Sekundenstopp bei Patek

  • Hallo liebe Lounger,


    ich interessiere mich für das Gebiet Patek.


    Nicht das ich mir eine in den nächsten paar Jahren leisten könnte, aber ich will eben mal etwas darüber lernen.


    Auf meinen Recherchen bin ich auf die Tatsache gestoßen das es bei Patek keinen Sekundenstopp gibt, zumindest nicht bei der Nautilus 5711 /1



    ...nun zu meiner Frage gibt es in allen Patek Modellen keinen Sekundenstopp oder ist dies nur auf die "Einsteigermodelle" (Nautilus, Aquanaut usw. ) beschränkt?


    Wenn nicht, bei welchen Modellen gibt es einen Sekundenstopp?



    Danke schonmal für die Antworten :hut:

  • Ich kenne keine Patek-Armbanduhr mit Sekundenstopp (es gibt Taschenuhren von Patek mit dieser Eigenschaft). Ich kenne natürlich nicht alle Uhren von Patek, aber die Abwesenheit eines Sekundenstopps gibt es definitiv nicht nur bei Einsteigemodellen, sondern z.B. auch bei den ewigen Kalendern (5050, 5970) und Jahreskalendern (5146, 5396).


    Gruß
    Andreas

  • Naja, wenn ich mir in 10 Jahren so eine Uhr kaufen will, dann will ich sie ja auch sekundengenau stellen können ;)


    ...oder gibts sowas nur bei Rolex :bgdev:


    Die vintage Rolex aus den 50ern und 60ern haben auch keinen Sekundenstopp... :pistolero:

  • Hallo


    Gleich mal vorne weg.
    Ich bin jemand, dem es egal ist, ob eine mechanische Uhr jetzt am Tag zwei oder zehn Sekunden vor geht.


    Aber Patek wirbt ja mit dem eigenen Siegel dafür, wie genau die Uhren doch gehen.
    Gleichzeitig lässt sich durch den fehlenden Sekundenstopp aber noch nicht mal die Zeit exakt einstellen.
    Das widerspricht sich doch irgendwie.
    Warum bringt es so ziemlich jede Firma fertig, und wenn es noch so ein billiges Kaliber ist, einen Sekundenstopp
    einzubauen, nur Patek nicht?
    Wenn ich Geld im fünf- oder gar sechsstelligen Eurobereich ausgebe, erwarte ich das eigentlich.


    Gruß
    Andreas

  • Die Diskussion ist ja nicht neu. Patek kommt einfach damit davon, jeder anderen Marke wuerde man das krumm nehmen.
    Es ist nicht wirklich nachvollziehbar, warum PP keinen Sekundenstopp einbaut, technisch kann es ja kein Problem sein, wenn jedes ETA das hat....


    Die Zeit exakt einstellen kann man aber schon, indem man die Krone ansatzweise gegen den Uhrzeigersinn dreht, dann bleibt die Sekunde stehen.
    Auch das ist ein altes Thema, anscheinend leidet das Werk da ueberhaupt nicht drunter.


    Auf der anderen Seite denke ich, PP gibt sich mit sowas simplem einfach nicht ab, Patek -Traeger interessiert es wahrscheinlich auch nicht wirklich, ob die Uhr auf die Sekunde genau geht, wie Andreas auch schreibt.


    Innovationen spielen sich bei PP woanders ab, schaut euch mal diesen link an:


    http://patek.watchprosite.com/…&pi=4546588&ti=702798&s=0

  • .....dann frag` in 10 Jahren nochmal nach !


    ...mach ich auch :holly::kaempo:


    Aber ich muss ja nicht die vollen 10 Jahre warten, oder ? :bgdev:


    Gibt es sogar bei Panerai


    ...ist für mein Patscheärmchen zu groß, leider. :(


    Und die 40 mm Varianten sind eben nicht nach dem historischen Vorbild, aber vllt. kann ich mich ja dennoch mal zu so was durchringen :G


    Da bin ich vollkommen bei dir, habe mir mal als Drecksau-Uhr ne Seiko gekauft und den Sekundenstopp vermisst.
    ...seit her war für mich der fehlende Sekundenstopp für mich das Merkmal für eine preisgünstige Uhr.


    Aber was soll's hab ja noch ein paar Jährchen, und vielleicht hat Patek es bis dahin fertig bekommen einen Sekundenstopp zu entwickeln, am Besten noch wie bei Lange :sabber: