DSLR gesucht

  • eosfan: kannst Du lesen? Weißt Du was ein smilie bedeutet? Wenn Du was gegen mich hast kannst Du das gern per pm machen oder mich einfach ignorieren, nutzlose (zudem unzutreffende) Sprüche zieren schon zahllose andre threads. Davon abgesehen, was geht's Dich an? Schreib doch fachlich fundiert eine Empfehlung die besser ist als meine, wenn Du das für nötig hältst. :bash:


    Eisbaer sorry wenn Du eine ironisch gemeinte Bemerkung in den falschen Hals kriegst. Aber da kann man auch mal fragen. Manchmal kommt lustig gemeint vll. nicht richtig rüber, in diesem Fall hatte ich das für zweifelsfrei gehalten. Sorry falls es das wirklich nicht gewesen sein sollte :rolleyes:

  • eosfan: kannst Du lesen? Weißt Du was ein smilie bedeutet? Wenn Du was gegen mich hast kannst Du das gern per pm machen oder mich einfach ignorieren, nutzlose (zudem unzutreffende) Sprüche zieren schon zahllose andre threads. Davon abgesehen, was geht's Dich an? Schreib doch fachlich fundiert eine Empfehlung die besser ist als meine, wenn Du das für nötig hältst. :bash:


    Du schreibst immer so höflich, wie soll man da was gegen Dich haben? ;)


    Ich hätte zu Deiner unpassenden Bemerkung ein 'Augenzwinkern' besser Verstanden als ein 'Biggrin' und anscheinend war ich ja nicht der Einzige, dem das so ging, aber das hast Du ja schon gemerkt. Interessant ist, dass Du Dich bei einem, der es offensichtlich auch falsch verstanden hat, entschuldigst und mir gemeiner Weise Analphabetismus unterstellst. Man könnte meinen, Du hast etwas gegen mich ...


    Was meine Kommentare angeht, ist mir schon aufgefallen, dass sie Dir oft nicht gefallen, Deine verzweifelt-kindischen Bash-Smileys und der gereizte Stil, in dem Du antwortest, sind ja nicht zu übersehen, aber aus meiner Sicht liegt das natürlich nicht an meinen Kommentaren (die ich auch nicht als nutzlos oder unzutreffen empfinde), sondern eher an Deinen. Gerade den Kommentar von Dir, den ich hier zitiert habe, fand ich einfach zu oberflächlich, ein Stück weit überheblich und zu pauschal und das bringe ich halt zum Ausdruck. Was es mich angeht? Genausoviel wie jeden anderen Forumsteilnehmer.


    Aber um zum Thema zurück zu kommen:


    Was eine Empfehlung angeht, damit tue ich mich wirklich schwer, wenn ich nicht weiss, was der TS eigentlich mit der Kamera tun will. Auch wenn ich m43 für ein System mit Zukunft halte, finde ich z.B., dass DSLR z.B. haptisch noch deutliche Vorteile bieten. So liegt z.B. eine 550D besser in der Hand als eine GH-2, allerdings ist sie auch größer. Bei den Olympus PEN muss man aufpassen, weil das AF-System längst nicht so schnell wie das von Panasonic ist. Wenn der TS seinen Sohn beim Kart fahren fotografieren will, muss man dringend von den Olympus PEN abraten. Auch in Sachen Menüstruktur hat meiner Meinung nach Canon noch die Nase vorn, das ist bei Panasonic für meinen Geschmack doch sehr unübersichtlich und verwinkelt. Auch sollte man sich überlegen, ob man einen optischen Sucher haben will, oder ob man mit einem ELV vielleicht sogar besser leben kann. In Summe bin ich mir sicher, dass die Unterschiede zwischen m43 und DSLR so groß sind, dass es für den TS sinnvoll ist genauer hinzuschauen.

  • eosfan, na du bist ja ein sensibelchen. Entschuldige bitte dass ich die Grundlagen diplomatischer Konversation Deiner geschätzten Meinung nach nicht beherrsche. Dass Du ernst meinst, was du da oben geschrieben hast, steht fast zu befürchten :rolleyes:


    Da Du es nun mal raus gelassen und mir so richtig gezeigt hast, kann man vielleicht wieder auf dem Niveau normal höflicher Menschen diskutieren.


    Ich teile nämlich nicht Deine Meinung, mft ist extrem anfängergeeignet und technisch vielen echten (Einsteiger-)DSLR sogar überlegen bzw. kommt das System Ein-/Umsteigern entgegen. Tenor meiner Beiträge war im Übrigen, vordergründig auf das Problem "gute Kamera bedeutet nicht gleich gute Bilder" hinzuweisen; wie man lesen konnte habe ich nämlich nicht mft als Nonplusultra für jeden Zweck empfohlen, sondern auch noch ganz andere Argumente ins Rennen geschickt. Bspw. die hervorragende Eignung von Kompaktkameras für Makro.


    Man sollte auch lesen, was man pauschal kritisieren, oder besser, abwatschn möchte. :rolleyes:

  • Was die Stildebatte betrifft bin ich voll bei Andreas. Ebenso was die inhaltliche Einschätzung der ein oder anderen Aussage hier betrifft. DSLR und EVIL liegen hinsichtlich Technik (= Möglichkeiten) und Handhabung so weit auseinander, dass diese Dinge nicht über einen Kamm zu scheren sind.


    Viele Grüsse
    Eisbaer



    matteo: Entschuldigung angenommen.

  • Aus eigener Erfahrung weiss ich dass MFT mindestens genau so teuer ist wie ein gute DLR Ausrüstung, auch ständig rumgeschleppt werden muss (die Hosentaschenstory ist Quatsch) und am Ende sogar eher an seine Grenzen kommt als die DSLR Technik. (ich sach nur ISO Grenzen)


    Meine Empfehlung. EOS 550D plus Canon 15-85. Ist preislich erträglich, für die meisten Situationen ausreichend, trotzdem ausbaufähig und macht tolle Bilder.