Goldene Omega - Erbstück

  • Hallo allerseits,


    habe eine goldene Omega geerbt, kann mir das Forum eine grobe Vorstellung geben, ob das Stück verkäuflich ist und was es ungefähr wert ist? Gewicht ca. 75 g, Zustand gebraucht, ein paar Kratzer am unteren Gehäusedeckel. Keine Ahnung wie alt. Bilder sind angefügt. Vielen Dank im voraus.


    Mfg
    Fred


  • erst einmal herzlich willkommen in der lounge :blume: !


    und gute ´besserung´ :G bei der auswahl deiner post´s ;)


    Preisermittlung ( bei DIESER quarzgesteuerten ... omi ) geht folgdendermaßen:


    Gwicht in g X den mom. Grammpreis



    sorry, aber mehr würd ICH dafür nicht hinlegen wollen !


    :wink: roughy2000

  • Der Meinung bin ich auch, eher ein bissel weniger als ein Goldbarren gleichen Gewichts.
    1g Gold kostet momentan 32.56€, das wären bei 75g 2,442,-€. Das Werk u.a. musst bei der Gewichtsermittlung noch abziehen.


    Na ja, die Summe ist aber absolut utopisch. Da Gehäuse und Band -falls überhaupt- maximal aus 18Kt Gold bestehen, muss man das Netto-Gewicht -also ohne Werk, Zifferblatt, Zeiger, Glas, Bandstifte, etc.- mit 0,75 multiplizieren, bei 14Kt mit 0,585. Am Besten mal auf dem Gehäuse innen oder außen nachsehen ob überhaupt bzw. welche Punzierung eingestanzt ist, ebenso auf der Bandschließe (die beiden "Flecken" oben auf dem Deckel könnten solch eine Punzierung sein, das kann man aber nicht genau genug erkennen). Daraus ergibt sich dann der Reingoldgehalt und der tatsächliche Materialwert, der Goldschmied wird fürs Einschmelzen aber wahrscheinlich noch etwas abziehen.


    Ich denke der Wert wird zwischen 250 € und max. 700 € liegen. Sollte das Teil nur vergoldet sein -was bei dem Gewicht wohl eher nicht der Fall sein dürfte- gibt's übrigens gar nix mehr dafür.


    ;)

  • Guter Konter, Fred. Nur nix anbrennen lassen, der Kollega wirds verkraften. Ich schätze den Wert auch auf eher unter 500 Euro, da zum einen Quartz und kein Mainstream....aber schönes Erinnerungsstück.

  • für deine ( ... ) belehrungen :gut:


    jetzts klappts auch mal wieder, dass ich abend´s gscheiter ins bett geh , als ich morgens aufgestanden bin :verneig:


    denn rest wirst du evt. noch verstehen, wenn du gross bist und / oder dich hier ne weile getummelt hast :rolleyes: !


    ach so noch was: NEIN meine shift-taste ist nicht kaputt. und JA ich bin legggasthermiker :eek:


    in diesem sinne: schönes wochenende und einen erfahrungsreichen aufenthalt hier :G !


    :holly: roughy2000

  • Guter Konter, Fred. Nur nix anbrennen lassen, der Kollega wirds verkraften. Ich schätze den Wert auch auf eher unter 500 Euro, da zum einen Quartz und kein Mainstream....aber schönes Erinnerungsstück.


    @ effendi DU kannst auch nix unkommentiert stehen lassen , he ? und als sog. alter hase, solltest DU zwischen meinen zeilen das richtge rausgelesen haben. die ganze seierei mit der angeblichen unterstellung ( mann, so fangen doch die meisten ´erst-posts´ an. und jeder denkt sich seinen teil. so auch ich . und dann der plural und dass er die uhr ganz bestimmt nicht an MICH verkaufen würde ..... na ja .....


    sodale, nun hab ihr mir schön den kreislauf in wallung gebracht, bin jetzt lieb zu euch und ich wünsch EUCH BEIDEN ein schönes we ! :wink: holger

  • Ich kann den Wert exakt bestimmen: 1,50 ;)


    Ne Spass bei Seite: Mehr als der reine Goldwert ist nicht drin. glas, Werk usw muss man abziehen. Wenn Du Glück hast bleiben noch 20 Gramm :lol:


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • @ effendi DU kannst auch nix unkommentiert stehen lassen , he ? und als sog. alter hase, solltest DU zwischen meinen zeilen das richtge rausgelesen haben. die ganze seierei mit der angeblichen unterstellung ( mann, so fangen doch die meisten ´erst-posts´ an. und jeder denkt sich seinen teil. so auch ich . und dann der plural und dass er die uhr ganz bestimmt nicht an MICH verkaufen würde ..... na ja .....


    sodale, nun hab ihr mir schön den kreislauf in wallung gebracht, bin jetzt lieb zu euch und ich wünsch EUCH BEIDEN ein schönes we ! :wink: holger


    Ne, aber ich pflege meistens (!) zu denken, ehe ich poste. Da meldet sich einer an, schreibt auch nett seinen Namen drunter, bedankt sich und präsentiert passable Bilder einer echten Uhr...liegt also in fast allen Punkten außerhalb jeden Trollverhaltens und kriegts gleich mit der groben Schaufel... sicherlich ist das Wort "Erbstück" gelutscht und in vielen Fällen gleichbedeutend mit Armrotz aus dem letzten Urlaub in Antalya....aber eben nicht alle sind so...

  • Ne, aber ich pflege meistens (!) zu denken, ehe ich poste. Da meldet sich einer an, schreibt auch nett seinen Namen drunter, bedankt sich und präsentiert passable Bilder einer echten Uhr...liegt also in fast allen Punkten außerhalb jeden Trollverhaltens und kriegts gleich mit der groben Schaufel... sicherlich ist das Wort "Erbstück" gelutscht und in vielen Fällen gleichbedeutend mit Armrotz aus dem letzten Urlaub in Antalya....aber eben nicht alle sind so...


    Klasse Feingefühl,


    und das die, nennen wir sie mal "überhasteten Antworten" für den TS eine Steilvorlage ersten Ranges waren, ist wohl mal ganz klar.


    TS, ich glaube an dich ;)


    Grüße von
    Holger

  • Ne, aber ich pflege meistens (!) zu denken, ehe ich poste. Da meldet sich einer an, schreibt auch nett seinen Namen drunter, bedankt sich und präsentiert passable Bilder einer echten Uhr...liegt also in fast allen Punkten außerhalb jeden Trollverhaltens und kriegts gleich mit der groben Schaufel... sicherlich ist das Wort "Erbstück" gelutscht und in vielen Fällen gleichbedeutend mit Armrotz aus dem letzten Urlaub in Antalya....aber eben nicht alle sind so...


    effendi jetzt lass halt mal gut sein ! erst einmal hab ich das neue mitglied ordentlich begrütßt. so wie es sich gehört . und na grobe schaufel ? was da in meine überschrift hineininterpretiert wurde doch eure sache. ich würd niemanden unterstellen wollen, dass er geklaute uhren hier postet !!!!! also insofern. ball bitte flach halten ;)


    so nun darfst du von mir aus nochmal nachtreten. ich habe fertig.


    und trotzdem allen ein schönes we !


    :wink: holger