Der, mein "heiliger" Gral......

  • was Omegas anbelangt war es schon lange aber es ist mMn nach schon etwas "speziell"
    einer Uhr den Namen holy grail zu verpassen. Als ich diese Bezeichnung für die 376.0822
    das erste mal gelesen habe, war ein müdes lächeln :gaehn: das einzige was mir dazu einfiel.
    Hätte ich damals schon gewusst wie lange ich auf diese Uhr warten würde, das müde Lächeln
    wäre mir wohl im Hals stecken geblieben............ :D


    Uhren mit dem L5100 waren von Beginn weg die Objekte der Begierde, vorallem Orfina Porsche Design
    mussten es sein und sind es noch immer ;) . Da auch OMEGA mit dem 1045 einen Vertreter dieser Gattung
    am Start hatte, war der Weg nicht weit um sich auch näher mit diesen zu befassen und so kam vor etlichen
    Jahren eine 176.012 ins Haus. Schon damals war auch die Moonwatch eine Uhr die "irgendwann" kommen sollte
    oder besser kommen musste. DIe Moony hatte mein Herz erobert und stand weit oben auf der Liste.


    Wenn man sich mit OMEGA befasst, dann stolpert man früher oder später über die 376.0822 und so war es auch
    bei mir. Wirklich speziell ist sie ja nicht, wenn man es etwas genauer betrachtet gar nur ein Abklatsch des originals
    mit einem schnöden Lemania 5100 ääähm 1045er ;) welches sich optisch in keiner Weise mit einem 861 messen kann
    aber genau das war mein Gral, 1045 im Moonwatch Gehäuse :verneig: . Die Kombination, die für mich den Reiz dieser
    Uhr ausmacht, die mich nicht mehr losgelassen hat...........Sie musste kommen, irgendwann...aber die sind so teuer :bash: ........
    Zifferblätter gibts auch keine mehr also muss es eine sein die noch ein schönes originales hat........Das Band :grb: kaum zu kriegen....
    Die Zeiger gibts auch nicht mehr zu kaufen......Angeboten werden sie immer mal wieder und seit kurzem habe auch ich meinen Gral.
    Dieser Gral verspricht kein ewiges Leben aber viel Freude........ :G





    Die geben auch zusammen eine gute Figur ab :G





    Auch mit Leder nicht schlecht ;)


  • ....klasse Patrik, prima Vorstellung...:gut: ...einfach eine tolle Uhr...:blume: ....gerade an Leder find ich sie super edel, schöne Kombination...:gut: ....ich freu mich für dich, dass du so ein gut erhaltenes Exemplar ergattern konntest.... :respekt: ....und ich kann nur sagen, auch und gerade "live" ist deine spitze ;) :G


    LG von den Igaluks in die schöne CH :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Gratuliere :blume:


    Die fehlt auch noch in meiner Sammlung. Da der Marktwert der "Grail" die letzten Jahre kontinuierlich gesunken ist bin ich recht optimistisch... wenn er bei 3000 € angekommen ist schlage ich zu. :G


    Ja, das ist ein Phänomen dieser Uhr! Diese Uhr wurde eben Jahre lang in amerikanischen Foren gehyped und das schlägt sich sofort auf den Marktwert nieder. Kann man hier gelegentlich bei einzelnen Modellen ja auch beobachten.


    Ich denke auch, dass ich sie für 3.000 nehmen werde :G

  • vielen Dank für die :blume:



    Es stimmt, die Uhr wurde extrem gehyped und das hat sich natürlich im Preis niedergeschlagen. Selbst für Mören wurden unglaubliche Preise bezahlt
    und auch ich denke, dass die Preise noch fallen werden. Für mich hat das Angebot gepasst, das Geld war gerade mal nicht für etwas anderes verplant
    und diese Uhr wollte ich schon seit ich das erste mal eine gesehen habe unbedingt. Liebe auf den ersten Blick eben :ringel::sabber:


    Die meisten werden wohl gesehen haben, dass nicht ein 1450 er Band an der Uhr ist sondern ein 1479.
    Das 1450 er ist wirklich selten zu finden und um dieses zu schonen ist nun das 1479 drann.


    Noch ein kleiner Tipp am Rande. Wer noch ein ausgeleiertes 1479 hat und dieses wieder wie neu haben möchte, der bestelle sich einfach
    ein 1571 und tausche die Schliesse ;) und voila.....wie neu :G

  • Gratulation zu einem wirklich erstklassigen Exemplar der HG... :blume:


    Mir geht es wie Dir, Gunnar und Kai -- eine der Speedmaster-Modelle, die ich sehr gerne in meiner Sammlung sähe... :gut:


    Kommt Zeit, kommt Rat... ;)





    Übrigens finde ich u.a. das Blatt mit der sehr feinen Stricheinteilung eine willkommene Abwechslung zu dem der klassischen Moonwatch... Hat mich von Beginn an für die 376.0822 eingenommen... :gut:

  • Ja, das ist ein Phänomen dieser Uhr! Diese Uhr wurde eben Jahre lang in amerikanischen Foren gehyped und das schlägt sich sofort auf den Marktwert nieder. Kann man hier gelegentlich bei einzelnen Modellen ja auch beobachten.


    Stimmt, aber das ist ja ein generelles Phänomen im Vintage Markt. Bei so mancher Uhr lässt sich überhaupt nicht nachvollziehen weshalb plötzlich die Preise so abgehen. Siehe Speedy 2998 oder Ploprof, nicht wirklich selten, recht häufig angeboten, trotzdem zieht der Marktwert seit einigen Jahren kontinuierlich an. Aber genau wie bei Aktien oder Gold kann man nicht vorhersehen wann der Zenith erreicht ist und es wieder abwärts geht... wie es z.Zt. bei der "Grail" oder auch der Speedy 125 der Fall ist. Spannendes Hobby jedenfalls...


    So genug OT, zurück zur Uhr. An der "Grail" finde ich am Besten, dass das Gehäuse im klassischen Moonwatch Look (nur etwas größer und mit eingelassenen Drückern) einen schönen Kontrast darstellt zum vollgepackten, fast schon überfrachteten ZB. Hat was... :gut:

  • Hallo zusammen,


    und erst mal "SORRY", dass ich mich hier als Totengräber betätige, einen eigenen Faden war es mit nicht Wert.


    Wie werden denn derzeit 2014 sehr gut erhaltene Holy Grails vom Erstbesitzer incl. Rechnung (Deutschland 1988) und Box gehandelt?


    Vielen Dank schonmal.

  • Manuel, ich habe vor kurzem eine komplette mit Rechnung und allem dabei, im NOS Zustand für 6k vertickert. Die ging in ihr Heimatland zurück. Vorrangig ist es schwer, die Uhr überhaupt zu finden...

  • 6k dürften aber wohl derzeit so ziemlich das höchste der Gefühle sein und auch nur dann wenn wirklich alles Top ist.
    Vorallem die Zifferblätter sind das wohl grösste Manko bei vielen Uhren. Ist es getauscht worden bringt so ein Exemplar
    vielleicht noch 3.5-4.5 wenn überhaupt und da ist das Thema 1450/809er Band noch nicht enthalten.


    Das Blatt ist leider ziemlich anfällig was Abplatzungen der Leuchtindexe anbelangt. Da empfiehlt es sich noch was in Reserve zu haben.


  • die schwanken immer ein wenig, die letzte mit Tauschblatt und Zeigern aber mit 1450/809 wurde soweit ich mich erinnern kann um 4k verkauft. Das Band mit der Ref. 1450 ist relativ selten, deshalb bringt alleine schon das Band gut und gerne 400-600 oder noch mehr. Man sieht ja öfters Grails die zwar ein 1450er Band haben aber die Endlinks haben die Nummer 808. Diese Stammen meist von einer "normalen" Moonwatch welche um 1986-1990 gebaut wurde. Ist nicht weiter schlimm aber für die Puristen sollten es die 809er sein. Die sind ein wenig anders bearbeitet weil das Gehäuse der 376.0822 wegen des Kal.1045 auch höher ist. So passt das dann aber wieder perfekt.


    hier sieht man das sehr gut, links 808 und rechts 809 im Vergleich.....


  • Danke...die habe ich immer wieder, die Uhr begeistert mich immer wieder aufs neue obwohl es im Prinzip nix spezielles ist. Das Band auf den ersten Bildern ist ein 1479/812 welches der Nachfolger des 1450 war. Ich hatte dies, wie im ersten Beitrag erwähnt, eine Weile an der Uhr als ich sie fast täglich getragen habe. Mir war das 1450 fast zu schade aber mitlerweile ist mir das egal und so habe ich wieder das originale montiert. An die Uhr gehört einfach dieses Band, es passt auch optisch perfekt......