Uhrenarmbänder reinigen

  • @ Walser:
    Damit hab ich im Autoleder Bereich nur allerbeste Erfahrungen, aber kann bzw. sollte man damit wirklich auf Strapse losgehen???


    Ich hoffe, dass hier mal unsere Straps-Päpste PAM PAM, Thies, daAndi, usw... (bitte alle anderen nicht böse sein, ich Euch alle vergessen habe :verneig: ) was dazu sagen.
    Los Ihr Bandstricker, sagt was... :pistolero:



    ich sach mal meine Meinung:
    -aus kaufmännischer Sicht macht es keinen Sinn,Bänder zu pflegen,dadurch halten die länger :eek:
    wer 2 Jahre lang sein Band tragen kann,ist doch top versorgt/bedient


    -ich persönlich trage die Bänder alle im Wechsel
    wenn dann mal eins schrott ist,macht das auch nichts
    hab am Anfang mit Ölen rumprobiert und letztendlich nur die Uhr vollgeschmiert
    mein persönliches Fazit:
    nix machen,tragen..............


    btw
    kauft euch mal ein Belstaff bei PamPam
    und dann will ich sehen,das das Band Pflege braucht.....
    höchstwahrscheinlich erst,wenn der Besitzer im Pflegeheim landet



    :gut:

  • Es kommt darauf an, was für ein Band es ist bzw. was für ein Material. Das Reinigen, würde ich mit dem Reinigungsmittel dieser Firma machen. Ruhig das starke nehmen.


    http://www.lederzentrum.de/home/


    Sattelseife kann eine Alternative sein, aber am besten vorher auf einem kleinen Stück testen.


    Benutze ich, um alte Taschen zu reinigen, bevor sie verarbeitet werden. Ich würde die Bänder danach nicht ölen oder fetten, sondern wachsen. Das Wachs zieht ein und verändert die eigentliche Farbe des Strap, nur leicht, wenn es vorher nicht schon gewachst wurde. Das Lederöl verdunkelt doch stark die eigentliche Farbe des Leders, bei schwarzem mag es egal sein, aber wer ein braunes hat, der sieht das nicht so entspannt. Das Öl zieht erst nach Tagen komplett ein, sonst versaut es einem die Uhr, wie Thies schon sagte.


    Lieben Gruß
    Mays