Omega Aqua Terra 2500 ... lange Geschicht

  • Hallo zusammen,


    man schrieb das Jahr 2002, ja, so lange ist es schon her, dass Omega die Aqua Terra mit dem co-axialen Automatikkaliber 2500 vorstellte.


    Eine Uhr, die mir von Anfang an sehr gut gefiel. 3 Durchmesser waren im Angebot und zwar 36, 39 und 42 mm.


    39 mm sollte doch passend sein, doch wie war ich Enttäuscht als ich die beim Konzi anprobierte. Irgendwie war sie zu groß und wirkte in ihrem flachen Gehäuse an meinem Arm wie ein Teller.


    Seitdem sind für mich extraflache Dresswatchs in einer derartigen Größe tabu.


    Also bei nächster Gelegenheit die 36 mm Version anprobiert. 2240 € war der Listenpreis.


    Und was soll ich sagen: passt, sitzt und „rappelt nicht“.


    Aber es kam auch die Zeit, dass sie einen Mitbewerber bekam und zwar die Datejust 16200 von Rolex, die mit 3120 € zwar knapp 1000 € teurer war, aber eben auch ein Klassiker schlecht hin war.


    Noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Also weiter gespart.


    Blau sollte damals die Zifferblattfarbe sein. Der Blauton der Aqua Terra war sogar noch ein „Touch“ dunkler als der von Rolex.


    Dann, die Entscheidung war gefallen: Es sollte nicht die Aqua Terra werden, sondern die Datejust 16234, die mit der geriffelten Weißgoldlünette, die war aber wiederum um einiges teurer war.


    Also weiter gespart.


    Dann wurde bei Rolex der Turn-o-graph mit dem neuen, leicht geänderten Gehäuse und den besseren Bändern präsentiert und mir war folgendes klar:
    Noch ein Jahr warten und weiter sparen, denn dann gibt es auch die Datejust 16234, als 116234, im neuen Gehäuse und leider auch zu einem angepassten Preis
    .
    Glücklicherweise gab es in diesem Zeitraum einen unerwarteten finanziellen Zahlungseingang, der meine Planung noch ein wenig zum positiven veränderte.


    Die Möglichkeit neben der Rolex auch noch die Aqua Terra, dann aber mit dem silbernen Zifferblatt. sein eigen nennen zu können, trat in greifbarer Nähe.


    Doch auch jetzt wurde es nicht die Aqua Terra, sondern noch eine Datejust und zwar die 116220 mit der glatten Lünette und dem Zifferblatt „Rhodium Roman“.


    Das stahlfarbene Zifferblatt der Datjust, wenn auch mit römischen Ziffern, hatte in Verbindung mit der glatten Lünette eine große Ähnlichkeit mit der Aqua Terra.


    Alles das war im Zeitraum zwischen 2002 und 2006.


    Die neue Aqua Terra mit dem komplett neu entwickelten co-axialen Werk kam auf dem Markt, aber die alte AT mit dem 2500er Werk hatte ich nie vergessen.


    Jeder Besuch bei meinem Konzi erinnerte mich schrecklich daran, denn der hatte immer noch „meine 36er AT“ im Schaufenster.


    Wieder vergingen einige Jahre.


    Letztes Jahr im Herbst war sie immer noch da.


    Im Frühjahr wurde mein Konzi beraubt, doch mußten die Räuber ihre Beute nach einer heissen Flucht im Fluchtfahrzeug zurück lassen.


    War wohl „meine AT“ darunter?


    Nachdem wieder Ruhe eingekehrt war, fragte ich nach und tatsächlich war die AT noch da. Die hatte aber nicht einen „Ausflug als Beute“ gemacht.


    Jetzt sollte sie doch meine werden und seit einigen Tagen ist sie nun wirklich an meinem Arm.


    Da sie ja immer noch eine große Ähnlichkeit mit meiner Datejust hat, wird die Datejust, wenn es dann endlich einmal ein braunes Zifferblatt für diese Modelle gibt, „umdekoriert“ oder aber die Aqua Terra wird, das ist wahrscheinlich eher der Fall, mit Lederbändern in aktuellen Trendfarben „bestrapst“.



    So jetzt aber erst einmal die Pics…….








  • Glückwunsch, wunderschöne Uhr, damit machst Du überall 'ne gute Figur :gut: :gut: :gut: Schön, dass Du Dich "getraut" hast, die 36er zu nehmen :respekt: Hatte mal 'ne Seamaster Prof. in der Größe. Mal sämtliches Gepose etc. außen vor gelassen, war die von Größe und Proportionen einfach perfekt (für meine eher schmalen Handgelenke) und toll/unauffällig zu tragen!


    Viele Grüße
    Ulli

  • Eine wunderschöne Uhr, herzlichen Glückwunsch. Vielen Dank für die interessante Geschichte und diese tolle Präsentation.


    Ich wünsche Dir viel Spass mit der Omega. Aber eine Frage habe ich noch: Welche trägt sich angenehmer? AT oder DJ? bzw. welche trägst Du im Moment lieber?


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -


  • Aber eine Frage habe ich noch: Welche trägt sich angenehmer? AT oder DJ? bzw. welche trägst Du im Moment lieber?


    Gruß
    Niko


    Hallo Niko,


    im Moment trage ich natürlich die AT, die ist ja schließlich das neue Baby.


    Der Unterschied im Tragen ist gering, aber er ist da.


    Die AT ist ca. 10 gr. leichter, was man beim Anlegen merkt. Desweiteren hat die AT eine geringer Höhe 11 mm anstelle von 11,5 mm bei der DJ.


    Ich bin der Meinung das man es sieht, was aber auch daran liegen kann, das die gewölbte Lünette der DJ "wuchtiger" wirkt und die DJ-Lupe natürlich durch ihre "Erhabenheit" den Eindruck noch verstärkt.
    Dadurch "wirkt" die DJ auch etwas größer.

  • Hallo Wilhelm...,


    bei mir hat es auch mit Rolex angefangen...vor etwa 15 Jahren ging es los.

    Mit einem 5-stelligen Turn - O -Graphen, der dieses unglaubliche Kupferblatt mit römischen Ziffer in Weissgold und WG Lünette hatte.Genial..

    Leider eine grottige Ablesbarkeit, deswegen hat sie mich bald wieder verlassen.

    Danach folgte ein Rolex Wahn...fast alles ausprobiert, nur den absoluten Mainstream habe ich mir gespart.

    Mit der 216570 dachte ich dann angekommen zu sein, aber irgendwann realisierte ich für mich, dass der größte Appeal an Rolex, "the brand itself" ist.

    Ich entdeckte die wunderbare Welt von Jaeger le Coultre, der ich nun seit Jahren verfallen bin.

    So wurde die Master hometime am Stahlband zu meiner neuen Uhrenliebe.

    5 Bar sind leider nicht genug um alles mit mir zu teilen....eine hochwertige Freizeituhr fehlte mir ja nun.

    Verdammt schwer, die Recherche zog sich!


    Max.40 mm, nicht höher als 11mm, mindestens 100m Wadi, Stahlband, Sichtboden, Undedingt unter 140 G!!Namhafter Hersteller, Modell mit langer Tradition, Silberbes Blatt( ich liebe silberne Blätter)

    ,unbedingt Datum und natürlich muss sie bildschön sein....:sabber:

    Ich weiss nicht wie oft ich Chrono durchsucht habe und endlich...eines Tages...Bäääm!!!

    Da war sie....die erste AT mit Co- Axial, an Stahl, mit Silber Blatt.


    Was für eine schöne Uhr( die Indizes sind in Natura ein wahrer Traum, eine Augenweide:verneig:)

    Auf Bildern unscheinbar, im Licht eine echte Schönheit .....und nicht zu vergessen, mit meinen Traummassen.

    39,2 x 11 / 150 Wadi - Sichtboden auf's sehr schöne Werk - Stahlband - namhafter Hersteller - großartige Historie...u.s.w.

    Eine Traumuhr, die mich ständig begleitet, wenn es für meine JLC zu rauh wird.

    Unvergleichliche Tragbarkeit bequemer als jede Rolex die ich bisher anhatte.

    Zum Glück hatte der Vorbesitzer bereits den ganzen Ärger durch, bis Omega dann die

    Werks Version C, nachrüstete.

    Die Uhr läuft unfassbar exakt. Unter 20 Sekunden Vorlauf pro Monat...:respekt:

    dieses Ergebnis schlägt nur die JLC mit unter 15 Sek. Vorkauf pro Monat:verneig:


    Liebe Grüsse

  • Ich kann mich dem Lob für die AT nur anschließen - allerdings hab ich keine Rolex zum Vergleich 😐.

    Meine AT (39 mm ZB silberweiß mit dunkelblauen Indices) hab ich mir zu einem runden Geburtstag geleistet - damals noch unter 2000 Euro.

    Sie geht wunderbar genau und trägt sich angenehmst. Sie ist einoe meiner absoluten Lieblingsuhren.


    LG aus NÖ