Avenger - Lünette lose?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe meine Avenger nun schon ziemlich lange. Allerdings ist mir nie aufgefallen, dass die Lünette sich mit etwas leichtem Druck ca. einen Millimeter runter drücken lässt. :grb:


    Ich habe hier nur noch eine Navitimer rumliegen, dort kann ich das leider nicht testen. Bevor ich jetzt zum Juwelier renne wollte ich kurz hier nachfragen ob das normal ist?



    MfG Thorsten

  • Ich hab zwar keine Avenger, aber ich hatte mal ne Super Avenger und meines Wissens lässt sich dort nichts runterdrücken.


    Ich würde Dir empfehlen zum Konzi zu gehen wenn es dich stört, da es aus meinert Sicht nicht normal ist.


    Kann mich aber auch irren. Mal schaun welche Infos von unseren Spezialisten kommen.

  • Auf jeden Fall zum Konzi ... wäre mir neu, dass Spiel in der Lünette sein darf. Habe ich bei keinem anderen Hersteller erlebt.


    Der Konzi kann diese Frage allerdings kostenlos beantworten und bei gegebener Reparaturbedürfnis das ganze wohl auch schnell fixen

  • Hi,


    einen mm????? Das ein wenig Spiel da ist, ist normal, liegt an der Rastfeder die unter dem Ring ist und dafür sorgt, das es nur in eine Richtung drehen kann.
    Aber nen mm das erscheint mir viel zu viel, da sollte dann schon eher die Lünette abgefallen sein;). Die Rastfeder ist eh immer so eine Schwachstelle bei Breitling.
    die hat nur ein paar Metallnasen, die den Ring arretieren, brechen nach ner Zeit auch gern mal ab, weil es nur dünnes Metallblech ist und dann dreht sich nichts mehr, oder das Lünette lässt sich auch in alle
    Richtungen durchdrehen.


    Nen halbwegs begabter Uhrmacher kann sich aber so eines Probelms annehmen;)


    Grüsse
    Frank

  • Könnte jetzt auch ein halber Millimeter sein. :lupe:
    Bin bis jetzt immer davon ausgegangen das die Lünette spack drauf sitzt.


    Naja ich bin nach fast 2 Jahren immer noch für Überraschungen offen. ;)


    Danke für die Antworten, den Weg zum Konzi werde ich trotzdessen mal einschlagen.

  • Ist normal. Ein wenig Spiel braucht die Lünette. Habe gerade mal meine beiden SO Steelfish getestet. Man sieht, dass sich die Lünette ca. 0,5 mm runterdrücken lässt. 1mm auf keinen Fall. Aber 0,3-0,5 ist normal.


    Wäre ja käse, wenn das nicht so wäre. Sonst würde ja beim Drehen das Gehäuse verkratzen und nur schwer drehbar wäre sie auch, da zu wenig Spiel.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Ich habe es mal bei meiner Chrono Evo und der Steelfish getestet. :lupe:
    Wenn ich überhaupt etwas feststellen konnte, waren es max. 0,1 - 0,2 mm.
    Ich muss dazu sagen, ich drehe die Lünette bei meinen Uhren sehr selten.


    Einen halben Millimeter halte ich persönlich schon für etwas viel. Um sicher zu gehen
    würde ich es bei einem Konzi etwas nachstellen lassen.


    Drehst Du die Lünette sehr häufig...? :lupe:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Die 0,5mm bei meinen Stahlfischen waren geschätzt. Habe nicht so das Millimeteraugenmaß. Beim Drücken auf die Lünette gibt diese etwas nach. Kann auch 0,1 oder 0,2 mm sein, das schätzt bestimmt jeder anders ein;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Unter der Lünette sitzt - der sogenannte Sperrfederkegel (das Ding heiß so). Ein bisschen Spiel ist also normal. Bei meinen beiden ist auch ein hauch Spiel. Ich benutze meine Lünetten beider Uhren sehr oft.


    Sind die acht kleinen Schrauben an der Seite richtig fest? Mit einem kleinen Schraubenzieher leicht zu überprüfen.

  • Ist normal. Ein wenig Spiel braucht die Lünette. Habe gerade mal meine beiden SO Steelfish getestet. Man sieht, dass sich die Lünette ca. 0,5 mm runterdrücken lässt. 1mm auf keinen Fall. Aber 0,3-0,5 ist normal.


    Wäre ja käse, wenn das nicht so wäre. Sonst würde ja beim Drehen das Gehäuse verkratzen und nur schwer drehbar wäre sie auch, da zu wenig Spiel.


    Gruß
    Niko


    Habs auch gerade bei demselben Uhrmodell (Fish) ausprobiert, bei mir ist das auch der Fall. Dürfte also normal sein!

  • Ist ja auch technisch nicht anders machbar. Der Ring muss ein wenig Spiel haben, sonst ließe er sich ja nur schwer drehen.


    Also nur keine Panik und viel Spass mit Deiner Breitling;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -