"alte" Kinetic bleibt stehen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
    Ich habe vor ca. 15 Jahren eine Seiko Kinetic geschenkt bekommen. Nun ist es schon das zweite Mal, dass die Uhr stehen bleibt.
    Hab leider nicht die genaue Bezeichnung, hinten steht: 3m22-0B00.


    Eine große Juwelierkette hat die Uhr eingeschickt (ich denke direkt nach Seiko) und die wollten knapp 300,- haben. Vor lauter Schreck über dem Preis hab ich vergessen, was die machen wollten.


    Folgende Symptome macht die Uhr:
    Hab Sie jahrelang jeden Tag getragen, lief problemlos. Hab sie dann eine Woche nicht getragen: stand. Wackelte mit der Uhr rum, sie lief. Bis ich den Arm ruhig hielt.
    Und genauso ist es jetzt auch. Bewege ich die Uhr kurz, zeigt sie wandert die Reserveanzeige schon 5 Sekunden. Bewege ich die Uhr ca 30 Sekungen, ist die Reserveanzeige schon bei 20-30 Sekunden. Dann läuft die Uhr eine Minute und bleibt stehen.


    Ist das wirklich nur der Akku oder kann da mehr hinterstecken?
    Eigentlich ist sie zu schade um in der Ecke zu kiegen, aber ich möchte auch nicht zig kostenpflichtige Kostenvoranschäge holen, um wieder bei 300 ,- zu liegen.


    Habt Ihr eine Idee?
    Danke!
    Moncici

  • Hallo Moncici und willkommen in der Lounge!



    Ich bin da auch nicht gerade der Fachmann, hatte aber bei einer Kinetic Sports 200 von '98 ein ähnliches Problem.


    Wenn ich sie konstant getragen habe, ist sie ganz gut gelaufen, wenn sie ein paar Stunden gelegen war, war nichts mehr zu wollen.



    Im Netz habe ich dann ein paar Hinweise gefunden, dass die alten Kinetic-Akkus irgendwann die Biege machen und dass man evtl. mit einem Austausch das Problem beheben könnte.


    In einer mutigen Phase habe ich dann ein Ersatzteil bei E-Bay für rund 20,- bestellt und gestern eingebaut.


    Und das unglaubliche: Es funktioniert! Die Uhr läuft perfekt!



    Natürlich weiß ich nicht, ob das auch bei deiner so einfach ist. Ich nehme an, dass du die Uhr noch nie eingeschickt hast, oder?


    Vielleicht wollen die dir auch eine Aufarbeitung vom Gehäuse mit verrechnen...


    Ich denke nicht, dass etwas mit dem Werk ist, da die Uhr ja offensichtlich läuft, wenn du sie dauernd trägst, oder?



    Du kannst vielleicht auch mal bei einem freien Uhrmacher, bei dir in der Stadt anfragen, ob er sich mit den Kinetics auskennt. Der könnte dir da vielleicht auch weiterhelfen. Würde sehr wahrscheinlich auch günstiger sein, als bei Seiko direkt.

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Leider reicht es nicht aus, die am Arm zu tragen, dafür ist wohl zu wenig Bewegung. Oder ich muss die ganze Zeit winken. Aber dadurch, dass die Uhr einen durchsichtigen Boden hat, sehe ich, wie es sich drinnen bewegt (aber nicht locker ist).


    Also ist es im Bereich des möglichen, dass der Akku schlapp gemacht hat.
    Bei uns in fahrbarer Nähe ist ein Uhrmacher, der verlangt für einen Akkutausch bei Kinetic ab 19,-.


    Oder hat jemand eine andere Idee bevor ich dahin fahre?


    Danke nochmal!
    Moncici

  • Hmm, dann bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es nur am Akku liegt...


    Hat der Uhrmacher mit deiner Fehlerbeschreibung was anfangen können? Was sagt der denn dazu?


    Der Preis für den Akkutausch ist auf jeden Fall echt günstig! Ich habe ja für meinen Akku ohne Einbau schon 20,- gezahlt.



    Eine Kinetic mit Glasboden? Da sieht man ja nichts... Außer dem Rotor, dem Akku und den Spulen... Ich wusste gar nicht, dass es die mit Glasboden gibt...



    Ich denke, ich würde es vermutlich riskieren und den Akku mal tauschen. Bei den 20,- für den Tausch ist nicht viel kaputt, wenn es dann doch nichts wird...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Es ist mit 99% Sicherheit der Akku!


    Mit 15 Jahren bist du beim Thema Akkutausch eh' gut dran – aber das ist nicht umgehbar.
    Diese Akkus werden auf eBay günstig angeboten (weil alle einen neuen brauchen), vielleicht findest du einen günstigen Uhrmacher der ihn dir billig einbaut.


    Viel Erfolg :)