schonmal in einem anderen Fred gepostet hatte).



    Danke Euch nochmal für die Hilfe. Sobald sie wieder intakt ist, folgen noch paar bessere Fotos.

  • Danke Euch nochmal für die Hilfe. Sobald sie wieder intakt ist, folgen noch paar bessere Fotos.


    Hallo Mathias,


    danke für's Foto! Vor einigen Jahren war für mich die Frage, ob es die Elapse Time oder die Dual Time Quantieme werden sollte. Da ich schon zwei Nautical's hatte, habe ich mich damals für die etwas elegantere Variante der Quantieme entschieden. Die Elapse Time ist aber immer noch auf meinem Radar, ist aber extrem selten und schwer zu bekommen. Roland Wißmann hatte damals die Variante mit hellem ZB und dunkelbraunem Alligator. In Kombi mit dem satinierten Gehäuse sah die Uhr sehr edel aus.


    Bin schon auf die neuen Bilder gespannt. Viele Grüße aus HH

  • Da muß ich Dir zustimmen, die Quantieme finde ich auch die edlere von beiden. Ich hatte sie vor Jahren auch schon im Visier, diese erhabenen Indizes bieten schon etwas mehr. Mir fehlte aber damals vorübergehend die nötige Penunze für das vortreffliche Stück. Allerdings kam es mir letztendlich auf das Kaliber an, ich wollte damals unbedingt eine Vulcain mit dem 11er, und so ist es dann halt dieses Teil geworden. Habe übrigens gerade ein Angebot im web für eine Quantieme mit hellem Blatt und güldenen Inizes für schlappe 3,3 Scheine gegoogelt, sollte es Euch interessieren. Ist wirklich ein koiles Zeiteisen. :gut: Meine nächste Vulcain wird allerdings die Nautical sein.


    Im übrigen, und das ist für mich die Nachricht der Woche, wird sich Herr Wißmann meiner Uhr annehmen und sie wieder flott machen.


    Na da bin ich aber mal richtig :jump: :jump: :jump: ... froh.

  • wird sich Herr Wißmann meiner Uhr annehmen und sie wieder flott machen.


    Hallo Mathias,


    was besseres konnte deiner Vulcain nicht passieren ;) Und was ich soll ich zur Nautical sagen: habe zwei und eine dritte kommt wohl bald noch hinzu (wurde in Basel gezeigt und lässt sich mit Geduld auch auf der vulcain-homepage finden - viel Spass beim Suchen :bgdev: ). Für mich ist die Nautical die coolste Taucheruhr überhaupt.


    Viele Grüße