Revision ? oder nicht?

  • Ich habe (wie unter einer anderen Rubrik geschrieben) eine GMT.
    Die Uhr müßte aus 92 oder 03 sein. Habe diese allerdings ohne Zubehör gebraucht erworben. Trage diese täglich. Ob die jemals gewartet wurde, weiß ich leider nicht.


    Nun meine Frage: Die Uhr geht un 1 Woche ca. 1 Minute nach. Wäre das bereits ein Grund, diese Uhr überholen zu lassen?
    Oder ist das noch im Rahmen?


    Oliver

  • Technisch gesehen kann ich Dir die Frage nicht beantworten, aber mich würde eine Minute so stören, dass ich sie zur Revision geben würde.


    Zwischen Deinen beiden Altersangaben der Uhr liegen 11 Jahre?


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von AndreasD
    Technisch gesehen kann ich Dir die Frage nicht beantworten, aber mich würde eine Minute so stören, dass ich sie zur Revision geben würde.


    Zwischen Deinen beiden Altersangaben der Uhr liegen 11 Jahre?


    Gruß
    Andreas


    Hat sich vertippt ;) Sollte 92 oder 93 heißen.


    So alle 5-7 Jahre sollte sie zur Revi, ich würd sie jetzt auch erstmal zur Kur Schicken.


    Gruss,


    Frank :G

  • revi, ausserdem hast dann ein besseres gefühl bzgl., wasserdichtigkeit usw.
    revi muß ja nicht unbedingt bei rolex gemacht werden, gibt genügend andere sehr gute uhrmacher und kannst dir ne menge geld sparen!!!
    ulli

  • Zitat

    Original von Eiterpickel
    Ich habe (wie unter einer anderen Rubrik geschrieben) eine GMT.
    Die Uhr müßte aus 92 oder 03 sein. Habe diese allerdings ohne Zubehör gebraucht erworben. Trage diese täglich. Ob die jemals gewartet wurde, weiß ich leider nicht.


    Nun meine Frage: Die Uhr geht un 1 Woche ca. 1 Minute nach. Wäre das bereits ein Grund, diese Uhr überholen zu lassen?
    Oder ist das noch im Rahmen?


    Oliver



    1 Minute Fehlgang wäre kein Grund einer komplette Revision zu machen, denn das könnte jeder Uhrmacher ausregulieren........sofern das Uhrwerk in einem techn. einwandfreien Zustand wäre....


    Was allerdings für eine Revision oder zumindest einer Abklärung bedarf oder spricht, wäre das Alter der Uhr und der damit verbundene techn. Zustand des Uhrwerkes, um abzuklären, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Fehlgang der Uhr und dem techn. Zustand besteht....(geh`mal davon aus, das alle Lager ausgetrocknet sind...)


    Dann wäre es sicherlich sehr ratsam, die gut gemeinten Ratschläge der Uhrenliebhaber hier folge zu leisten und dem guten Stück mal das rundum sorglos Revisionspaket zu gönnen....


    Um festzustellen, ob deine Uhr jemals eine Revision erhalten hat, gibt es a) die Möglichkeit, das man sog. Uhrmacher-Revisionszeichen im Gehäuseboden entdeckt oder b) über die Werk- und Gehäusenummer eine aufwendige Anfrage bei Rolex stellt.


    Gruß Andreas

  • Ich bin heute moregn bei dem Konzessionär Kern gewesen.
    Der Uhrmacher dort sagte mir, daß diese Uhr bislang noch keine Revision hatte. Zumindest ist kein "Uhrmacher-Zeichen" irgendwo zu finden. Mit Hilfe von irgendwelchen technischen Geräten konnte er auch feststellen, daß die Werte nicht mehr gut seien.
    Ich habe die Uhr dort gelassen und sie wird komplett überholt.
    In ca. 4 Wochen habe ich sie wieder.


    Oliver