Canon EOS 550d, aber mit welchem Objektiv?

  • Hallo liebe Lounge,


    nachdem ich inzwischen genug von normalen Digitalkameras habe, soll nun meine erste Spiegelreflex her. Da ich wirklich absoluter Laie bin, stellt sich mir die Frage, wie ich anfangen muss, bzw. was Ihr mir empfehlen könnt.


    Ich habe mich eigentlich bereits für die Canon 550d entschieden. Könnt Ihr mir diese Kamera empfehlen?


    Zur Wahl habe ich folgende Sets:
    - Eos 550d mit Standard Canon Objektiv 18-55 mm
    - Eos 550d mit Canon Objektiv 18-135 mm


    Oder sollte ich mir nur den Body kaufen und ein Canon Objektiv 55-250 mm dazu?


    Wichtig wäre für mich, dass ich mich für ein Objektiv entscheide, da ich nicht mit mehreren Objektiven rumlaufen möchte;) Im Urlaub ist mir das einfach zu stressig und schwer.


    Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Bzw. Mit welchem Objektiv deckt man die meisten Anforderungen ab?


    Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, Personen und ab und an mal ein Makrobild. Ein großer Zoombereich wäre auch sinnvoll.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hallo Niko,


    die Frage ist, wieviel du denn Ausgeben möchtest. Mit der 550D kannst du ersteinmal nichts verkehrt machen.
    Ich kenne das aktuelle 18-55mm IS nicht, sondern nur den Vorgänger. Und der war wirklich nicht gut. Das aktuelle soll aber deutlich besser sein.
    Ich finde als Standardobjektiv das 17-55 1:2.8 IS USM einfach klasse! Alledings ist das mit ca. 850€ auch nicht wirklich günstig.


    Gruß Logi

  • Hi Niko,




    die 550D würde ich nur nehmen, wenn Du damit auch Filmchen drehen willst, sonst greif' lieber zur 500D und gib' das gesparte Geld für Zubehör (z.B. Batteriegriff) oder Objektive aus. Zu Deinen Objektiven:




    das EF-S 18-55 mm ist nur in der neuen Version EF-S 18-55 IS zu empfehlen. Neben dem zusätzlichen Bildstabilisator wurde es nämlich auch in optischer Hinsicht überarbeitet und liefert jetzt recht überzeugende Ergebnisse. Das Objektiv ohne IS ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Abgesehen davon ist jedoch auch das neue allerhöchstens von durchschnittlicher Verarbeitung.




    das EF-S 18-135 mm wäre das Objektiv, was ich kaufen würde, wenn ich nur die Wahl zwischen den drei von Dir genannten hätte. Der Brennweitenbereich ist noch zu bewältigen und erstmal ausreichend, was das Objektiv sehr vielseitig einsatzbar macht.




    das EF-S 55-250 mm kommt als sog. "Immerdrauf" eigentlich nicht infrage, weil der Brennweitenbereich erst bei 55mm (= Kleinbild 88mm) beginnt, also bereits ein gemäßigtes Tele ist.




    Frage am Rande: warum willst Du eine DSLR, wenn Du keine Objektive wechseln willst? Gerade die Möglichkeiten, mit den Objektiven zu "spielen", ist doch einer der ausschlaggeben Gründe für die Verwendung einer DSLR. Wäre mir das Geschleppe von Objektiven zu lästig, würde ich alternativ eine super gute Digitalkamera z.B. von Leica wählen. Just my 2 ct.




    Edit meint, ich sollte noch nachtragen: viele, viele Canon-Reviews gibt's bei Photozone (allerdings englisch)

  • Stimmt absolut. Ein ganz, ganz tolles Objektiv, lichtstark, top Ergebnisse, schnell, leise, aber leider recht teuer. Da ist man schon fast bei der L-Serie. Alternativ und deutlich günstiger: EF-S 17-85 IS USM. Nicht ganz so lichtstark, ab >20 mm uneingeschränkt zu gebrauchen, ebenfalls schnell und leise. Für den Bereich 17 bis 20 bzw. 24mm gibt's jedoch DPP, auch wenn das eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist, aber irgendwo müssen sich die 400 bis 500 € Preisunterschied ja bemerkbar machen.

  • Vielen Dank für die Tipps. Ja die Frage, warum ich eine DSLR will ist in der Tat gerechtfertig.


    Ich dachte immer, um die Bildqualität zu meiner Digicam zu steigern, brauche ich eine DSLR. Bei meiner aktuellen Kamera fehlt mir der optische Zoom, ich meine was soll ich mit 5 fachem Zoom. Den digitalen kann man ja eh vergessen.


    Vor kurzem habe ich mich sehr darüber geärgert, dass ich einige Objekte nicht näher ranzoomen konnte. Der zweite Grund ist die relativ schlechte Bildqualität in dunkleren Situationen.


    Liege ich da falsch, dass ich mit einer DSLR bessere Fotos machen kann?


    Bitte entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise... Ich habe absolut keine Erfahrung oder Kenntnisse im Bezug auf richtige digitale Fotografie.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hallo Niko,


    du kannst dir auch mal überlegen, ob eine Systemkamera, wie die PEN oder GF-1was für dich wäre.


    Die Gehäuse und die Optiken sind etwas kleiner als die SLRs. Die Bildqualität ist aber auch echt brauchbar!


    Ich habe selbst die PEN und finde sie für den Urlaub oder kleine Städtetrips echt klasse! In einer echt kleinen Tasche habe ich das Gehäuse das 14-42mm und das 17mm, einen Metzblitz, den Aufstecksucher, Akkus, Speicherkarten und das iPad. Dazu wird für den nächsten Urlaub noch das 40-150mm kommen. Dann habe ich alles, was ich zum Freizeitknipsen brauchen könnte.


    Die Micro 4/3 sind deutlich besser als die meisten Kompaktkameras.




    Wenn du bei der 550d bleiben willst, würde ich sagen dass du mit dem 18-135 schon nicht schlecht fährst...


    Du solltest dir aber überlegen, ob du dann nicht gleich ein Super-Zoom von rund 18-200 kaufen solltest. Damit bist du für fast alles gewappnet.


    Allerdings solltest du bedenken, dass je größer der Zoombereich ist, desto schlechter wird aber die Bildqualität und die Lichtstärke.



    Das 18-55 der ersten Generation kann man eigentlich getrost in die Tonne treten! Das Zweite muss nicht so schlecht sein. Da habe ich aber keine Erfahrungswerte...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Hallo, ich habe die Kamera auch. Gekauft im Kit mit dem 18-55 IS. Das habe ich jetzt allerdings gegen ein 24 - 105 L IS 1:4.0 getauscht wegen der festen Blende und dem leichten Tele für mich das ideale "Immerdrauf".
    Für den unteren Brennweitenbereich habe ich noch ein 10- 22 Weitwinkel. Ich habe zwar noch ein Telezoom aber das nutze ich kaum.
    Ansonsten mal hier schauen: http://www.traumflieger.de/ da findest du jede Menge Informationen!

  • Ihr seid halt spitze;) Danke. Ja bei mir hat sich halt die Meinung festgesetzt, dass man richtig gute Bilder nur mit einer DSLR machen kann;)


    Ich lege schon großen Wert auf die HD Moviefunktion. Ich komme immer mal wieder in die Situation ein paar kurze Clips aufzunehmen. Da hört sich die Produktbeschreibung der 550d schon sehr gut an.


    Da ich wie gesagt mangels Wissen einfach nicht weiß was ich tun soll, schaue ich halt mal rum, was es so gibt. Die schlechte Bildqualität meiner Kompakten gerade bei schlechtem Licht habe ich sowas von satt.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -


  • Wenn Deine jetzige Kamera keinen optischen Zoom hat, reicht sie tatsächlich gerade mal, Aufnahmen vom Unfallort zu machen :bgdev: . Aber: 5-fach-Zoom reicht nicht?




    das oben erwähnte 18-55 ist nur 3fach, das 18-135 ist 7,5fach, das 55-250 ist 4,5fach. Gewinnen tust Du also nur beim 18-135.




    Bezüglich der Bildqualität: ich schrieb bereits gestern in einem anderen Thread, dass für DSLR-"Anfänger" meistens zunächst mal eine große Enttäuschung kommt. Die Bilder "out-of-the-cam" wirken im Vergleich zu den Ergebnissen einer Nicht-DSLR-Kamera auf den ersten Blick nämlich flau, blass, unbunt. Eigentlich wollen sie nachbearbeitet werden. Aber wie man so schön sagt: "this is a feature, not a bug". Und ganz wichtig: Dir nützt das beste Kameragehäuse nichts, wenn Du minderwertige Objektive verwendest. Also: besser am Gehäuse sparen (kann man auch gut gebraucht kaufen) und den Löwenanteil des Budgets in gute Objektive investieren. Ein gutes Objektiv wertet ein vermeintlich nicht so gutes Gehäuse deutlich auf, nicht jedoch umgekehrt.

  • ...


    Die schlechte Bildqualität meiner Kompakten gerade bei schlechtem Licht habe ich sowas von satt.


    Gruß
    Niko

    Dann musst Du ganz dringend auf Lichtstärke eines Objektivs Wert legen! Am besten nicht weniger als 2.8, möglichst über den ganzen Brennweitenbereich. Ein gutes Beispiel hat Logi996 mit der Empfehlung des 17-55 USM IS gebracht. Hier ist die Lichtstärke 2.8 über den gesamten Bereich. Hier fotografierst Du noch aus der Hand, wo andere schon Blitz oder Stativ benutzen.

  • Habe gerade mal geschaut. Meine Digicam hat 4x Zoom. Aber trotzdem scheine ich mit dieser ans Ende gekommen zu sein. Die Bilder zum Beispiel bei einem Gala-Abendessen auf einem Kreuzfahrtschiff kann ich getrost den Hasen geben. Fast jedes Bild wird unscharf oder der Blitz überlichtet mir das ganze.


    Im freien bei gutem Wetter macht die Cam super Bilder. Alles was dann richtung Dämmerung geht ist äußerst deprimierend. Erreiche ich da mit einer DSLR bessere Ergebnisse, da der Blitz weiter vom Objektiv entfernt ist?


    Natürlich möchte ich mich mit dem Thema DSLR auseinandersetzen und durch Übung auch Stück für Stück besser werden. Aber bei meiner Digicam fühle ich mich, als ob es einfach nicht mehr besser wird, weil die Grenzen erreich sind.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Na klar bieten DSLR-Kameras wesentlich mehr Möglichkeiten als Kompaktkameras, die technischen Voraussetzungen sind einfach wesentlich günstiger. Allein der Sensor ist ja wesentlich größer als bei einer kompakten Knipse. Dies ist übrigens mit ein Grund dafür, dass man nicht nur auf die maximale Auflösung schielen muss (14 MP bei einem Minisensor einer Kompaktkamera bringen weniger als beispielsweise 10 MP bei dem größeren Sensor einer DSLR (bei Canon i.d.R. APS-C Formatfaktor 1,6 im Vergleich zu Kleinbild 36mm) oder gar bei Vollformatkameras wie z.B. der 5D).




    Und das Fotografieren mit Spiegelreflexkameras macht einfach viel Spaß. Man hat wesentlich mehr Möglichkeiten bei der Bildgestaltung, die Ergebnisse sind technisch i.d.R. deutlich besser, das Verwenden von unterschiedlichen Objektiven für unterschiedliche Situationen tragen das ihre bei. Du wirst im direkten Vergleich mit Deiner bisherigen Kompaktknipse schon die Unterschiede wahrnehmen. Und für AV (Available Light)-Aufnahmen, also bei eher schlechten Lichtverhältnissen unterstützt Dich ja der Bildstabilisator (IS) der Canon-Objektive. Also nicht zögern sondern machen!




    Wenn Du finanziell festgelegt bist, dann fange doch mit Deiner Überlegung EOS 550D + EF-S 18-135 IS an. Und viele Infos zur Spiegelreflexfotografie gibt's im DSLR-Forum

  • 5string: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Natürlich auch allen anderen Beiträgen;)


    Ich denke, ich werde es mit der EOS 550d und 18-135 IS probieren. Auch wenn man nach den ersten Bilder etwas ernüchtert dasteht, so wird das mit etwas Übung bestimmt immer besser.


    Muss ich sonst noch etwas beachten? Ich habe schon viel über Staubprobleme auf den Spiegeln gelesen. Ist das wirklich ein Problem? Oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Staub und Schmutz auf den Spiegeln und Sensoren kommt vor, häufig verursacht durch Objektivwechsel, weil da das Innere der Kamera ja für einen Moment freiliegt. Bei den meisten Herstellern ist jedoch mittlerweile ein Sensor-Reinigungssystem eingebaut, welches den Sensor beim Ein-/Ausschalten der Kamera für einen kurzen Moment in Bewegung versetzt und so versucht, den Staub abzuschütteln. Das funktioniert bis zu einem gewissen Grad auch recht gut. Aber was bei der Uhr eine Wartung oder Revi ist gibt es auch für Kameras, meist jedoch nicht so teuer. Und ich habe bisher hat, nach vielen Jahren DSLR-Fotografie, noch keine Probleme mit Dreck in der Kamera gehabt.



    Ich wünsche Dir dann mal viel Spass mit dem zukünftigen Kamerasystem und vergiss' nicht: keine Bilder, keine Kamera :maul: . Und bitte Beispielfotos.

  • Dann steht meinem Einstieg in die DSLR ja nichts mehr im Wege;) Vielen Dank für die Hilfestellungen, Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Jetzt freue ich mich richtig drauf, die 550d zu kaufen. Ich bin mir sicher, dass ich mit etwas Übung zufriedener mit den Bildern sein werde als mit denen meiner Digiknipse.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Wenn Geld wenig Rolle spielt, kann ich persönlich das EF-S 15-85 mm empfehlen, ist mein Standardobjektiv an der EOS 60D. Der Weitwinkel ist mit 15 mm prima, das "lange" Ende mit 85 mm allerdings etwas kurz, wenn man nicht ohnehin noch ein Tele-Objektiv hat.


    Als Alternative zum EF-S 18-135 mm könnte sich noch ein Blick auf das Sigma 18-125 mm lohnen, das in einer ähnlichen Preisklasse liegt, im Unterschied zum Canon-Objektiv einen Ultraschall-Motor hat und zumindest im ColorFoto-Test deutlich besser abgeschnitten hat. Prima Seiten zum Objektiv-Vergleich sind hier und hier .


    Viele Grüße


    Stefan

  • Stimmt, das Sigma ist bestimmt eine gute Empfehlung, wenn man keine Möhre erwischt. Leider ist die Serienstreuung bei Sigma nach meiner Erfahrung sehr groß und auf jeden Fall deutlich größer als bei Canon. Ich habe ein 70-300 von Sigma, und ich habe mindestens 3 oder 4 ausprobiert, bis ich meins gefunden hatte. Die meisten Probleme gab's mit der Fokussierung. Ausserdem hört man, dass Sigma häufiger mal technische Probleme mit Canon-Bodies hat. Das ist aber, wie gesagt, nur Hörensagen. Besser für Canon sollen da angeblich die Gläser von Tamron sein.

  • Also wenn du nicht um eine DSLR herumkommen möchtest, aber eine Linse für immerdrauf haben willst möchte ich dir das Tamron 18-270 nahe legen.


    Ich benutze das Objektiv auf einer 500d und kann absolut nicht meckern. Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass man damit nicht viel besser als mit einer Bridge dran ist.

  • Danke für Eure Unterstützung. Natürlich bin ich nicht abgeneigt in Zukunft auch mal mit anderen Objektiven zu experimentieren. Das Objektiv für alle Fälle soll meinen Einstieg darstellen. Außerdem halte ich es für Urlaubstrips besser, wenn ich nicht mit mehreren Objektiven rumlaufen muss;) Man ist halt bequem.


    Ich habe mich für die 550d mit dem 18-135mm Objektiv entschieden. Mal schauen, wie mir der Eintieg gelingt.


    Achso eine Fage hättenich noch: Ist der Ton der HD-Videos Stereo oder mono? Habe irgendwo gelesen, dass nur die 60d den Stereoton aufnimmt.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -