Submariner non-date vs. date

  • Hallo,


    ich möchte mir eine Sub kaufen, kann mich bisher aber nicht so richtig entscheiden welches Modell es nun sein soll. Ich möchte entweder eine Sub. der letzten Modellreihe 16610 oder eine non-date. Da ich mich bisher mit Rolex eigentlich kaum auskenne habe ich ein paar Fragen. Gibt es wesentliche unterschiede in der Technik (abgesehen vom Datum) bzw. in der Wertstabilität zwischen den beiden Modellen?


    Ich lege auf die Datumsfunktion ansich keinen so grossen Wert weshalb es für mich kein Argument für bzw. gegen eine der beiden Uhren ist. Endscheident sind für mich eher die Optik,Verfügbarkeit, Preis und Wertstabilität. Ich hatte biher keine Gelegenheit eine non-date zu probieren, da sie bei dem Händler nicht im Programm ist. Ich hatte dafür die neue 11660 anprobiert, diese finde ich aber wegen der Änderungen am Gehäuse viel zu sportlich und wuchtig für mich. Auf den Bildern im Katalog sieht es so aus als ob die non-date noch das Gehäuse der alten 16610 hat.


    Ist die 16610 aktuell noch zu bekommen und wenn ja was ist eurer Ansicht nach ein guter Preis für diese Uhr? Worauf muss man beim Kauf achten? Ich würde natürlich am liebsten bei einem authorisierten Juwelier kaufen, so fern ich da noch eine 16610 bekäme. Alternativ ichabe ich schon ander Juweliere empfohlen bekommen die Uhren aller Marken zu günstigeren Preisen haben. Gibt es eine Möglichkeit auch ohne Experte zu sein zu erkennen ob eine Uhr authentisch ist?


    Danke schon mal für die Antwort.

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und empfehle die NoDate. Das Modell ist ja am auslaufen und wird dann nicht mehr gebaut. So kann man in ferner Zukunft mit einer gewissen Stabilität im Wert rechnen.


    Da Du keinen Wert aufs Datum legst ist das ja umso leichter für Dich. ;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Die technischen Unterschiede sind: Geringfügige Unterschiede bei den Gehäuseabmessungen, bei der 16610 SEL = Solid-End-Links (feste Bandanstöße), nicht durchbohrte Hörner und eine hochwertige Taucherverlängerung.


    Neu wirst du wahrscheinlich die 16610 nicht mehr bei einem Konzessionär bekommen.


    Technisch ist die SubDate sicherlich die bessere Uhr, die 14060M hat den Charme der vergangenen Tage und ist durch das sehr symmetrische Zifferblatt unglaublich schön!!!!


    Wertstabil sind sie beide, sofern sie noch günstig zu bekommen sind......

  • Ich würde die 14060M bevorzugen, ist aber reine Geschmackssache... Ich mag das alte Band mit der alten Tauchverlängerung, ich mag auch die Klapperanstöße (wobei bei meiner seit fast 20 Jahre getargenen 14060 noch nichts klappert oder ausgeschlagen ist, lediglich die Taucherverlängerung sitzt nicht mehr so fest...)

  • Hallo,


    dies Problem kenne ich. Damit habe ich mich vor längerer Zeit auch beschäftigt. Aber aus folgenden Punkten habe ich mich für eine noDate entschieden.


    Da ich meine Uhren häufiger wechsel, hätte ich vor jedem Tragen das Datum stellen müssen.


    Die noDate ich ca. 500,- günstiger und da ich das Datum nicht benötige, war ich nicht bereit dazu, den Mehrbetrag zu zahlen.


    Die Sub Date tragen vielen Leute, ob die alle echt sind, möchte ich jetzt nicht beurteilen. Eine NoDate sieht man im Alltag nur selten.


    Das Ziffernblatt einer noDate sieht so toll aus, weil kein weißes Datum oder Lupe den Blick ablenkt.


    M. E. wirkt die Sub Date etwas größer. Dies könnte an der Datumsscheibe oder an der Lupe liegen. Bei meinen 17,5 cm Spackenarmen finde ich die noDate einfach stimmiger.


    Und jetzt noch ein ganz banahler Grund, der für eine noDate spricht. Ich habe z. B. in Saigon, Bankok, der Türkei oder in Spanien versucht einen 14060M Fake zu bekommen. Das ist mir nicht gelungen. Alle Händler hatte noch nie etwas von einer Sub ohne Datum gehört. OK, eine Sub ohne Lupe (Sea Dweller) würde es geben, aber Rolex würde keine Sub ohne Datum bauen! Aber vielleicht ist das nur eine subjektive Einschätzung von mir.


    Ein Nachteil gibt es aber bei der noDate. Die gibt es nur mit dem alten Klapperband. Bei der Sub Date hat Rolex das irgendwann mal geändert.


    Aber egal wie Du Dich entscheiden wirst, Du machst auf jeden Fall das Richtige, ob nun mit oder ohne Datum.


    Aber auf jeden Fall wünsche ich Dir mit Deiner zukünftigen Uhr viel Spaß.


    Freundlich grüße
    Helmut

  • Danke schon mal für die Antworten. Also wenn das"Klapperarmband" mit einer der wesentlichsten unterschiede ist finde ich das nich so schlimm. Ich dachte das sich vielleicht die Uhrwerke bzw die Verarbeitung unterscheiden.


    Ich habe heute mal rumtelefoniert bei verschiedenen offiziellen Rolex Händlern. Die 16610 hat keiner mehr. Die einen können halt certified pre-owned anbieten, ein Händler sagte er könne eventuell noch eine auftreiben zum alten original Preis versteht sich. Die non date haben alle auf Lager. Ich werde mir die non-date mal ansehen und probieren wegen der Grösse. Wobei wenn ich richtig informiert bin die 16610 eigentlich ja die selbe Grösse haben sollte. Der einzigeste Nachteil der "neuen" non date, sie ist natürlich auch zum aktuellen Listenpreis zu haben, und der liegt hier nur um 200$(wohne in den USA) unter der 16610 ($6000), damit wäre die 16610 im Verhältnis günstiger.


    Ich werde mich auch nochmal bei einem anderen Händler erkundigen der verschiedene Uhren verkauft und besorgen kann was dort so im Angebot ist.

  • Nimm die 14060M !!!! Die Uhr ist einfach authentisch und bietet von den (noch) erhältlichen Neuuhren einfach pures Rolexfeeling.


    Eigentlich war ich immer verfechter der neuen massiven Bänder wie sie die sechstelligen Ref. bieten und hab mich lange gegen den Kauf einer NoDate gesträubt. Mittlerweile habe ich gleich 2 14060M im Portfolio von denen eine ständig am Natoband hängt.


    Nach meinem Empfinden kommt keine der neuen Ref. an das unglaubliche Tragegefühl des Klapperbandes ran ! Sicher , es wirkt dem ersten Anschein nach etwas plundrig ....aber das gehört so zu dieser Uhr und macht sie aus .
    Zudem hat sich das Band über Jahrzehnte millionenfach bewährt, was sich bei den neuen Bändern erst noch zeigen muß ( siehe Berichte von abgerissenen Lötstellen an den neuen Schliessen)


    Die No Date rockt und sieht ohne das Datum einfach sexy aus ! ;)


    Go for it ! - so lange die letzte wahre Rolex noch ''offiziell'' zu bekommen ist :gut:

  • . Wobei wenn ich richtig informiert bin die 16610 eigentlich ja die selbe Grösse haben sollte. .


    Das Gehäuse der 14060M ist 0,4mm flacher.


    Wie gesagt, die Unterschiede sind geringfügig, wenn man jedoch eine Zeit lang eine 16610 getragen hat und dann die Sub no Date anlegt, wirkt diese irgendwie „platter“.
    Die flachere 14060M sagt mir übrigens mehr zu, aber das ist subjektiv und hier geht es um deine Uhr.


    Den Messschieber kratzsicher abgeklebt und genullt :lupe:




    Die 16610




    Natürlich nicht an der Lupe gemessen



    Die 14060M




    Der Unterschied ist minimal, am Arm fällt er schon etwas auf... :G

    • Offizieller Beitrag

    Netter Vergleich, Alexandros! :gut:


    Ich würde die Sub Date nehmen... für mich persönlich einfach die perfekte Uhr für den Alltag, da die Datumsanzeige halt praktisch ist. Die Schließe (sprich: das Taucherglied) ist an der 16610 auch besser gemacht, da es nicht einfach ausklappt, wenn man die Uhr abnimmt...


    Der Steg des alten, einfach ausklappbaren Tauchergliedes der 14060M verschleißt oft mit der Zeit, so dass das Taucherglied beim Abnehmen der Uhr nicht mehr in der Schließe stecken bleibt...

  • Netter Vergleich ist nett ausgedrückt :G , eigentlich ist er etwas übertrieben. :lupe:


    Ich dachte auch immer, dass die Gehäuse identisch sind, wunderte mich gleichzeitig über die unterschiedliche Optik, wie gesagt die 14060M wirkt platter.
    Was doch so 0,4mm ausmachen können... :G

  • Danke für die Bilder. Also wenn ich es jetzt nicht auf den Bildern gesehen hätte, hätte ich sie für identisch gehalten.
    Ist die 14060M eigentlich noch in Produktion oder schon ausgelaufen? Im Katalog ist sie hier nämlich noch drin (auch mit dem Rolex Schrifzug unter dem Glas den die 116610 auch hat).


    Ich denke ich werde versuchen von dem Konzi. den ich angerufen habe mir eine neue 16610 besorgen zu lassen, da sie preislich im Verhätnis doch sehr attraktiv ist. Optisch sind beide Uhren für mich über jeden Zweifel erhaben. Die 16610 bietet halt den Vorteil das falls ich Zukunft meine Meinung bezüglich des Datums ändere ich doch dabei habe.


    Wie steht ihr eigentlich zu certified-preowned Modellen vom Konzi. bzw. auch von anderen namhaften Juwelieren? Gibt es irgendwelce Service Intervalle etc. die eingehalten werden sollten etc. oder sind diese Angaben das di Uhr gecheckt bzw. gereinigt wurde ausreichend?

  • Ob die 14060M noch in Produktion ist, kann ich dir leider gar nicht so genau sagen! Eigentlich „ja“, denn offiziell wurde von Rolex keine Einstellung bekannt gegeben. Aber es gibt auch Gerüchte über das Ende der Produktion, bei Rolex weiß man nie so genau....
    Eine Rolex sollte laut Herstellerangabe so alle 6 Jahre zur Revision, es gibt Modelle die laufen aber auch noch nach 10 Jahren super.
    Geprüft und gereinigt kann man mit einer Revision sicherlich nicht vergleichen, sollte bei einer jüngeren Uhr ausreichen. Die erste Revi kommt bei einer Gebrauchten nach dem Kauf dann halt dementsprechend früher.

  • ich habe alle drei Varianten der Taucheruhren. SD, Sub Date und Sub No Date.
    Meine Sub No Date habe ich, weil ich noch nicht so Einstellung zu dieser Uhr bekommen habe, wieder gut weggepackt.
    Mir gefällt die Sub Date am besten.

  • Also ich stand auch vor der Wahl, aber ich wusste dann schnell das es die 14060m werden soll.
    Und diesen Wunsch habe ich mir dann diese Woche auch erfüllt, und zum Thema Wertstabil, warum kaufst du dir nicht eine gebrauchte mit Box Papieren. so fern du eine zu einem guten Preis findest

  • Also ich war heute mal beim Juwelier und habe die 14060M probiert und muss sagen angezogen sieht sie viel besser aus als ich erwartet hatte. Die hatte zum Vergleich halt nur die 116610 dort aber die 14060M Uhr wirkte viel schicker und grazieller. Die 16610 ist natürlich schlanker als die 116610, aber ich muss sagen ich hätte die am liebsten gleich anbehalten :-). Ich ärger mich hat ein wenig das ich nicht früher mal geschaut habe wegen der Uhr, die 14060M ist nämlich sicher mit Einführung der 116610 auch im Preis gestiegen nur ohne irgendeine Neuerung zu haben. Sie haben mir hier beim Konzi auch angeboten das sie eine pre-owned von 2010 besorgen können, für 15% unter UVP allerdings geben sie einem die Garantiekarte etc nicht dazu da der Name des ehem. Besizters daraufstünde. Ist das normal bei gebrauchten Uhren? Ich hätte nämlich schon gerne alles Zubehör.


    Spielt es eigentlich eine Rolle in welchem Land man seine Uhr kauft, also wegen der Garantie etc? Ich wohne zwar in den USA, bin aber auch häufiger in Deutschland, wäre also auch kein Problem sie bei einem Urlaub in der Heimat zu kaufen. Ich habe nur mal bei Chrono24 geschaut und gesehen das einige ungetragene Uhren angeboten werden. Hat jemand Erfahrung mit solchen Angeboten oder sollte man jedem Fall vom Konzi kaufen? Ich habe leider gar keine Ahnung von den do's und dont's beim Rolex kauf.

  • N'abend. Meine Frau würde - bzgl. beider Uhren - sagen: "Sehen doch "gleich" aus!" Tja, so viel zu - ganz sicher sehr, sehr vielen - Aussagen, echter "Uhrenkenner"... :G


    Die 14060 hat - ohne wenn und aber - etwas ganz Eigenes! "Aufgeräumtes" Ziffernblatt, legendär und absolut - passend zu Jeans und Anzug.


    Da ich persönlich - in dieser Preisklasse - eine Datumsanzeige bevorzuge, konnte ich mich zur "noDate" bisher nicht entscheiden.


    Und - ob jemand die Echtheit (D)einer 16610 anzweifelt - das ist mir relativ egal. Ich trage meine Uhren für mich und die Meinungen Anderer sind mir völlig egal.


    Bzgl. der Wertstabilität: erfreue Dich an Deiner Uhr! Das Tragen der Uhr sollte stets ein Lächeln auf Deine Lippen "zaubern"....


    Wenn Du genug Geld hast: kaufe beide. Falls nicht. Erst die Eine, etwas sparen und dann die Andere..... :wink: