Aquatimer 3548: Einige Fragen

  • Hallo zusammen


    Im meinem Kopf spuckt schon lange die Idee einer zweiten Taucheruhr neben meiner Panerai 176 herum. Eine etwas technischere Anmutung soll sie haben. Da mich bisher vor allem die AP ROO Diver sowie verschiedene JLC-Modelle faszinierten - die allesamt brutal teuer sind - waren das eher langfristige Ideen als mittelfristig realistische Pläne.


    Warum schreibe ich das im IWC-Bereich? Weil die "alte" Aquatimer, die für mich immer ein hässliches Entlein war :G, immer besser gefällt, je öfter ich sie mir ansehe und Berichte über sie lese. in ihrer technisch-nüchternen Ausstrahlung ist sie wirklich sehr spezielle, einzigartig :jump: nicht zuletzt danke den spannenden Beiträgen hier im Forum, z.B. Christians Generationen-Vergleich komme ich also langsam auf den Geschmack. Und natürlich sind die Preise danke ETA einiges freundlicher als die von AP und JLC.


    Ich habe deshalb ein wenig zu stöbern begonnen, v.a. bei Chrono 24. Vielleicht kann mir jemand von euch, der den Gebraucht- und Grau Markt schon länger beobachtet, Auskunft zu einigen Fragen geben? Die Suche hat dazu nichts ergeben. Und da alle meine Uhren bisher aktuelle Modelle waren, kenne ich mich in diesem Fall einer Uhr, die nicht mehr produziert wurde, noch weniger aus.


    - Die letzten Listenpreise 2008, als die Uhr noch im offiziellen IWC-Angebot war, betrugen gem. Preisliste hier im Classic-Bereich €3270 (Kautschukband) bzw. €4160 (Stahlband). Wenn ich mich nun auf Chrono24 umschaue: die Preise für gebrauchte beginnen bei €2350 (Kautschuk) bzw. €2600 (Stahl), für neue Exemplare Z.B. am Stahlband €3360 bzw. am Kautschuk bei Wortmann für €3600, was ein Fehler sein muss, da er als Neupreis 4600 angibt (was laut Preisliste €1330 zuviel ist) und mit seinem Preis deutlich über ehemalige Liste liegt. Und rar ist die Uhr nicht.
    > Diese Aufstellung der aufgerufenen Preise (ob sie dann bezahlt werden ist eine andere Frage) als Basis: sind das aus eurer Sicht angemessene, realistische Preise? V.a. die Gebrauchten scheinen mir noch recht teuer... ich gehe davon aus, dass solche Preisdiskussionen im Gegensatz zu %-Debatten von Konzi-Preisen hier erlaubt sind. (ich lebe übrigens in der Schweiz, wegen der MWSt-Geschiche sind Händler-Angebote aus der EU für mich attraktiv (MWSt kann abgezogen werden, ich zahle dann Schweizer MwST bei Einfuhr), private hingegen nicht sehr. Und eigentlich kaufe ich lieber neu..)


    - Angesichts dieser Preislage auf dem Gebraucht- und Graumarkt: ist euch bekannt, ob diese Referenz bei einzelnen Konzis noch erreichbar ist?


    - wie ist die Qualität des Stahlbandes? Optisch gefällt mir die Uhr zumindest auf Bildern am Kautschuk besser. Kann sich ja aber wieder ändern, und dann ein Stahlband nachzukaufen dürfte sehr teuer werden...



    So, wer die Geduld gehabt hat, bis hier zu lesen, dem danke ich ;) und noch mehr schon jetzt für allfällige Antworten!


    Gruß
    Kane

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kane,


    die IWC 3548 sind in der Tat recht rar geworden und viele Angebote preislich ambitioniert, da muss man etwas Geduld haben.


    Mal ein paar Gedanken zu deinen Fragen:


    - Als die Uhr eingestellt wurde, lag die untere Preisgrenze bei Grauhändlern bei ca. 3k für die Stahlbandversion und ca. 2,4k für die Kautschuk-Variante, bei den teuren jeweils um 200-300 Euro mehr.


    - Immer die Stahlband-Variante wählen, damit sieht die Uhr unendlich viel besser aus. Zudem ist der Aufpreis immer geringer, als die Kosten für einen späteren Nachkauf des Stah-Bandes (Kautschuk kostet ca. 150,- Euro)


    - Die ist ähnlich wie eine Royal Oak an der Lünette ein Magnet für (Mikro)Kratzer, die man aufgrund des Streifenschliffs nur bei einer Revision wieder vernünftig raus bekommt, deshalb: Auch "neue" Uhren von Konzis bzw. Händlern können nach Jahren im Fenster solche Spuren haben. Ich würde deshalb durchaus gebrauchte Exemplare (wichtig: OHNE Macken an den anglierten Kanten) in Betracht ziehen und für 350,- Euro zur Revision bei IWC schicken - dann ist sie wirklich perfekt und vermutlich immer noch billiger als "neue"


    - die ganz frühen Varianten (aus der allerersten Serie 2004/05) haben polierte Flanken (wie die 3536) statt Strichschliff, sieht nicht so gut aus


    - immer die Entspiegelung der Uhr prüfen, die gibt dem Blatt einen wunderbaren Effekt - ist da eine Macke drin, nervt es.


    In meinen Augen übrigens gerade vom Design her eine fantastische Uhr, einer meiner absoluten Lieblinge:





    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian


    Herzlichen Dank für die interessanten Informationen. Gerade dein Hinweis auf Empfindlichkeit der Lünette ist wichtig; eine Bestellung per Versand aus dem Ausland fällt da fast schon flach. Damit finanziell eine Revision aufgeht, müsste es schon ein sehr gutes Angebot sein. Das macht es nicht einfacher.


    Die Frage des Bandes muss ich mir auch gut überlegen. Ich mag Stahlbänder prinzipiell sehr, aber wie geschrieben werde ich mit dem AT-Band nicht richtig warm, am Kautschuk gefällt sie mir viel besser.


    Was mir aus deinen Ausführungen nicht ganz klar wurde: Findet man noch ab und zu ein neues Exemplar bei einem Konzessionär?


    Und die letzte Frage: Die Ref. 3548 war noch 2008/09 im Sortiment und flog dann raus - d.h. die letzten Exemplare wurden 2009 produziert, ist das richtig?


    Ich freue mich auf weitere Hinweise und Meinungen!


    Gruß
    Kane

  • Hallo Kane,


    die letzten Uhren der alten AT-Serie wurde sicher bis Ende 2008 produziert, ggf. ganz leichtbdarüber hinaus.
    2009 war das Jehr der Aquatimer bei der IWC, d.h. die Linie wurde komplett erneuert und in Genf im Januar
    2009 wurden die neuen Modelle präsentiert. Man darf getrost davon ausgehen, dass zu diesem Zeitpunkt
    schon die Produktion der neuen Modelle anlief. Da wurden sicher nicht parallel dazu die alten Modelle weiter
    produziert.
    Das Produktionsende wird also sicher irgendwann Ende 2008 gewesen sein, was man allerdings nur
    schwer nachprüfen kann, da die Uhren z.T. erst lange nach der Produktion verkauft worden sind und auf der
    Garantiekarte nur das Datum des Verkaufes auftaucht.


    Der IWC Sammelband 2008/2009 kam im April 2008 raus.


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ...Was mir aus deinen Ausführungen nicht ganz klar wurde: Findet man noch ab und zu ein neues Exemplar bei einem Konzessionär?
    ...

    ... es kann schon sein, dass es noch Konzis gibt, die eine AT 3458 unverkauft in der Auslage haben - ich habe vor kurzem erst bei einem Konzi sogar einen Tritium-Doppelchrono gesehen, der der Seriennummer nach von 2001 stammte. Da muss man etwas Glück haben und mit offenen Augen durch die Innenstädte gehen (in der Schweiz gibt es ja eine ganze Menge IWC Konzis).


    Was ich meinte war aber: Auch wenn noch eine AT 3548 beim Konzi zu finden wäre, heißt das nicht unbedingt, dass die wirklich in einem perfekten optischen Zustand ist. Ich habe es gerade bei dieser Uhr mehrfach erlebt, dass "neue" Konzi-Uhren schon ziemlich gerockt aussahen, weil die schon ein paar Jahre vorgeführt bzw. rumgeräumt wurden. Und wenn da ohnehin ein paar Wischer im Streifenschliff bzw. Mikrokratzer in den polierten Kanten sind, dann kann man die Uhr eben auch gebraucht kaufen.


    Gruß,
    Christian