Hörner an GMT Master unterschiedlich

  • Hallo Ihr Lieben!
    Folgende Info habe ich von meinem Juwelier bekommen:


    Die unterschiedlichen Hörner finden Sie bei allen fünfstelligen Referenzen und ist völlig normal.
    Auch
    wenn man es kaum glaubt, so wurde die Uhren von Rolex ausgeliefert. Es
    ist immer so, dass die Hörner unterschiedlich sind. Heute ist es nicht
    mehr so und man hat die Toleranz da erhöht.


    Stimmt das?


    Danke für dir Rückmeldungen

  • Ja, ne, ist klar - aber was soll daran denn unterschiedlich sein? Ok, eines ist rechts, das andere links, das ist aber physikalisch bedingt. Das Band würde ja sonst nicht halten, wenn beide rechts wären ;)


    Ich habe die Fragestellung, auf die Dein Händler geantwortet hat, noch nicht gebacken bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man genau nachschaut, erkennt man, dass die Hörner bei Rolex-Modellen mit Kronenschutz in der Tat unterschiedlich sind; soll heißen, dass das obere und untere RECHTE Horn minimal schlanker sind als die entsprechenden linken Hörner...


    Bei der GMT II-C ist es weninger auffallend, aber besonders deutlich sieht man es auf der Daytona.


    Anscheinend wollte Rolex damit wegen des Kronenschutzes für mehr Gleichgewicht sorgen...

  • Na, also, geht doch - allerdings sind die beiden Meßwerte sehr pauschal. Auf dem Meßprojektor sieht man, dass das rechte Horn über die gesamte Länge schlanker ist als das linke.


    Aus meiner Sicht hat das aber nichts mit Tolreanzen zu tun - das ist so gewollt. Ähnlich wie beim Kühlergrill bei Rolls-Royce - der ist auch nicht gerade, sondern hängt leicht durch. Wenn er gerade wäre, würde es optisch so wirken, als wenn er nach außen gebogen wäre. Und zum Ausgangspost: wäre es wirklich ein Toleranzproblem, wären selbige heute geringer und nicht höher ;)

  • Aus mehr als 10 Jahren Erfahrungen mit unterschiedlichen 5stelligen Referenzen kann ich sagen, dass die Hörner ab Werk deutliche Differenzen bei Breite und Höhe (!) aufwiesen.
    Auch ist mal stärker in die obere Kante reinpoliert und mal weniger stark, so dass die Kontur nicht immer identisch ist.
    An machen Neuuhren, die ich in der Hand hatte führte das z.B. dazu, dass an der 6 Uhr Seite das linke Horn deutlich über dem SEL abschloss während das rechte fast bündig abschloss. Bei 12 Uhr wars dann genau umgekehrt, was die ganze Uhr schief wirken liess.
    Mit dieser Feststellung stieß ich bei den Konzis aber nur auf Achselzucken, verkauft wurden die Uhren wohl trotzdem.
    Bei Uhren mit Kronenschutz sind die Hörner auf der Kronenseite i.d.R. schmaler, allerdings fällt das Verhältnis links/recht nicht immer gleich aus.
    Verglichen mit der Konkurrenz im Preissegment war das Finish der 5-stelligen Referenzen unterdurchschnittlich.


    Kurzum: Die Aussage Deines Juweliers deckt sich voll mit meiner Erfahrung :G


    p.s. Argumentiert wurde immer damit, dass das Aufbringen des Diagonalschliffs sowie das Polieren der Fase angeblich manuelle Arbeitsvorgänge seien. Evtl. musste hier an der ein oder anderen Stelle nachgearbeitet werden, was zu zusätzlichem Materialabtrag führte.
    Bei den 6-stelligen Referenzen habe ich solche Unregelmäßigkeiten bisher noch nicht festgestellt.

  • Hallo,


    Ich möchte diesen alten thread aus der Versenkung holen, weil mir auch etwas an meiner seadweller 16600 v-Serie aus 2009 aufgefallen ist.
    Und zwar sind die Hörner vom kronenschutz auch ungleichmäßig dick, kann man sehen wenn man direkt von der Seite auf die aufzugskrone schaut, dann ist die rechte Seite vom kronenschutz ca. 0,5 - 1 mm stärker als die Linke.
    Poliert wurde die Uhr noch nicht.
    Ist das normal und habt ihr ähnliche Erfahrungen ?


    Greetings, Adrian :wink:

  • Wenn man genau nachschaut, erkennt man, dass die Hörner bei Rolex-Modellen mit Kronenschutz in der Tat unterschiedlich sind; soll heißen, dass das obere und untere RECHTE Horn minimal schlanker sind als die entsprechenden linken Hörner...


    Bei der GMT II-C ist es weninger auffallend, aber besonders deutlich sieht man es auf der Daytona.


    Anscheinend wollte Rolex damit wegen des Kronenschutzes für mehr Gleichgewicht sorgen...


    Genauso habe ich es auch schon gelesen.


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Das ist das :mc:-seltene AOC - Asymmetric Oyster-Case. Wenn der Kronenschutz jetzt noch an der der 12 zugewandten Seite dicker ist, bist Du ein gemachter Mann! :verneig:







    :bgdev: