Roger Dubuis Easy Diver

  • erlaube mir mal die Frechheit, neben dem WTF hier nochmal zu posten....


    Mahlzeit,
    da ich bisher hier noch nix gefunden habe, reklamiere ich mal für mich der erste zu sein, der hier im Forum dieses feine Teil seit ein paar Tagen stolz sein Eigen nennen darf. Seit ein paar Jahren habe ich die Firma "unter Beobachtung" und jetzt hab ich endlich zugeschlagen.


    Roger Dubuis Easy Diver



    Eine Uhr voller Emotionen. "Politisch" natürlich völlig inkorrekt..hier ist alles XXL. Es ist in etwa so, wie Hummer oder Porsche Cayenne fahren. Unter normalen Umständen fasst man sich an den Kopf aber irgendwie schlummert doch was tief in uns, was hin und wieder mal rausgelassen werden will; einfach weil es absoluten Spass macht. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich kann man mit dem Cayenne Offroadstrecken fahren...natürlich kann man mit dem Easy Diver tauchen aber das ist eine Sportart, die ich noch nicht für mich entdeckt habe :-).


    Ein bekannter Internethändler aus Nord-Bayern hat mich mal ziemlich ausgelacht, was ich denn mit einer Roger Dubuis will aber ich glaube er hat in seinem Leben noch keine in der Hand gehabt :)



    Die Firma Roger Dubuis
    In Deutschland ist RD derzeit noch ziemlich unbekannt, was sicher auch daran liegt, dass es derzeit keine offizielle Vertretung von RD in Deutschland existiert. Gegründet wurde RD vor gut 10 Jahren von Roger Dubuis als dem Uhrmachergenie, der zuvor viele Jahre bei Patek tätig war und dem aus Portugal stammenden Carlos Dias, der die Finanzierung realisierte. In der Zwischenzeit hat die Firma ein rasantes Wachstum hingelegt. Hat ein grosses Firmengebäude in Genf errichtet und es geschafft mit imensem Aufwand eine Vielzahl eigener Kaliber zu entwickeln. Und das spannendste (und für mich faszinierendste) ist die Tatsache, dass lt. Aussage von Carlos Dias alle Teile der Uhren im Hause hergestellt werden, also auch die Spiralen!!! (vgl. auch http://www.rogerdubuis.com/pdf…am-sonntag_17.04.2005.pdf). Inzwischen ist Roger Dubuis der einzigste Hersteller, dessen komplette Produktion mit dem Genfer Siegel geliefert wird. Natürlich stellt die Unabhängigkeit ein gewisses Risiko dar. Gerüchte gab es schon mehrere, dass RD an Riechemont verkauft werden soll. Diese wurden von Carlos Dias immer wiederrufen. Es gab Probleme mit dem amerikanischen Distributor, der anscheinend im grösseren Masse den Graumarkt beliefert hat, was zu einem erhöhtem Angebot und grossen Preisabschlägen geführt hat. Da dies der Marke extrem schadet


    wurde der Distributor gekündigt, was eine Klage des Distributors nach sich zog, die in Bereiche von 100 Mio ging. Um dies abzusichern gabs wohl ein paar Probleme die aber inzwischen erledigt zu sein scheinen. Grund genug für Carlos Dias wieder nach vorn zu schauen mit dem Plan, eine neue Werkemanufaktur in Genf mit dem Namen "MINOR ROAD 1956" aufzubauen, welche Werke mit Genfer Siegel für andere Hersteller bauen möchte (sicher sieht man hier Potenzial gegen die ETA anzutreten)...siehe auch: http://forums.timezone.com/ind…sg&goto=2709918&rid=20596.


    Der Namensgeber Roger Dubuis ist inzwischen nicht mehr in der Firma und befindet sich im Ruhestand. Sämtliche Uhren bei Roger Dubuis sind limitiert und haben entweder 28 Exemplare (Gold), 280 (Stahl/ Gold) oder 888 (Stahl)...manche Besonderheiten gibts auch nur 8 oder 88 mal.



    Das Werk
    Im Easy Diver ist das Caliber RD 14 verbaut, ein Manufakturkaliber von RD. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es eine Weiterentwicklung eines alten Lemania Werkes ist, kenne aber das Ursprungswerk nicht mehr. Der Rotor ist aus Vollgold und hat eine Gravur, die ich ohne Uhrmacherlupe leider nicht entziffern kann und führt die Kreissegmentierung des Zifferblattes fort. Ansonsten gibts eine Schwanenhalsfeinregulierung, eben das Genfer Siegel und das Zertifikat des Observatoriums in Besancon...ich denke mal, solide Kost. Gebläute Schrauben gibts keine, dafür einen schönen radialen Schliff auf der Platine und den Rädern...naja ist eben kein Kaliber 61 wie bei der GO :-). Zu den Gangwerten kann ich noch keine Details aussagen...ein paar Sekunden werden es schon sein
    aber da habe ich mich in der Vergangenheit ohnehin nicht so drum gekümmert, solange alles im Rahmen bleibt (also ein paar Sekunden am Tag sind ok).



    Das Gehäuse und Krone
    zur Grösse mal was allgemeines: Wenn man sich mal in diesem Jahr die Neuvorstellungen aus Basel und Genf ansieht, wird man feststellen, dass dieser Umfang inzwischen kein grosses Aufsehen mehr provoziert...hier befindet man sich ja in guter Gesellschaft mit Omega, Zenith, JLC, A.Lange & Söhne, Longines, Breitling, Girard Perregaux und IWC. Ebenso versucht man ständig in der Presse das Ende des Trends zur grossen Uhr als beendet zu erklären, was ich aber inzwischen bezweifle. Ich denke, a) ein paar Millimeter werden in den nächsten Jahren noch dazukommen und b) wird bald jeder der nicht in der Liste vertretenen Hersteller was in der Grösse 45-46mm im Programm haben...jede Wette.



    Die Uhr selbst ist zwar gross, fühlt sich aber nicht so riesig an. Der Durchmesser liegt bei 46mm, die Hörner reichen aber 55mm weit auseinander, die Höhe liegt bei 15mm. Das Gehäuse ist in Stahl (daher Limitierung auf 888 Exemplare). Die Seiten sind satiniert, beim Blick von oben ist fast alles poliert. Lünette ist einseitig drehbar. Glas gibts auf beiden Seiten, das obere ist doppelt entspiegelt. Das Besondere sind sicher die drei Hörner. Die Flächen dazwischen sind mit Carbon beschichtet, ebenso an den Seiten der äusseren Hörner gibts Carbon. Das ist sehr gefällig uns passt sehr gut zum Zifferblatt. Da das Armband schräg angesetzt ist, wirkt die Grösse gar nicht mehr so riesig und man vermeidet, dass es dann rechtwinklig am Arm nach hinten wegknickt (hab ich schonmal bei Panerai gesehen...sah furchtbar aus). Die Unterseite ist aufwändig um den Saphierglasboden graviert...die Limitierung, das Genfer Siegel, die Wasserdichtheit 300m, die Seriennummer, die Limitierung und ...natürlich "just for Friends" :-). Durch die Gravur am unteren Rand gibt es doch einige scharfe Kanten, die bei einer lockeren
    Tragweise der Uhr etwas schmerzen können...allerdings hat sich das bei mir nach einem Tag wieder gegeben..entweder dran gewöhnt oder die Haut hat eine entsprechende Abwehrschicht gebildet.



    Die Krone ist verschraubt und hat auch eine RD-Gravur vorn drauf. Um die Proportionen zu erhalten ist sie auch etwas grösser ausgefallen, was aber den praktischen Vorteil hat, dass sie sehr griffig ist und sich gut verschrauben lässt.




    Zifferblatt und Zeiger
    Carbon...ein Traum, das Spiel der Reflektion im Sonnenlicht..unbeschreiblich. Einige von Euch werden das kennen. Die Struktur mit den Kreissegmenten gibts bei allen Easy Diver-Modellen, sie teilt das Zifferblatt in 12 Segmente. Da die Kanten abgeschrägt sind gibts weiteres Spiel mit dem Licht. Die Zeigerform mit dem Pfeil im Stundenzeiger...sicherlich Geschmackssache. Was wiederum ganz toll ist, ist die leichte Schrägung beider polierter Zeiger in der Mitte. Ein kleiner Kniff, der wieder Reflektionen provoziert und damit die Zeiger leuchten lässt und damit grösstmögliche Ablesefähigkeit in allen Situationen bietet. Appropos "leuchten": jetzt wirds mysteriös; die Indizes sind mit ausreichend Leuchtmasse versehen, nicht jedoch die Zeiger. Das hilft mir dann zwar im dunkeln zu erkennen, wie rum ich meinen Arm halte, mit der Zeitablesung wirds schwierig...es sei denn, ein Zeiger verdeckt einen Index. Hier frage ich mich, was sich der Erfinder dabei gedacht hat.


    Ansonsten gibts noch die Farbe rot (auf der Mitte der Zeiger) als kleinen Kontrast, was nach meiner Meinung perfekt harmoniert. Die Indizes sind wie die Zeiger poliert und reflektieren ordentlich, was einen guten Kontrast zum Carbon-Blatt darstellt. Und unten steht ganz klein "Swiss GQHM Made"




    Armband und Schliesse
    Passend zur Uhr alles etwas grösser. Das Band an der Uhr 27 mm breit und unten immerhin noch 20mm. Das Design der Segmente des Zifferblattes zieht sich auch auf dem Armband weiter...sehr passend. Die Schliesse ist riesig: 23mm x 30mm...in der Grösse hab ich eine Damen-Reverso in Erinnerung :-). Aber die Gravur auf der Schliesse ist sehr liebevoll und in der aufwändigen Form hab ich sowas auch noch nicht gesehen... selbst die Innenseite ist mit kleinen RDs gestaltet...sauber. Naja nicht erwähnen muss ich, dass man auf Grund der Hörner natürlich immer ein Originalband braucht. Ich hoffe mal, dass das Kautschuk eine Weile länger hält als Leder. Da es als Taucheruhr konzipiert ist, ist Kautschuk sicher die beste Wahl...und hat den Vorteil, dass man es auch bei der derzeitigen Hitze gut tragen kann. Kleiner Kritikpunkt: Wenn man die Lasche an der Schliesse für das Band etwas grösser gemacht hätte, dann könnte man bei der Bandverkürzung das Kautschukband in die Lasche schieben...so muss man das Band abschneiden, weil es sich nicht drunter schieben lässt.




    Box und Papiere
    Eine nette und schwere zweifarbige Holzbox (weiss nicht genau, welches Holz das ist), die Wärme ausstrahlt (ich habe mal gesehen, dass die Roger Dubuis Boutiquen im gleichen Ton gehalten sind). Dabei gibt es relativ viele Zertifikate: Genauigkeit des Werkes, Wasserdichtheit der Uhr, Zertifikat für Genfer Siegel, das Siegel selbst (sieht aus wie eine Plombe) und das normale Zertifikat mit den Seriennummern. Hier ist mir speziell aufgefallen, dass man relativ viel Kleingedrucktes reingeschrieben hat, was die Garantie einschränkt bzw. ausschliesst. Sowas habe ich bisher noch von keinem anderen Hersteller gesehen....naja und eben das normale Hang Tag noch dazu...viel Kleinkram alles in einem kleinen Leder Etui.



    Preis
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    ...hier decken wir lieber den Mantel des Schweigens drüber. Eine Wertanlage ist es sicher nicht aber den Preis, den ich bezahlt habe ging (gerade noch so) ok.



    Gesamteindruck und Resümee
    Trotz der Grösse liegt die Uhr angenehm am Arm. Da man bei der Gestaltung grossen Wert auf die Proportionen gelegt hat, ist alles etwas grösser geraten, was dem Gesamteindruck der Uhr nicht abträglich ist - im Gegenteil. Die Uhr ist Emotion pur und ich fühle mich richtig wie ein kleiner König (auf den neuen Excalibur Modellen steht hinten übrigens "Just for Kings" drauf.... ich glaube ich weiss jetzt warum :) ). Diese Uhr ist auch die erste Uhr, auf die ich angesprochen wurde und die Reaktionen sind alle durchweg positiv und angenehm. Hätte ich im Vorfeld gar nicht erwartet. Ich werde sie nicht jeden Tag tragen, weil man die Uhr am Handgelenk deutlich merkt aber das Potenzial, meine Lieblingsuhr zu werden, hat sie allemal. Sie ist meine erste Uhr ohne Datum...ich hoffe, ich komme damit auf Dauer klar :-). Rückblickend eine gute Entscheidung, dafür die Vacheron Overseas Chrono zu verkaufen. Sicherlich werden sich hier viele an den Kopf fassen, wie man eine Marke mit Tradition schlechthin für eine neue noch relativ junge Firma weggeben kann aber ich lebe im hier und jetzt und trage die Uhr und dabei ist es
    mir relativ egal, wie lange eine Firma schon existiert (auch ein Traditionsunternehmen kann mal zu machen....nur als Beispiel).



    Hoffe, dass ich einige von Euch für diese tolle Uhr begeistern konnte und dass auch der Marke etwas mehr Aufmerksamkeit zuteil werden kann. Leider gibts kein RD-Markenforum im Internet...scheinbar sind die Stückzahlen doch so gering, dass sich das nicht lohnt. Eigentlich schade.



    stere


    PS: sorry für die schlechten Bilder...hab ich gestern abend noch ganz schnell gemacht...

  • Die Uhr sieht ja mal echt wuchtig aus und der Boden ist ne Schau. Mein persönlicher Geschmack ist sie nicht - aber die Geschmäker sind ja bekanntlich zum Glück verschieden :gut:



    Nur was bedeutet "Swiss GQ - HM-Made"

  • Glückwunsch und :respekt: - habe den kleinen Bruder mit 43 mm am Arm. Die Verarbeitung bei RD ist eine Klasse für sich (Genfer Siegel, Chronometer, etc.). Das Werk ist meiner Meinung nach eine Neuentwicklung, der Vorgänger mit Zentragsekunde bassiert auf einem Lemania Werk. Dieses hier kenn ich nicht von einem Werkehersteller, erinnert mich irgendwie an die ersten Patekautomatikwerke, da es ein Einzelbrückenwerk ist, aber viel flacher.
    Dein Bericht ist wirklich Klasse und nun gibt ist schon zwei Roger Dubuis Freaks im Forum :jump:

  • Zitat

    Original von stahlmotte
    Glückwunsch und :respekt: - habe den kleinen Bruder mit 43 mm am Arm. ........
    ....und nun gibt ist schon zwei Roger Dubuis Freaks im Forum :jump:


    he klasse, ich hab mich schon damit abgefunden, was zu beschreiben, was sonst keiner in echt kennt... die 43er hatte ich auch kurz im Visier...liegt etwas dichter am Arm aber als ich kaufen wollte, war keine "auf dem Markt" ... naja die 3mm Unterschied sind ja sooo viel auch nicht.


    stere

  • klasse, die uhr.!!
    roger dubuis war mir auch kein begriff, bis ich mal eine am arm von ralf schumacher gesehen hatte (ich denke mal, die war noch grösser!).
    viel spass mit dem tollen teil - ein echter hingucker.. :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • stimmt ralf schumacher hat die in 48 mm und als tourbillon. in Zürich hatte ich die mal kurz am arm, aber 48 mm ist definitiv zu groß für mich. zum glück ist die so teuer, dass ich garnicht nach einer kleineren grösse gefragt habe :Gund