Breitling: Qualität und Service!

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin schon länger hier im Forum angemeldet, habe mich aber bis jetzt im Hintergrund gehalten und als Uhreninteressierter einfach nur mal gelesen.
    Aber nachdem ich letzte Woche meine dritte Breitling erworben habe und mit dieser gleich Ärger habe, muß ich mal über Service und Qualität der besagten Uhren berichten!!


    Meine erste Breitling habe ich 2005 gekauft, eine Navitimer World.
    Klasse Uhr, +5 sec. in der Woche.
    Nachdem sie aber leider einen kleinen Wassereinbruch erfahren hatte,
    wurde sie dann zur Revision geschickt.
    So weit so gut.
    Als ich die Uhr zurück bekam, lief sie +5 sec. am Tag vor, die Lünette war leicht angeschrammt, beim Band rausnehmen wurden alle 4 Hörner verkratzt
    und der Boden hatte auch einen tiefen Kratzer!!!
    Toll!!
    Per email reklamiert, keine Antwort!!


    Meine zweite Breitling habe ich gebraucht gekauft, eine B2 mit blauem ZB und Stahlband.


    Nach 2 Monaten hatte sie -10 sec. /Tag und dann blieb sie ganz stehn und dies auch noch auf dem Uhrenbeweger.
    Die Uhr wurde zweimal repariert und dann nochmal von einem ortsansässigen Uhrmacher eingeregelt.
    So richtig korrekt läuft sie immer noch nicht.
    Im Moment ist sie dort wo ich sie gekauft habe, da die "Spezialisten" den Gehäuseboden total verschrammt haben.
    (Komischerweise war die Uhr schon nach einem Jahr bei einer kompletten Werksüberholung!!??)


    Letzte Woche dann bekam ich meine Super Avenger und gleich ein Kratzer am Gehäuse entdeckt!!
    Spitze!!
    Und der Gang von +7sec. am Tag ist ja wohl für eine zertifizierte Uhr auch nicht der Renner.


    Ich trage meine Uhren oft und zu jedem Anlass, somit gibts auch Kratzer und sonstige "Plessuren"!
    Für mich ist sie ein Gebrauchsgegenstand!
    Aber wenn ich meine Uhr zu einem Fachmann schicke, kann es ja wohl nicht sein, daß sie hinterher schlimmer aussieht als zuvor!?


    Das Ganze hat abe auch einen Vorteil, ich bin nicht mehr so Uhrenfanatisch, sondern sehe alles ein bißchen mehr mit Abstand.


    Und da sehe ich, daß die ganzen hochpreisigen Uhren, auch Breitling,
    einfach zu teuer sind!!
    Ist wie immer Ansichtsache, aber für mich war das die nächste Zeit die letzte teure Uhr zumal meine Mondphasenuhr von Schwarz Etienne auch noch den Geist aufgegeben hat!!


    Ich werde keine meiner Uhren mehr zur Revision schicken, sondern bei
    Defekten oder Sonstigem, dem ortsansässigen Uhrmacher bringen, zu diesem habe ich auf jedenfall Vertrauen.


    Die Uhrenbranche boomt und man hat den Eindruck, die bekommen den Hals nicht voll!!
    Service kostet Geld!!


    Nein, ich bin nicht gefrustet, aber bei all der Breitlingbegeisterung, muß man vielleicht auch mal die Dinge von einer anderen Seite sehen!!


    Machts gut.


    Gruß
    Frank

  • hallo frank,


    das hört sich alles nicht sehr gut an! :(
    also ich bin ja auch ein breitling fan! habe meinen navitimer jetzt seit ca.2,5 jahren! hatte leider auch mal einen wasserschaden, da ich das mit den dreißig metern zu locker nahm! aber selber schuld! ;) meine uhr wurde dann zu trautmann geschickt, und kam völlig unversehrt wieder zurück! das gangverhalten ist auch ca. 5 sec pro woche!
    5 sec pro tag sind zu viel! meine steelfisch habe ich seit einem halben jahr, und die lief anfangs auch 8 sec pro tag vor! hat sich aber nach ca. 3 wochen auf 6 sec pro woche einependelt! im uhrenbeweger gehen meine uhren meist nach! ist glaub ich allgemein so!laß mal checken ob deine uhr auch zu trautmann geschickt wurde, und nicht vom konzi direkt rep. wurde! vom trautmann service, hört man eigentlich nur gutes!


    gruß
    chris

  • Hallo Frank
    erstmal willkommen hier in der Lounge :blume:
    Deinen Bericht lese ich mit etwas Wehmut und es ist mir auf der einen Seite unverständlich wie Deine Uhren in so miserablen Zustand zurückgekommen sind :grb:
    Kann mich da nur Chris anschließen und über Trautmann eigentlich nichts Schlechtes berichten, überprüfe mal bitte ob Deine Uhren auch bei Trautmann waren.


    Die Gangwerte entsprechen immer noch der Chronometernorm und am Anfang dauert es immer eine Weile bis sich die Uhr, klingt zwar komisch, einläuft.


    Hoffe für Dich, das man Dir wieder die Freude an Deinen Uhren zurück gibt und auf einen positiven Bericht wenn diese Zustände beseitigt worden sind.

  • Hallo Chris!


    Danke für Deine Antwort!
    Ja die Uhr war bei Trautmann, deshalb hat es mich ja so geärgert,
    daß sie so zurückkam!
    Stehe gerade in Kontakt mit Denen.
    Mit dem Vorlauf meiner Super Avenger warte ich auch noch ab, vielleicht pendelt sie sich noch ein.
    Werde dies mal die nächsten Wochen beobachten.
    Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr meine Uhren hin und her zuschicken.
    Zur Zeit sind meine Uhren mehr unterwegs als bei mir zu Hause oder als an meinem Arm!
    Das die Uhren auf dem Beweger nachgehen ist mir auch aufgefallen, aber
    das ist für mich kein Problem.
    Habe übrigens an Breitling direkt einen Brief geschrieben und mich beklagt, bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme.


    Gruß
    Frank

  • Danke für eure Anteilnahme!!


    Inzwischen habe ich doch ein gewisses Alter erreicht, so daß ich alles etwas gelassener sehe!
    Ärgerlich ist es allemal, aber sicher bekomme ich deshalb kein Magengeschwür!


    Wenn man natürlich selber Hand anlegen kann ist das am Besten.
    Ich hab mich bei meinem Navitimer auch getraut, mittels Proxxon und einigen
    Tips und Tricks, die Kratzer rauszupolieren!!
    Und ich finde es ist recht gut geworden.


    Aber an das Innere einer Uhr gehe ich natürlich nicht, ich bin nur Uhrenintressierter, kein Fachmann.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank.


    Als Mod der Breitling Rubrik heiße ich Dich ...


    ... 1.) herzlich Willkommen in der Lounge ...
    ... 2.) herzlich Willkommen in der Breitling Rubrik.
    :blume:


    Zunächst freue ich mich darüber, daß Du 3 Breitling'e Deine eigenen nennst.
    :)


    Dein Post ging mir persönlich nahe, da ich begeisterter Breitling Fan bin.
    Ich habe bislang nur positive Erfahrungen sowohl mit Breitling Uhren, als auch mit Breitling Srevice gemacht.
    Ganz speziell mit Trautmann stehe ich auf gutem Fuße, da ich dort inzwischen persönlichen Kontakt aufbauen konnte.


    Ich bin bestürzt zu lesen, was Dir bzw. Deinen Uhren passiert ist.
    Das ist für mich fast nicht vorstellbar, dennoch ist es so passiert.


    Wenn Du möchtest, dann nehme ich persönlich Kontakt zu Trautmann auf
    und werde dort mal nachfragen, was da so schief gelaufen sein könnte.


    Ich bin wirklich daran interessiert, daß meine "Hausmarke" ihr gutes Image behält !


    Ich wünsche Dir hier bei/mit uns viel Spaß.
    :wink:


    edit:
    Eine Bitte hätte ich noch.
    Zeige doch bitte mal Deine Uhren hier.
    :gut:

  • Hallo Uli!


    Danke für Deine Willkommensgrüße!
    Eigentlich bin ich auch ein Breitling Fan, das sieht man ja an der Anzahl der Uhren!
    Aber in letzter Zeit haben sich die Mängel aufsummiert und irgendwann
    platzt einem halt der Kragen!
    Was die Fotos angeht:
    Leider bekomme ich mit meiner Digi Cam. keine guten Fotos hin.
    (Liegt wohl eher am User).
    Habe schon versucht die Beschädigungen zu fotografieren, aber ist natürlich
    nicht einfach, mit den ganzen Reflektionen und den Spiegelungen.
    Aber ich werde es nochmals versuchen!
    Wie ich schon erwähnt hatte, ist die B2 allerdings bei der Gehäuseaufarbeitung! (Nicht bei Trautmann!)
    Ich habe an Trautmann bereits eine email geschickt, mit Seriennummern usw.,
    habe aber noch keine Antwort bekommen.
    Dein Angebot, daß Du mal bei Trautmann nachhakst, nehme ich geren an!


    Gruß
    Frank

  • Ich kann auch bestätigen, dass meine Uhren auf dem Uhrenbeweger etwas nachgehen. Liegt wohl daran, dass sie auf dem Beweger in nur einer Lage bleiben.


  • Frank, bitte schick mir dann die erforderlichen Details per PN.
    Ich werde mich dann mal bei Trautmann schlau machen.


    :wink:

  • Hallo Zusammen!


    Habe gerade eine email von Trautmann bekommen, ich soll die Uhren zu Ihnen
    schicken und dann wir mal gesichtet und entschieden!
    Na also!! :gut:


    Eine Frage in die Runde:
    Da ich den Laden unseres ortsansässigen Konzis nicht unbedingt nochmal betreten will, kennt einer eine gute Firma für Werttransporte ??
    Häffner schickt seine Uhren immer mit SecurLog!


    Eigentlich sollten mir keine Kosten entstehen, aber beim Konzi zahlt man den
    Transport ja auch!


    Wenn meine Uhren nachher wieder tip top sind und sauber Laufen, soll's das wert sein!



    Gruß
    Frank

  • Sorry da muß ich passen.
    :(


    Wenn ich meine Breitling bei meinem Konzi abgebe, brauche ich nur die Hälfte der Kosten tragen.
    Die andere Hälfte übernimmt mein Konzi !
    :gut:


    Frag doch auch diesbezüglich mal bei Trautmann an.
    Die habe doch bestimmt eine gute Transportfirma an der Hand !
    :wink: