Auf der Suche nach einer robusten Sportuhr => Tipps erbeten!

  • Hi Leute,


    nachdem bereits im letzten Jahr meine bisherige Sportuhr bei einem Tauchgang die Fühler gestreckt hat bin ich auf der Suche nach einer neuen Sportuhr.


    Die Uhr soll Joggen, Radfahren, Tauchen (Süß- und Salzwasser ), Schwimmbad, Sauna, Squash, Kartfahren, Urlaube und kleinere Raufereien mit Neffen und Nichten mitmachen.
    Daher hab ich meine Grenze mal auf 400€ gesetzt, lieber weniger.
    Dann tuts nicht so weh, wenn ich mich mal wieder auf die Nase lege und die Uhr dann kaputt ist. :(


    Das an sich ist ja kein Problem, ne Casio für nen Hunderter und fertig.
    Nun, ein bissel schön sollte sie dann doch sein und irgendwie hätte ich gern einen Tiefenmesser an der Uhr dran.
    Einmal als redundantes System zum Tauchcomputer / Finimeter und sonst einfach zum Jux. Der Bodensee ist 100 Meter von meiner Haustür entfernt und es ich hätte es einfach gern als Spielerei um zu gucken, ob ich nun 4 oder 5 Meter tief war.


    Hier kommen dann einige Citizen Aqualand in Frage.
    Letzten Samstag hab ich versucht, beim einem Konzi in Minden eine Beratung zu bekommen, nur leider war die Dame erstens überhaupt nicht informiert und hatte auch keine Lust, mir die Uhr zu erklären.
    „Ich geh davon aus, dass die Uhr einen Tiefenmesser hat, ist ja ne Taucheruhr.“ Aha.
    Auf weitere Nachfrage wollte Sie mir die Bedienungsanleitungen der 4 Uhren holen, die sie mir vorgelegt hatte, dann könne ich ja vergleichen.
    Da hab ich dann spontan beschlossen, meine Sportuhr dort nicht zu kaufen.


    Vorhin nun war ich bei einem anderen Konzi um eine andere Uhr zur Repartur nach Pforzheim schicken zu lassen, und der empfahl mir dann eine Casio.
    Nach googlen hab ich dann diese hier gefunden:
    http://www.uhrenhandel.ch/shop…HFINDER-SPF-60S-1VER.html


    Die ist nun nicht wirklich schön, aber dafür anscheinend recht robust, günstig und kann alles was ich gern hätte. ( Und noch viel mehr ).


    Alternativ könnte ich auch auf den Tiefenmesser verzichten und eine einfache Taucheruhr von Citizen oder Dugena kaufen, die gibt’s laut Web für 230,- bzw. 149,-€ mit Automatikwert und für 199,- und 99,- mit Quarzwerk.
    Oder ich nehm eine meiner Uralt-Uhren und rocke die eben noch völlig.
    Wäre zwar wirtschaftlich am sinnvollsten, andererseits haben die Dinger alle irgendwie einen sentimentalen Wert ( erste selbstverdiente Uhr, Uhr zum Abi, usw. ) und ich möchte die ungern kaputt machen.


    So, nach viel Geschwafel nun zur Frage:
    Was meint ihr, bzw. was würdet ihr machen?


    Hat jemand Erfahrung mit den Taucheruhren von Citizen und Seiko und kann mir sagen, wie genau die Tiefenmesser sind? Oder besser, funktionieren die einigermaßen oder sind eher nur Deko?


    Oder lieber nen einfachen Diver ohne Tiefenmesser?
    Die Dugena mit gelbem Blatt

    (Quelle: uhrendirect.de) find ich irgendwie geil.
    Hier tendiere ich eher zu Quartz, das kann wohl die vielen Schläge beim Sport besser ab als ein Automatikwerk.
    Oder doch lieber Automatik, können die Miyotawerke solche Belastungen ab?




    So, nun steh ich hier. :grb::grb::grb::grb::grb:


    Danke schon mal für eure Tipps!

  • Eine ganz einfache Poljot. Ist nicht zu teuer und soll ja recht robust sein. Ich habe (noch) keine Erfahrung mit den Uhren, weil meine erst seit kurzen bei mir ist und wohl seit 10 Jahren nicht getragen wurde. Sie geht einfach unberechenbar, aber das sehr zuverlässig!!!:D
    Viele Grüße,


    Henning

  • Ich hol den Thread grad nochmal hoch.


    Ich bin am Wochenende in einer Zeitschrift über eine Werbung für eine Uhr der Marke 'Sector' gestoßen, die mir als Sportuhr recht gut gefiel.
    Nach ein bissel Suchen hab ich auf Amazon diese hier:



    [quelle]http://www.amazon.de/Sector-He…F8&qid=1308557650&sr=8-14[/quelle]


    Ich find, die schaut super aus, mit 10 Bar Wasserdichte sollte sie Schwimmen und Tauchgänge bis 20 Meter auch abkönnen.


    Hat zufällig einer von euch Erfahrungen mit der Marke Sector? Ist das was gutes, oder doch nur nur Armrotz, der von anschauen schon auseinanderfällt?

  • Zu deiner Frage mit den Miyota Werken: Ein Bekannter trägt seit 10 Jahren oder so ne Citizen ProMaster NY0040 und zwar immer und überall! Das Gehäuse kommt einer Begegnung mit einer Panzerkette gleich, Probleme mit der Uhr? Nie! Beim Uhrmacher prüfen lassen? Nie!


    ;)


    EDIT: Ich hab natürlich auch eine, geschont wird die bei mir auch nicht wirklich und Salzwasser war auch kein Problem :)

  • War bei mir genauso, ich habe lang hin und her gemacht... Habs dann aber nie bereut die zu kaufen.


    Die Ganggenauigkeit kann ich dir gar nicht genau sagen, nur dass mir keine Abweichung aufgefallen wäre die man erwähnen müsste und das über Wochen. Ich behaupte mal 4 Sekunden + in 2 Wochen.

  • Servus,
    bei der Frage nch einer robusten Sportuhr für alle Fälle, fällt mir nur die Marshmellow Nettuno 3 ein.
    Ich hab selber eine, gebraucht aus der Bucht, seit ca. 2 Jahren, und bin voll zufrieden. Trage sie im Kajak, im Meer, beim Sport, Freizeit usw,. Geht super genau und zuverlässig.
    Preise neu bei ca. 600-700 €, gebraucht je nach zustand 300 -400 €.
    Ist echt eine tolle Uhr für alle Gelegenheiten.

  • Ich hol' den alten Faden nochmal hoch um eine Frage zu stellen.


    Nachdem ich Nato-Bändern anfänglich eher skeptisch gegenüberstand, gefallen mir diese nach den vielen Fotos in der Lounge an diversen Uhren immer besser.
    Jetzt möchte ich der Citizen auch eins spendieren.
    Das Problem ist, ich habe keine Ahnung von diesen Bändern.


    Im Internet wimmelt es vor Shops mit Nato-Bändern, allerdings sind die alle recht spärlich beschrieben.
    Ich weiss, teuer sind die nicht, aber versehentlich Grütze zu kaufen und dann nochmal bestellen zu müssen, ist ja auch blöd.


    Worauf ist hier denn zu achten?
    Die Breite ist klar, manche Shops geben auch noch die Dicke des Bandes an ( 1 mm ). Ist das wichtig?


    Könnt ihr mir einen guten Shop nennen, wo's gescheite Nato-Bänder gibt?



    Vielen Dank schon mal :blume: