Zeiger neu setzen lassen oder innerhalb der Toleranz

  • Habe mal eine Frage... mir ist letztens aufgefallen, dass man beim rechten Totalisator in der Nullstellung links vom Zeiger leicht den Strich des Index sieht, auf der rechten Seite dagegen nicht... das zeigt mir, dass der Zeiger nicht genau auf dem Index liegt...


    hier mal ein Bild... was meint ihr?


    http://dl._.com/u/10535067/ATZeiger.jpg


    man möchte ja aiuch ungern, dass bei einer neuen Uhr die halbe Uhr auseinander genommen wird udn am Ende evtl. mit Fingerabdrücken aoder Staub auf dem Ziffernblatt wieder abgeholt wird. außerdem müsste ich ja aiuch eine gewisse Zeit darauf verzichten...


    Vielleicht ist das ja auch im Rahmen?! was sagt ihr?

  • Hallo Alex,


    ist bei meiner Moonwatch nach der Revision beim Stunden-Index auch so und ein Hauch nach rechts.
    ...Mechanik, Zahnräder, ein wenig Toleranz....ist eben so und nehme ich gerne hin, bevor bei erneuten Arbeiten evtl. was hinzukommt.


    Wenn man bei einer Uhr was finden will, egal welcher Marke, wird man auch fündig.
    Falls sonst nichts an der Uhr (Staubeinschlüsse, etc.) ist, würde ich es lassen.


    Wenn es Dich stört, müsstest Du was dagegen machen. ;)



    LG


    Robert

  • Bei meiner Moonwatch ist auch die Stoppsekunde eine Fünftel-Sekunde versetzt. Wegen sowas mag ich aber die Uhr nicht aufreissen lassen. Zeiger setzen ist so ne Sache, da kann viel kaputt gehen. Schnell wird aus nem leicht versetzten Zeiger, ein Kratzer auf dem Zeiger, Dreck auf dem ZB, ein ausgenudeltes Zeigerrohr, etc.
    Schau einfach nicht hin, ignorier es ein einfach. Und beim nächsten Service oder wenns mal nötig wird die Dichtungen zu wechseln dann lässt du den Zeiger neu setzen.



    Gruß
    Alex

  • [...] ist bei meiner Moonwatch nach der Revision beim Stunden-Index auch so und ein Hauch nach rechts. [...]


    Ist bei meiner 3573.50 und wahrscheinlich bei mindestens jeder zweiten anderen Speedy genau so. :bash:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • :lupe: Dieser winzige Versatz ist doch wohl nur auf dem Bild auf Grund der Vergrösserung zu erkennen!
    :grb: Sind denn alle Zeiger bei 12:00h ordentlich ausgerichtet?... ;)
    Ohne es geprüft zu haben vermute ich, dass ein geiwsser Versatz bei allen meinen Chronos ist, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen, weil ich nicht drauf geachtet habe. Ich werde es aber mal machen.
    So, spontan ein paar Bilder betrachtet.




    Uploaded with ImageShack.us


    Sind auch schief!


    Ich würde hier überhaupt nichts machen, denn mit oder auch ohne Brille sieht man das gar nicht.
    Viel Spaß mit der schönen Uhr!


    Henning

  • Ok Leute... ihr habt mich überzeugt... nee, stören tut es mich nicht wirklich... ich dachte nur, dass evtl. der Zeiger locker geworden ist oder sich irgendwas verstellt hat... ich sehe es ein, dass das wirklich Mü-Arbeit ist... daher lass ich es... wenn eine Revision ansteht, wird ohnehin fast alles auseinander genommen... und bevor mir ein Uhrmacher in eriner verstaubten Uhrmacherwerkstatt da irgendwelche Staubteilchen unters Glas oder ins Werk fuscht, lass ich es... da die Zeiger ebenfalls silber sind muss man wirklich genau hinsehen.

  • ...dass "Manufaktur" ja das Qualitätskriterium im Luxusuhrenbereich darstellt. Gleichzeitig soll aber die Handarbeit wie höchste maschinelle Präzision aussehen... :grb:


    Ich würds auch lassen.

  • Bei meiner Moonwatch ist auch die Stoppsekunde eine Fünftel-Sekunde versetzt. Wegen sowas mag ich aber die Uhr nicht aufreissen lassen. Zeiger setzen ist so ne Sache, da kann viel kaputt gehen. Schnell wird aus nem leicht versetzten Zeiger, ein Kratzer auf dem Zeiger, Dreck auf dem ZB, ein ausgenudeltes Zeigerrohr, etc.
    Schau einfach nicht hin, ignorier es ein einfach. Und beim nächsten Service oder wenns mal nötig wird die Dichtungen zu wechseln dann lässt du den Zeiger neu setzen.



    Gruß
    Alex



    Weiß jemand, ob es für einen Uhrmacher ein großer Aufwand ist die Zeiger einer vier Zeiger Uhr neu zu setzen? Habe aktuell ein ähnliches Problem und überlege morgen früh direkt zu meinem Konzi zu gehen, möchte aber nicht tagelang warten....


    Vielen Dank für's teilen Eurer Erfahrungen.


    Grüße
    Basti

  • Naja,


    das Werk muss ausgeschalt werden und die nötigen Zeiger müssen runter. In 5 Minuten ist das nicht erledigt. Ich würde bei sowas keine Hetze machen. Generell würde ich bei nur geringen Versätzen aus o.g. Gründen die Uhr zulassen.
    Die Gefahr andere nervige Probleme zu züchten ist aus meiner Erfahrung einfach zu groß. Zeigersetzen bei nem 1861er Lemania ist keine Sache von ein paar Minuten wurde mir mal erklärt und soll recht frickelig sein. Wie gesagt, bin kein Uhrmacher aber es wurde mir gesagt. Ob das nun Ausrede ist oder nicht. Ich würds lassen, wenn es nicht grade total schief steht.


    Gruß
    Alex

  • Übrigens... auch ich habe es so gelassen... nach fast 2 Jahren mit der Uhr achte ich auf sowas nicht mehr... Wegem dem bissel lasse ich die Uhr nicht öffnen... ich würde mich mehr ärgern, wenn die Zeiger zerkratzen, Fingerabdrücke auf dem Blatt hinterlassen werden oder oder oder