helson - einem geschenkten Gaul...

  • Nanana... wir wollen doch die anderen nicht nervös machen...


    ich will hier keinen verrückt machen, habe nur von meinem Problem geschildert und wollte nur in den obigen Beiträgen von der Kompetenz und der unkomplizierten
    Annahme der Sache von Peter berichten. Ich glaube jeder Uhrenhersteller hat mal einen Garantiefall etc., bzw. wird ja wohl hier jedem schon mal passiert sein.


    Die Beiträge sollten auf die kompetente Art und Weise von Peter Bezug nehmen, nicht jemanden von einem Kauf oder so abhalten.


    Bin selbst super zufrieden mit meiner Uhr. :ringel:

  • Eins sollte man wissen. Eine Uhr heilt sich NIEMALS von selbst. Alles hat eine Ursache. Da ich mich ja täglich mit Uhren beschäftige und auch zusammenbaue, kenne ich diese Phänomen sehr gut. Meistens gibt es eine ganz einfache Lösung:


    Eine Schraube ist locker und fliegt im Uhrwerk umher. Meistens ist es die Werkhalte-Schraube. Wenn dies die Unruhe berührt, bleibt die Uhr stehen. Wenn diese irgendwo anders gerade liegt, wo die Unruhe nicht berührt wird... läuft die Uhr tadelos.


    Keine Uhr bleibt einfach mal stehen und läuft wieder. Es könnte aber auch noch andere Ursachen haben. Bitte prüfe folgende:


    1) Stoppt die Uhr immer zu einer bestimmten Uhrzeit? Wenn ja könnte es an den Zeigern liegen. Die Zeiger können sich gerade um diese Uhrzeit berühren und somit die Uhr zum stoppen bringen. Es ist also zu wenig Luft zwischen den Zeigern.


    2) Stoppt die Uh total unterschiedlich. Aber läuft sie durch wenn man sie hinlegt und nicht bewegt? Dann ist es die besagte Schraube die im Uhrwerk umher fliegt.


    ich hoffe, dass ich Recht behalte und du dir die Umstände ersparst die Uhr zurück zu senden. Denn das ist der letzte SCHE*** wegen dem deutschen Zoll. Oft zahlt man wieder Einfuhrumstatzsteuern wenn Sie aus der Reparatur zurück kommt. Und oft geht die Uhr beim Versand nach Asien verloren.

  • ...1) Stoppt die Uhr immer zu einer bestimmten Uhrzeit? Wenn ja könnte es an den Zeigern liegen. Die Zeiger können sich gerade um diese Uhrzeit berühren und somit die Uhr zum stoppen bringen. Es ist also zu wenig Luft zwischen den Zeigern.


    Jein - wenn sie länger lief, blieb sie stehen, wenn der Minutenzeiger im Bereich der 6 stand - also um "Halb irgendwas". Die ersten beiden Male übrigens um Halb Drei -. das war mir aufgefallen.


    ...2) Stoppt die Uhr total unterschiedlich. Aber läuft sie durch wenn man sie hinlegt und nicht bewegt? Dann ist es die besagte Schraube die im Uhrwerk umher fliegt.


    Noch ein Jein - wie gesagt, die ersten zwei Male war es nahezu die gleiche Uhrzeit. Mit vorsichtigen Klapsen am Gehäuse konnte ich sie dann dazu bringen, weiterzulaufen. Zumindest kurz, bevor sie nach einer zufälligen Zeitspanne wieder stehenblieb. Das würde - meinem Verständnis nach - für eine lose Schraube sprechen. Aber: nach ein paar Tagen bei liegender Lagerung lief sie selbsttätig wieder an, ohne groß bewegt zu werden. Es wurde maximal die Unterlage (kleiner Beistelltisch) bewegt.


    ...ich hoffe, dass ich Recht behalte und du dir die Umstände ersparst die Uhr zurück zu senden. Denn das ist der letzte SCHE*** wegen dem deutschen Zoll. Oft zahlt man wieder Einfuhrumstatzsteuern wenn Sie aus der Reparatur zurück kommt. Und oft geht die Uhr beim Versand nach Asien verloren.


    Noch hab ich mich nicht entscheiden können, was ich damit mache. Meinst Du mit Deiner Hoffnung, daß ich sie doch bei einem heimischen Uhrmacher vorbeibringen sollte?

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe


  • Jein - wenn sie länger lief, blieb sie stehen, wenn der Minutenzeiger im Bereich der 6 stand - also um "Halb irgendwas". Die ersten beiden Male übrigens um Halb Drei -. das war mir aufgefallen.



    Noch ein Jein - wie gesagt, die ersten zwei Male war es nahezu die gleiche Uhrzeit. Mit vorsichtigen Klapsen am Gehäuse konnte ich sie dann dazu bringen, weiterzulaufen. Zumindest kurz, bevor sie nach einer zufälligen Zeitspanne wieder stehenblieb. Das würde - meinem Verständnis nach - für eine lose Schraube sprechen. Aber: nach ein paar Tagen bei liegender Lagerung lief sie selbsttätig wieder an, ohne groß bewegt zu werden. Es wurde maximal die Unterlage (kleiner Beistelltisch) bewegt.



    Noch hab ich mich nicht entscheiden können, was ich damit mache. Meinst Du mit Deiner Hoffnung, daß ich sie doch bei einem heimischen Uhrmacher vorbeibringen sollte?




    Bei deinem nächsten Besuch in meiner Werkstatt können wir den Patienten ja mal öffnen und schauen wo der Schuh drückt :lupe::gut:

  • ...Bei deinem nächsten Besuch in meiner Werkstatt können wir den Patienten ja mal öffnen und schauen wo der Schuh drückt :lupe::gut:


    Ich hab mich nicht getraut zu fragen... :rotwerd: Danke für's Angebot! :blume::gut:

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe

  • Ich drück die Daumen, dass es bei Dirk geheilt werden kann :gut: Finde ich klasse, das Angebot :respekt:


    p.s.: Oly E30 - klasse Kamera, hat mich auch grad in Thailand wieder begeistert :gut:

  • Zieh die Uhr mal auf und leg Sie auf dem Tisch. Dann warte bis Sie stoppt. Wenn Sie stoppt, schau dir die Zeiger genau an. Berühren Sie sich in diesem Augenblick? Dann liegt es an den Zeigern. Stell die Zeiger um (5 Minuten weiter) und schau ob Sie dann einfach weiter läuft.


    Wenn Die 3 Zeiger aber zum Zeipunktes des Stillstandes sich nicht gerade berühren (Z.B. 10:15 und 30 Sek). Dann schüttel die Uhr. Läuft Sie dann weiter? Lege die Uhr auf dem Tisch und lasse Sie (bei Vollaufzug) durchlaufen. Wenn die Uhr ohne Bewegung durchläuft, dann ist es wohl eine Schraube.


    Hast du mal den Käufer mit diesem Problem kotaktiert? Wahrscheinlich ist dieser kein Uhrmacher. Jeder, der nur ein wenig Ahnung von mechanischen Uhren hat, hätte dir diese Tipps geben können zur Fehlermeldung.

  • Zieh die Uhr mal auf und leg Sie auf dem Tisch. Dann warte bis Sie stoppt. Wenn Sie stoppt, schau dir die Zeiger genau an. Berühren Sie sich in diesem Augenblick? Dann liegt es an den Zeigern. Stell die Zeiger um (5 Minuten weiter) und schau ob Sie dann einfach weiter läuft.


    Wie gesagt - die ersten Male passierte es um 14:30 - da stehen die Zeiger ja nahezu rechtwinklig zueinander.


    Wenn Die 3 Zeiger aber zum Zeipunktes des Stillstandes sich nicht gerade berühren (Z.B. 10:15 und 30 Sek). Dann schüttel die Uhr. Läuft Sie dann weiter? Lege die Uhr auf dem Tisch und lasse Sie (bei Vollaufzug) durchlaufen. Wenn die Uhr ohne Bewegung durchläuft, dann ist es wohl eine Schraube.


    Nach dem Schütteln läuft sie manchmal weiter - die Laufzeit differiert dann zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden - mit zufälliger Zeiger-Endposition. Allzu sehr wollte ich das aber nicht ausprobieren - wer weiss, ob man dadurch den Fehler nicht noch verschlimmert...


    Hast du mal den Käufer mit diesem Problem kotaktiert? Wahrscheinlich ist dieser kein Uhrmacher. Jeder, der nur ein wenig Ahnung von mechanischen Uhren hat, hätte dir diese Tipps geben können zur Fehlermeldung.


    Du meinst wahrscheinlich den Verkäufer - nein, den hab ich bisher noch nicht kontaktiert. Bzw irgendwie doch - da ich die Uhr bei einem Gewinnspiel dieses Forums gewonnen habe. ;) Und so gesehen hab ich dann ja schon ein paar Tips bekommen.

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe

  • Hallo, meine Uhr war zur Reparatur in KongKong ( Zeiger wurde getauscht, der hatte eine Fehlstelle und das Uhrwerk sollte gewechselt werden).


    Das Werk wurde aber leider nicht gewechselt, Peter ist sau wütend über die Fabrik in der er das machen lässt. ( diese hat ihm den Wechsel des Werkes in Rechnung gestellt und garantiert. Nun hat er mir gesagt ich soll mir einen Uhrmacher suchen der mir die Uhr durchschaut und repariert, da mir das zurücksenden nach HongKong zu lange dauert. ( Kosten übernimmt er in voller Höhe).


    Der Defekt ist, das sie immer wieder stehen bleibt, der Sekundenzeiger harkelt immer um kurz vor halb, läuft dann aber wieder weiter, bleibt dann aber nach ein paar Minuten stehen...


    Wer kann mir, oder kennt einen Uhrmacher, der mir das Werk ( Miyota 9015) wechsen, ggf. reparieren kann, und die Uhr danach wieder dicht bekommt ? Und das ganze sollte recht zügig gehen, da ich die Uhr erst eine Woche tragen konnte..


    freundliche Grüße und vielen Dank Theo

  • So - nun läuft sie wieder. Vorerst zumindest. Ich hatte sie zu einem mir bekannten Uhrmacher im Nachbarort mitgenommen und ihn gebeten, mal nachzuschauen. Seine Diagnose: der Werkhaltering war schräg/wackelig - jedenfalls falsch montiert. Er hat's mir für umme repariert (fand ich nett - hab andererseits auch schon einiges an Geld dagelassen ;)) und auch gleich die Gangwerte kontrolliert:



    Sein Kommentar "für ein Miyota OK"...

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe