Portofino IW378303 Probleme mit dem Datum

  • Hallo!


    1 Woche hatte ich meine Portofino kaum getragen will ich um 23 Uhr das Datum einstellen, da passierte es....
    Die Anzeige blieb zwischen 28/29 hängen.... Die Tagesanzeige funktioniert ganz normal...habe dann versucht die
    Uhr neu einzustellen dann sprang das Datum auf den 29....
    Jedoch war dann folgendes: der Tag springt genau um 24 Uhr um... Nur das Datum erst um 19 Uhr des folgenden Tages. :(


    Kennt ihr dieses Problem.
    Nun wurde die Uhr (hab ja noch 2 Jahre Gewährleistung) nach Schaffhausen geschickt...
    Erfahrungsgemäß..wie lange kann so eine Reparatur dauern?


    Vielen Dank
    Bert

  • Hallo Bert,


    so eine Reparatur dauert gut 3 Wochen, ggf. auch etwas länger.


    Das, was Dir passiert ist, klingt allerdings stark nach einem Bedienungsfehler.
    Kalender und Tagesanzeigen sollten grundsätzlich nicht zwischen 22 Uhr und 2 Uhr
    eingestellt werden, da sicher der Mechanismus von Datums- und Wochentagsanzeige
    in dieser Zeit gerade im Eingriff befindet.
    Wenn man in diesem Zeitraum diese Anzeigen über die Schnellverstellung verstellen will,
    dann kann die Mechanik beschädigt werden.
    Früher stand sowas mal in den Bedienungsanleitungen, heute u.U. auch noch.


    Gruß!


    Sascha

  • Na als Bedienungsfehler kann IWC das wohl hoffentlich nicht anrechnen, da man nicht erwarten
    kann, dass jeder, der sich so eine Uhr kauft, auch alles weiß. Wenn das allerdings im Handbuch stand...mhhh.
    Wäre aber ziemlich Kundenunfreundlich ;)


    Hoffen wir mal das beste :gut:

    • Offizieller Beitrag

    ... das wäre auch etwas, wo mal das berühmte Konzi-Beratungsgespräch zum Tragen kommen sollte - wenn ich so eine Uhr verkaufe, sollte ich den Kunden schon mal mit den 1-2 Sachen vertraut machen, auf die man acht geben muss. Und da ist die Datumsschnellschaltung so ziemlich das einzig kritische. Denn obwohl das natürlich in der Bedienungsanleitung steht, sollte man nicht voraussetzen, dass da jeder reinguckt.


    Naja, kommt vor - lässt sich auch alles wieder regeln und ist auch nicht so ein Riesenakt. Du bist sicherlich nicht der Erste, dem das passiert ist ;)


    Vielleicht kriegt das ja sogar der Konzi-Uhrmacher wieder hin, meist ist doch da nichts kaputt gegangen, sondern nur die Datumsschaltung "aus dem Tritt" und man kann die Schaltung einfach wieder richtig einstellen (die Zahnräder sind oft nur "verrutscht" und nicht gebrochen).


    Gruß,
    Christian

  • danke für die Antworten...


    jetzt hab ich es auch gelesen ...
    in der Zeit von 20-2 Uhr darf man die Schnelleinstellung nicht betätigen!!


    jetzt hoffe ich auf Kulanz von IWC, das Drama ist ja, das ich die Uhr nich nie getragen habe :(

  • Na als Bedienungsfehler kann IWC das wohl hoffentlich nicht anrechnen, da man nicht erwarten
    kann, dass jeder, der sich so eine Uhr kauft, auch alles weiß. Wenn das allerdings im Handbuch stand...mhhh.
    Wäre aber ziemlich Kundenunfreundlich ;)


    Hoffen wir mal das beste :gut:

    Ich denke schon,das die IWC bei krasser Auslegung so etwas als Bedienungsfehler abtun kann,sofern es denn einer war,denn nicht ohne Grund werden ja Betriebsanleitungen mitgeliefert,in denen sowieso nur ein paar Sätze zu lesen sind.
    Aber ich hoffe das beste für Dich,das Du es kostenfrei gerichtet bekommst :gut:



    Gruss Festus :wink:

  • sooooooo....Update


    meine Uhr ist schon wieder da ;)


    Sie wurde kostenlos repariert!! vielen Dank an IWC (einzig die Versandkosten waren zu zahlen... weil ich die Uhr bei einem anderen Uhrmacher zur Rep. gebracht habe)