Aviation 3D nach der Revision

  • Hallo Leute,


    Ihr könnt Euch ja sicher noch an meine Aviation 3D erinnern, da das mein erstes Uhrprojekt gewesen ist, waren viele Elemente noch ein wenig ungenau umgestzt.


    Deswegen war es längst Zeit, die Aviation in Revision zu schicken. Da ich mit GS und Simon vor Ostern sowieso noch in Kontakt war, um Details zur GP zu besprechen, habe ich auch gleich mal für die Unterlagen der Aviation vorgefühlt.


    Simon war dann so nett, mich bei der Überarbeitung mit vielen Vorlagen und Konstruktionshilfen zu unterstützen. Also ist die Aviation nun aus der Schönheitsfarm zurück und so nah am Original wie nur möglich. Vielen Dank nach Hamburg...


    Bei der Überarbeitung hat sich gezeigt, dass das alte 3D Modell zwar schon recht gut war, aber im genauen Vergleich musste ich die Uhr doch quasi neu bauen. Auch das Gehäuse und das Band haben eine leichte Anpassung erfahren.


    Das erste Bild ist Makro, dass ich mit meinen neuen Nahlinsen gemacht habe, die bringen zwar nicht so ein klares Bild wie ein richtiges Makro, aber als billiger Ersatz, bis das Makro da ist, müssen die erstmal reichen.



    Nun aber zu den Renderings, das Erste ist nur mal so eine Nahaufnahme ohne großen Aufbau, damit man schön die neuen Elemente des ZBs sehen kann. Schriften, Zahlen, Logo und Zeiger sind nun originalgetreu. Auch habe ich die Zeigernaben- und Räder nach ETA 2893-2 Vorgabe neugebaut.



    Die nächsten Bilder sind nun mit großem Aufwand in Szene gesetzt. Die Lichtstimmung und die Farben sind in Anlehnung an die ersten Renderings leicht dunkel gehalten. Ausserdem habe ich einige Details und Sachen wie das Schreibset eingebaut, die ich damals noch nicht so richtig umsetzen konnte.


    Besonders der richtige Umgang mit Glasmaterialien ist nicht so ganz einfach, aber vielleicht gefällt Euch der Look ja. Als Füllobjekte habe ich diesmal 2 Stifte von Rotring und MontBlanc gewählt, die ich teilweise schön früher mal gebaut hatte und für die Verwendung hier auch nochmal überarbeitet habe.


    Ausserdem wurde natürlich auch die Steinhartplakette mit den richtigen Schriften und dem Firmenlogo angepasst. Zusätzlich ist noch der kleine Inbusdreher dazugekommen. Alles zusammen schön in schwarz DLC gehalten.


    Und wer nun fleissig in den Threads mitgelesen hat, der kann sich auch inzwischen wohl vorstellen, was mit meiner realen Aviation passieren wird, wenn sie nach Ostern nach Augsburg zum Umbau geht...





    Es sind noch ein paar Bilder in Planung, auch habe ich noch weitere Elemente des Schreibsets gebaut, die ich Euch noch zeigen möchte, aber die Bilder brauchen in den großen Auflösungen so 6-8 Stunden zum Rendern und können daher nur über Nacht gerendert werden, es werden aber in den nächsten Tagen noch weitere folgen.


    Für Alle, die die großen Auflösungen runterladen möchten, habe ich wie immer den Link dafür:


    http://www.file-upload.net/dow…3384764/Revision.rar.html


    Wünsche noch schöne Restostern und viel Spaß mit der Aviation nach der Schönheitsfarm...


    Viele Grüße Tim

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für das Lob, freut mich immer, wenn es Euch gefällt. Ich habe garnicht an die Leute gedacht, die die ursprünglichen Bilder nicht kennen, hier also der Link dazu:


    Steinhart Aviation GMT 3D finale Renderings


    Ich hatte die Uhr letzten Sommer nach langer Wartezeit bekommen und dann im Herbst die Bilder des 3D Modells eingestellt.


    Ich habe zwar beruflich, komme aus dem Architekturbereich, eher mit Zeichenprogrammen wie Allplan oder Auto CAD zu tun, aber das 3D Modellieren mit Cinema 4D ist ein Hobby von mir, es ist aber in zwischen auch schon recht weit in den Semiprofessionellen Bereich vorgestossen.


    2 Sachen habe ich garnicht bemerkt, zum Einen ist auf dem Makro zu sehen, dass der GMT Zeiger meiner realen Aviation ziemlich stark nach oben verbogen ist. Das hat mir ein aufmerksamer User im Uhrforum gemeldet. Ehrlich gesagt, fällt es aber in Natura überhaupt nicht auf und auch der Stundenzeiger kommt nicht in Berührung mit dem nach oben stehenden GMT Zeiger.


    Zum Anderen hat mich Kaschi darauf hingewiesen, dass mir auf der Plakette mit Timepeaces statt Timepieces ein schöner Schreibfehler unterlaufen ist. Frieden in der Zeit ist zwar auch ganz nett, aber es gehört natürlich richtig geschrieben. Wenn man sich zu viel mit den Problemen die so ein 3D Modell mit sich bringt beschäfftigt, dann fällt einem der göbste Rechtschreibfehler nicht richtig auf. Man achtet nur auf Farbverläufe, Schattenwurf, Artefakte, Renderfehler und sieht die augenscheinlichsten Dinge nicht. Gut, dass das keine Auftragsarbeit war, wäre ja ziemlich peinlich.


    Ich habe hier noch ein weiteres Bild für Euch, was über Nacht fertig geworden ist. Leider auch noch mit Schreibfehler, der wird erst in den nächsten Bildern verschwunden sein... ;)



    Viele Grüße und ich hoffe, Ihr hattet Alle schöne Ostern...

  • Hammer !!!! :verneig::verneig: ich habe Beruflich mit CAD zu tun und weis welche schweine Arbeit darin steckt !!!! Ich mach ab und an Präsentationen von 3D Modellen für die IAA da werden unsere Produkte auch optisch etwas aufgepeppt... ;)

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die lieben Worte. Ich habe gerade ein neues Bild fertig bekommen und wollte Euch das nicht vorenthalten. Diesmal auch ohne Schreibfehler, aber vielleicht hatte es ja eh nur der Kaschi bemerkt. ;)


    Die letzten beiden Bilder sind hier auch noch zum Herunterladen in den großen Auflösungen:


    http://www.file-upload.net/dow…9136/Revision-02.rar.html


    So und nun das Bild:



    Viele Grüße Tim