Nicht mehr Einsteiger..., noch lange nicht Exit, schön isse aber...

  • Zitat

    Original von Dalishuz
    Also kannst du die Lünette nicht einfach von oben abschrauben, ok.


    Nein, schon alleine wegen der secheckigen Löcher nicht :grb:.


    Das Uhrengehäuse wird quasi zwischen Lünette und Bodendeckel geklemmt (+ Flachdichtungen), wenn man die Schrauben im Boden löst, kann man auch die Lünette abnehmen.


    Ich habe allerdings schon Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich mal das Band einer Panerai wechsle, deshalb möchte ich lieber Abstand von diesem Vorhaben nehmen.


    Die Weißgold-Schraubhülsen und Schrauben haben bestimmt ein brutales Winzlingsfeingewinde, das genaues Drehmoment erfordert.
    Andererseits muß ja genug Kraft aufgebracht werden, um die Uhr abzudichten, das geht nur über die Anzahl der Schrauben.
    Vielleicht kann ein Uhrmacher-Forumskollege mehr dazu sagen...

  • Die AP ist ja mal super!


    Die Schliesse sieht auch klasse aus. Glasboden ebenfalls sexy! :gut:


    Wie ist der Tragekomfort!!


    Klasse Uhr!


    Wristshots plz! :G

    Grüße RaphaelSuche eine 14270 Explorer I in ausgezeichnetem Zustand. Freue mich über jede PN!
    Grüße Raphael

    Einmal editiert, zuletzt von newyork ()

  • Zitat

    Original von iweecee



    Lünette ist verschraubt, Schraubhülsen aus Weißgold sind von der Zifferblattseite gesteckt, Weißgoldschrauben von der Bodenseite eingeschraubt.
    Die sechseckigen Löcher in der Lünette dürften senk-erodiert sein
    :wink:


    Ich will's mal noch bebildern ;):


    1. Die Schräublinge:



    2. werden so montiert (hier bei der "bodenlosen" ;)) Jumbo.



    3. Hier noch mal ein Schnittbild:



    4. Und einmal vor Montage in natura:



    5. Fertig ;) :




    Gruß
    Hiob

  • Vielen Dank liebe Forumskollegen !!!


    Ich muß gestehen, das einschalige Gehäuse von Hiob's Jumbo ist nochmal ne Stufe interessanter...


    Die 15300 ist, denke ich, die Einsteiger AP (genau wie die 111 bei Panerai), mit Glasboden, Preis am unteren Ende der Modellreihe, etc.


    Der Tragekomfort ist gut bei meinem Handgelenkumfang von ca. 185 mm, ich habe ein Armbandglied rausgenommen, möglicherweise muß noch ein weiters raus, weil ich einen eher strammen Sitz bevorzuge.
    Glieder sind verschraubt, daher 0-Problemo.
    Doppelfaltschließe rastet sicher ein, die Spange stört mich überhaupt nicht. Das Band mutet in der Hand etwas scharfkantig an, was beim Tragen jedoch nicht relevant ist.


    Ich kann nur empfehlen, die Uhr mal in natura anzuschauen, die Kontraste kann man auf Fotos nicht optimal wiedergeben. Ob dann Zifferblatt schwarz, weiß oder blau, ist reine Geschmackssache.

  • Zitat

    Original von iweecee
    Ich muß gestehen, das einschalige Gehäuse von Hiob's Jumbo ist nochmal ne Stufe interessanter...


    Es ging mir weniger um meine Uhr, als vielmehr um die Verdeutlichung des Verschraubungsprinzips.


    Zitat

    Die 15300 ist, denke ich, die Einsteiger AP......


    Erstens gefällt mir bei einer Marke dieses Segments der Begriff Einsteiger schon mal gar nicht, und wenn überhaupt, wären das bei AP die Basismodelle der Jules Audemars-Reihe:



    Die Royal Oak spielt da in einer anderen Liga. Einen derartig exzessiven Aufwand bei Werk, Gehäuse und Band betreibt nicht einmal mal PP.
    Gruß


    Hiob

  • Zitat

    Original von Hiob
    Erstens gefällt mir bei einer Marke dieses Segments der Begriff Einsteiger schon mal gar nicht [...]
    Hiob


    Da hast Du natürlich vollkommen recht.
    Der Begriff "Einsteiger" kann kompromitierend und irreführend sein.
    Ich werde ihn zukünftig nicht mehr verwenden.

  • AP rulez :gut:


    Eine wahnisinnig tolle und zeitlose Uhr...


    Ich fand die vor einiger Zeit auch noch recht gewöhnungsbedürftig, aber diese Verarbeitung, das Finish und die markante Optik haben mich mittlerweile völlig überzeugt...pure luxury :gut:


    GLÜCKWUNSCH :blume:

  • Zitat

    Original von mannaman
    Um ehrlich zu sein: Ich fand die mal spuckhäßlich. So langsam wandelt sich das...


    Ging mir früher auch so...... ;)


    Zitat

    Oh mein Gott, ich sollte hier nicht so viel lesen.


    Daran liegt es nicht, eine RO braucht Reife, die man mit 17 einfach noch nicht hat ;)
    Gruß


    Hiob

  • Zitat

    Original von Hiob
    Daran liegt es nicht, eine RO braucht Reife, die man mit 17 einfach noch nicht hat ;)
    Hiob


    Bei mir lag es eher an der Kohle, die ich mit 17 lieber versoffen habe, als sie für Uhren auszugeben - und das war gut so... ;)

  • Ich hab genau die gleiche, meine absolute Lieblingsuhr im Moment. Hab sie jetzt 1,5 Jahre und ein paar Kratzer und Hacker haben sich schon angesammelt, aber nix was nicht bei einer Revi wieder ausgebuegelt werden koennte, daher nehm ich das eher locker.
    Mit dem Modell hat AP mE den Vogel abgeschossen: eigenes neues geiles werk, dezente Groesse aber aufgrund des designs doch sehr present, fuer Ap Verhaeltnisse annehmbarer preis (va mit einem ordentlichen Abschlag ;-), und ein leicht adaptiertes Gehaeuse verglichem mit der klassischen Jumbo.
    Wollte schon oefter auf eine Offshore wechseln, habs aber nie uebers herz gebracht....


    LG
    Peter