Preispolitik

  • Hallo!


    ich habe hier mal ne Frage, die mich intensiv beschäftigt:


    mal ein Beispiel zu einer Breitling (limited edition):


    eine Uhr kostet neu Liste € xxx
    gestern war ich bei einem Geschäft (Breitling Händler) in meiner Nähe, Angebot = € xxx minus 3%
    gleichzeitig hab ich mir aus Deutschland ein Angebot eingeholt: € xxx minus 22%


    Wie kanns das geben?


    Danke für die Aufklärung in die Preispolitik :G


    Bertl33

  • Nun ja, es gibt halt wie überall im Leben jemanden, der etwas günstiger besorgen kann. Gute Kontakte zum Konzessionär, der ihm die Uhr günstiger lässt, weil er großen Umsatz macht.
    Wenn Du bei Wumpe jedes Jahr 50.000 € läßt, geht auch mehr als 3% :bgdev::bgdev:
    Um hier nicht in Rabattdiskussionen loszutreten, nimms doch einfach hin und gut ist. :gut:

  • Es ist auch Geschmacksache. Ich lege Wert auf Einkauf beim Konzi. Persönliches Gespräch. Service um die Ecke. Dazu ein Glas Champagner und ein netter Plausch.


    Der Graue besorgt die Uhr günstiger, muss nicht schlechter sein. Nur mein Fall wäre es nicht. Aber wie gesagt, Geschmacksache


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Das stimmt natürlich. Aber die Konzis haben ja auch eine Daseinsberechtigung. Sonst könnten ja alle Hersteller nen Werksvertrieb machen;)
    Nur von grauen lebt das System leider nicht;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Dieses limitierte Breitling Modell XX ist bereits ausverkauft. Der offizielle Konzessionär wäre nicht besonders klug, wenn er die Uhr verschleudert, er bekommt sie auch so los!


    Nun, bald kommt das Serienmodell zur limitierten Edition. Wenn es dir nur um einen Navitimer mit Manufakturwerk geht, warte noch ein wenig, dein Händler wird dann gesprächsbereiter sein und die Auswahl ebenfalls größer – auch bei den Grauhändlern.


    Das Serienmodell unterscheidet sich zur LE durch einen Stahlboden (LE hat Glas), schwarzes statt rotes Datum und natürlich durch die fehlende Nummer der Limitierung auf dem Gehäuse.

  • Es ist auch Geschmacksache. Ich lege Wert auf Einkauf beim Konzi. Persönliches Gespräch. Service um die Ecke. Dazu ein Glas Champagner und ein netter Plausch.


    Der Graue besorgt die Uhr günstiger, muss nicht schlechter sein. Nur mein Fall wäre es nicht. Aber wie gesagt, Geschmacksache


    Gruß
    Niko



    Ein tolles und informatives Gespräch hatte ich bis jetzt nur beim Grauen. :gut: Wenn ich beim Konzi bin sehen die Händler gleich, das bei mir nichts zu holen ist und schicken die
    Azubis. Die haben natürlich null Ahnung was Uhren angeht. :bash:
    Wenn ich dann in die Tasche greife und ein Packen Scheine hervor hole staunen die nicht schlecht. :G


    Für mich also nur beim Grauen deines Vertrauens. :G
    Der hat Ahnung und man kann ein lockeres Gespräch führen.



    Gruß,


    Andi :wink:

  • Alexandros: BINGO!!


    Es geht mit um den Navitimer 01 LE, nicht die Serie.


    Ich denke warten macht bei LE keinen Sinn.


    Hier hab ich diese beiden eklatanten Angebote bekommen. Ist aber voellig egal, ich freu mich und schlag zu. Dafuer fahr ich sogar von Salzburg aus ca 220 km norwestlich von Muenchen und kauf dort.
    Servuice etc kann ich dann auch in Salzburg machen lassen :)


    Bertl33

  • Ein Grauhändler ist ein Uhrenhändler ohne eine Konzession einer Uhrenmarke, also ein freier Händler. Manchmal mit Ladengeschäft und / oder im Internet vertreten.
    Er kauft Uhren in großen Mengen, auch Ladenhüter und bekommt so sehr gute Preise. Nach einem Aufschlag verkauft er diese Uhren an Menschen wie uns, so macht er seinen Gewinn. Teils handelt es sich um Lagerware, teils arbeitet der Graue auch auf Bestellung.
    Die Herstellergarantie bleibt davon unberührt und in der Regel ist er netter, nicht so arrogant wie ein Konzi und hat keine weißen Handschuhe beim Verkaufsgespräch an ( daran sollte man ihn erkennen) – in der Regel ist das Verhältnis des Grauen (Forenkonzi) zum Kunden recht locker und unkompliziert!


    Es gibt aber auch schwarze Schafe bei den Grauen, frage besser hier mal nach einer weißen Weste und nach Referenzen

  • Kronwatches und Lexwatches sind z.B. Grauhändler mit denen ich auch schon sehr gute
    Erfahrungen gemacht habe. Sehr schnelle Lieferung und faire Preise... :gut:


    Sind hier auch in der Sales Corner vertreten. :lupe:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Frohe Ostern an alle Hasen (auch die zweibeinigen) :G


    also ich bevorzuge nach wie vor den Einkauf bei meinem "Leib -und Magen"-Konzi).


    Ist offiz. Breitling Service-Point, hat ein umfangreiches Breitling-Lager vor Ort, Kompetenz bis zum Abwinken und faire Preise. Klar muß er leben, dennoch sind seine Preise, wie schon geschrieben, akzeptabel.


    Ist ein Glücksfall für mich da an meinem Wohnort.


    Hasengrüße


    Socorro

  • Der Konzi hat einen Laden, meist in exponierter (teuerer) Lage, Personal, hält Uhren vor, die sich nicht so gut verkaufen, und managed im Idealfalle alle Probleme, die zwischen dem Käufer einer Uhr und einem Hersteller entstehen können. Die entfallenden Kosten plus seinen Gewinn legt er auf den Einkaufspreis drauf. So entsteht ein endpreis, der sich irgendwo im Bereich der UVP rechnet oder eben auch nicht.


    Der Graue hat einen Großteil der Fixkosten nicht, normalerweise nur ein Büro irgendwo und er legt sich Uhren nicht hin, sondern beschafft sie meist auf Nachfrage. Außerdem muss er Nischenmodelle und Ladenhüter im Gegensatz zum Konzi nicht abnehmen, er kann damit deutlich bessere Preise machen.


    Mag sich nun jeder seine Meinung bilden und sein Lieblingskonzept auswählen. Was aber unfair wäre: Den Konzi wegen Listenpreis oder "nur 3% Rabatt" schlecht zu reden. Oft KANN der gar nicht anders, weil seine Kalkulationsgrundlage eben 25% Nachlass gar nicht her gibt.

  • Konzessionär und Grauhändler beides hat etwas für sich, ich habe Uhren aus dem Fachgeschäft und neue Uhren vom Zweitmarkt.
    Die Vertriebspolitik der Hersteller ist häufig nicht ganz unschuldig an der Existenz der Grauen und diese werden vom Fachmarkt sogar gebraucht. So können Uhren aus einer Abnahmeverpflichtung leichter verkauft werden.


    Allerdings Käufer, die ohne die Hilfe eines Konzi`s keinen Kauf tätigen können, sich vor Ort im warmen bei einem Kaffee beraten lassen, die Uhr anziehen, stundenlang das Personal beschäftigen, Lagerware im Wert von mehreren T€ begrabschen, und sich dann auf die Suche nach dem günstigsten Angebot im WWW machen, mag ich gar nicht - so was finde ich ganz schlimm und unterste Schublade.
    Ach ja, und nach dem Kauf zum Service und Bandwechsel...... :pistolero::pistolero:


    Vor Ort informieren, vor Ort kaufen – im Internet informieren, im Internet kaufen.


    Leider hat mein Stammkonzessionär Rolex abgegeben, so richtig warm bin ich mit den anderen in Frankfurt nicht geworden, die persönliche Beziehung spielt eben auch noch eine große Rolle. Wenn alles passt, gebe ich sehr gerne mehr Geld im Fachhandel aus! :wink:

  • Also ich habe beim Konzi folgende Bedenken: wenn ein Konzi seine eigenen Uhren am Aussehen nicht erkennt, komplett übertriebene Preise für Wartung nennt usw. braucht er sich nicht wundern, wenn man nach dem ersten Gespräch wo anders hinfährt zum Kauf oder der Wartung.


    Bei mir so geschehen bei der Firma Ellert (Wien Filiale SCS): Ich habe nach einer Airwolf gefragt und der Verkäufer gab mir eine Chronospace zum anprobieren. Als ich ihn darauf aufmerksam machte, das es zwar eine schöne Uhr sei, es aber nicht die Airwolf ist, musste er erstmal ungläubig in den Katalog sehen, obwohl es die Airwolf in den verschiedensten Farbvariationen schon seit 2007 gibt.


    Als ich dann nach den Kosten für einen einfachen Batteriewechsel inkl. Dichtigkeitsprüfung fragte => Dafür muss die Uhr eingeschickt werden und Breitling wird dann sagen was gemacht werden muss (wie war das mit Kunde ist König?), aber es kostet rund 250€. Das war dann der Punkt wo ich mir ernsthaft Gedanken über den geistigen Zustand des Herrn machte. Also danach den Laden verlassen und mal ein paar Mails an andere Breitling-Konzis in der Gegend geschrieben und als Antwort kam: 20€ und ca. 30 Min dauer dafür :gut: . Jetzt weiß ich welcher Konzi mein neuer Stammkonzi wird, auch wenn er ein paar Kilometer weiter weg ist.


    PS: hat einer von euch schon einen Konzi gesehen wo man auch gebrauchte Breitlinge kaufen kann? Auf der Homepage wird ja davor gewarnt das man nicht bei anderen Händlern oder von Privat Breitlinge kaufen soll, jedoch habe ich noch keine gebrauchte Breitling bei einem normalen Konzi gesehen???

  • Leider ist es so, dass ein Großteil der Konzessionären von Volltrotteln bevölkert ist, die wohl in der Vergangenheit Schiesser Feinripp verkauft haben. ABER: Es gibt hervorragendende Juweliere - fernab der Ketten und mit viel Engagement und Einsatz - meist inhabergeführt und sich ihrer Rolle als Berater bewußt. Und da kaufe ich sehr gerne.

  • Leider ist es so, dass ein Großteil der Konzessionären von Volltrotteln bevölkert ist, die wohl in der Vergangenheit Schiesser Feinripp verkauft haben. ABER: Es gibt hervorragendende Juweliere - fernab der Ketten und mit viel Engagement und Einsatz - meist inhabergeführt und sich ihrer Rolle als Berater bewußt. Und da kaufe ich sehr gerne.


    :gut: So einen Konzi habe ich auch. Ich kaufe daher auch äußerst gerne bei ihm ein.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -