Roger Dubuis Easy Diver

  • Das Teil ist so überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Aber schön zu sehen, wie sehr Du Dich über diese sehr individuelle und unterscheidbare Uhr freust!

  • Hallo Zusammen,


    war letzte Woche auf der Uhrenbörse Hannover und hatte meine Roger Dubuis an. Schön zu sehen wie einige Händler zwar vorgaben die Marke zu kennen, aber natürlich gar keine Ahnung hatten :grb: - da hält man doch lieber den Mund denke ich. Genfer Siegel, angelierte und polierte Kanten sind für die meisten Händler wohl Fremdwörter und obwohl man ja das Werk durch den Glasboden betracheten kann . Ein "Uhrmacher" glaubte sogar, dass man eine Uhr in der Ausführung unter 1000 € bekommt :lol: Naja, kein Wunder vor lauter gebastelten RLX Vintage Uhren sehen die den "Uhrenwald" nicht mehr :G Geht es Euch auch manchmal so, dass man doch erspaunt ist wie wenig Fachwissen die vermeintlichen Experten haben :(

  • Moin,


    hatte bisher noch keinen Kontakt mit meiner RD und "Fachpersonal"...werd das mal bei Wempe testen ...mal sehen.


    Wenn der Wert der Uhr unterschätzt wird, ist mir das eher recht :)


    Aber ich denke ein Grund ist auch, dass RD in Deutschland (derzeit) offiziell nicht vertreten ist und daher auch in den Uhren-Zeitungen stiefmütterlich behandelt (sozusagen ignoriert) wird.


    stere

  • gerade zufällig gefunden deinen super bericht über den bösen klopper.gratuliere nachträglich zum erwerb.sieht sehr gut verarbeitet aus.mir gefallen auch sehr individuelle und wuchtige uhren.für das geld allerdings sollte neben dem kautschuk mindestens ein fieses massivstahlband bei sein.auf den durchaus gelungenen bildern wirkt die uhr imo etwas zu gross für das gelenk.kann aber auch an der perspektive liegen.ich finde wenn die ohren einer uhr bis fast an den rand des armes reichen sieht das massiv albern und unproportional aus.bei schwarzenegger(wenn er eines seiner ersatzräder am arm hat) genauso wie bei uns durchschnittstypen.oft sieht man bilder,wo der fette klopfer so weit übersteht,dass man am steg einen mont blanc füller drunterschieben könnte.und das sieht dann lolig aus und nicht mehr schön.
    nochmals glückwunsch zu dem fetten teiles und viel spass damit!


    thomas

  • Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr. Ich schwärme auch dafür, habe mich dann aber für ein Sympathie-Weißgold-Modell entschieden, weil es das auch in 40 mm Größe gibt und die Easy Diver Modelle einfach zu groß für mein zartes Handgelenk sind. Trotzdem finde ich diese Uhren umwerfend - und in Deutschland sind sie ja absolut exklusiv.



    Gruß
    watchdreamer

  • Ein ganz toller Bericht über eine Uhr, so was würde ich gern mal in einer Uhrenzeitung lesen. :gut:
    Die Uhr selbst ist leider nicht so ganz mein Fall, sie wirkt aber eindrucksvoll und ist mit Sicherheit nicht oft anzutreffen. Viel Spaß weiterhin damit.
    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von stahlmotte
    Hallo Zusammen,


    war letzte Woche auf der Uhrenbörse Hannover und hatte meine Roger Dubuis an. Schön zu sehen wie einige Händler zwar vorgaben die Marke zu kennen, aber natürlich gar keine Ahnung hatten :grb: - da hält man doch lieber den Mund denke ich. Genfer Siegel, angelierte und polierte Kanten sind für die meisten Händler wohl Fremdwörter und obwohl man ja das Werk durch den Glasboden betracheten kann . Ein "Uhrmacher" glaubte sogar, dass man eine Uhr in der Ausführung unter 1000 € bekommt :lol: Naja, kein Wunder vor lauter gebastelten RLX Vintage Uhren sehen die den "Uhrenwald" nicht mehr :G Geht es Euch auch manchmal so, dass man doch erspaunt ist wie wenig Fachwissen die vermeintlichen Experten haben :(


    Da sag ich nur: :fresse:


    Da hast Du aber richtige Experten getroffen; unter 1000.-- :buffel:

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Zitat

    Original von Niffko
    Öhm ... ich will auch eine für unter 1.000 :grb: Ach was ... ich nehm' dann gleich 2 :G ;)



    Für das Geld würd ich auch 2 oder 3 nehmen :G


    Ja, die Kofferhändler sind schon so eine Spezies.....Hauptsache Vintage-Eigenbau-Mariage-Rolex :lol:

  • Zufällig bin ich auf diesen Thread gestossen und habe wieder was gelernt - "Genfer Siegel" sagte mir bis dato nichts. Unter WIKIPEDIA heißt es zu den Voraussetzungen zum "Genfer Siegel":

    Zitat

    Eine Ganggenauigkeit von unter einer Minute pro Tag über sieben Tage

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Siegel


    Handelt es sich dabei um einen Schreibfehler? Oder soll das bedeuten: weniger als 60 Sekunden-Abweichung in 7 Tagen?



    PS: Leider sind die Fotos im Thread nicht mehr vorhanden :( .

    • Offizieller Beitrag

    ...in den Regularien heißt es:


    " Précision de la marche ≤ 1 [min] après 7 jours "


    Also muss die wöchentliche Abweichung unter 1 Minute liegen, entsprechend irgendwas um 14s/Tag.


    Der Fokus der Genfer Punze ist aber mehr auf den (kunst)handwerklichen Aspekten, also Finissage und spezielle Anforderungen an Werkteile. Und das gilt halt auch für extrem komplizierte Uhren, die oft jetzt nicht unbedingt Genauigkeitswunder sind.


    Für die Ganggenauigkeit gibt es ja das COSC - und auch die allermeisten Uhren mit Genfer Punze erreichen natürlich dramatisch bessere Gangwerte als 14s/Tag.


    Gruß,
    Christian

  • Ui...(m)ein Uraltthread. Leider hab ich die Uhr gar nicht mehr, dafür jetzt aber den Chrono mit dem coolen RD78 Werk. Die Vorstellung incl. noch vorhandener Bilder (u.a. auch des ursprünlichen EDs) findest Du hier: http://forum.watchlounge.com/w…einmal-ganz-grosses-kino/



    Zum Genfer Siegel: In der Tat, hat man bisher beim Genfer Siegel neben der Herkunft (Kanton Genf) auch eher optische Merkmale bewertet. Daher waren die RD Uhren früher zusätzlich vom Observatorium in Besancon zertifiziert. Hier sind die Toleranzwerte ähnlich der COSC-Prüfung. Seit letztem Jahr hat man die Zertifizierung des Genfer Siegels verschärft. Sie beinhaltet jetzt auch die Ganggenauigkeit und auch die ganze Uhr und nicht mehr nur das Werk.


    stere