Ocean Black DLC - Haltbarkeit der Beschichtung

  • Hallo!


    Ich bin Uhrenneuling und habe seit vorgestern eine Ocean Black DLC, mit der ich auch eigentlich sehr zufrieden bin.


    Heute morgen beim anlegen ist mir allerdings aufgefallen, dass sich die Beschichtung am Uhrenboden, trotz der kurzen Tragezeit von nur einem Tag, bereits löst. An der Schliesse hatte sie sich schon nach den ersten 1-2 Öffnungen abgeschabt, was ich aber als normal und unvermeidbar empfand, da ja dort zwei Oberflächen mit gleicher Härte übereinander reiben. Am Gehäuseboden, der ja sehr geschützt ist, finde ich das aber eigentlich nicht akzeptabel; besonders nicht nach einem Tag Tragezeit. Oder bin ich da zu anspruchsvoll?


    Da ich auf uhrforum.de bereits über Probleme mit der Beschichtung gelesen hatte, haben sich meine Befürchtungen die ich zu dieser, eigentlich sehr tollen Uhr, hatte leider bestätigt. Ich habe Bilder angehängt, auf denen man die Stellen sehen kann. Die abgeplatzte Stelle befindet sich im Rücken des Seepferdes.


    Ich denke momentan, dass ich die Uhr zurückschicken werde, da ich auch noch in den 14 Tagen bin, was das ganze natürlich einfacher macht.


    Was meint Ihr, reagiere ich da über? Habt Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen mit dieser Uhr gemacht? Muss man bei einer so "günstigen" Uhr so etwas hinnehmen? Ich wollte diese Uhr (natürlich behutsam) als Alltagsuhr tragen; dafür scheint sie mir momentan irgendwie nicht geeignet.


    Vielen Dank und schönen Gruß


    Teeth



  • Nach meiner Meinung bist Du nicht zu pingelig.
    Ich mag an schwarzen Uhren auch keine Abschabungen. Generell gilt aber : you get what you Pay for....
    In der Preisklasse dürften richtig gute Beschichtungen nur schwer zu bekommen sein.
    Ausserdem hast Du den "Eierschalen Effekt" wenn Du eine harte Beschichtung auf etwas drauf machst, dass weicher ist ....
    Zum Beispiel DLC auf Stahl und es gibt einen Stoss, bei dem sich der Untergrund verformt, dann platzt der härtere Überzug einfach ab.
    Die beste Beschichtung die ich bisher gesehen habe ( in preislich erschwinglichen Sphären), war von der Firma Sinn
    auf der Basis der tegimentierten Gehäuse....die war wirklich fast unkaputtbar....

    • Offizieller Beitrag

    Ich trage die Black DLC auch im Alltag und abgesehen von ein paar spitzen Ecken und Kanten an den Hörnern geht da nix ab (Am Gehäuseboden mit den vielen Ecken des Ornaments lässt sich das warscheinlich aber nie ganz vermeiden...)


    In Deinem Fall scheint die Beschichtung aber an den flachen Oberflächen des Ornaments abzugehen, was ich etwas komisch finde... :grb:



    Obwohl ich ja auch eher die PTM bin, ists mir bei dieser Uhr eigentlich egal, denn leichte "Kampfspuren" verleihen ihr nur noch mehr Charakter, wie ich finde... :gut: wichtig ist mir, das die großen Flächen (z.B. die polierten Flanken) durch die Beschichtung recht gut geschützt sind, und so im Alltag kratzerfrei bleiben... :gut:

  • Ich habe ne Luminox PVD beschichtet aus Stahl. Hat im Deckel auch nie Gravierung u. wird öfter hart rangenommen. Die Uhr hat bis jetzt nicht den kleinsten Kratzer u. nichts platzt ab. Solch eine schlechte Beschichtung wie an deiner Uhr ist nicht zu tollerieren, auch nicht im Bereich der Schließe! Das ist einfach absolut minderwertig! :rolleyes:

  • Die Luminox ist zwar PVD beschichtet, aber preislich etwa im gleichen Rahmen. DLC sollte eigentlich noch härter u. widerstandfähiger sein als PVD, um so unverständlicher.

  • Das sage ich auch, zurück damit, da stimmt etwas nicht. Es ist ja nichts abgerieben, sondern es blättert ab, als würde die Beschichtung auf dem Edelstahl nicht richtig halten.
    Zurück zu hernn Steinhart ... er wird sich drum kümmern.