Steinhart Aviation: wasserdicht?

  • Als hübsche Zweituhr neben RLX gefällt mir die Aviation sehr gut. :gut:
    Ich finde die einfach schick.
    Aber auf der Produktseite lese ich, dass sie lediglich spritzwassergeschützt sei. :bash:
    Baut man da einfach keine Dichtungen rein und beim Händewaschen hat man schon Wassereinbruch?
    Oder ist das ein Fehler bei der Beschreibung?


    Ich würde für die Aviation ggf. lieber mehr ausgeben und müsste mir über ein beschlagenes Glas oder verrostete Zeiger keine Gedanken machen.
    Ist ggf. geplant die Aviation "aufzurüsten"?
    Wie gesagt, das Teil gefällt mir ausgesprochen gut.
    Als Küstenbewohner hat man jedoch viel mit den feuchten Elementen zu kämpfen und deswegen ist eine gewisse Wasserdichtheit für mich schon wichtig.

  • Also - ich zieh meine nicht zum Händewaschen aus, da ist auch schon mal was drübergelaufen. Nix passiert. Wenn Du noch bisschen warten kannst - über Ostern geht´s nach Thailand, bei der Luftfeuchtigkeit wird es sich zeigen. Kann Dir dann gerne sagen, wie sie sich geschlagen hat ;)

  • Das wäre mal ein guter Test.
    Viel Spaß in Thailand. :gut: :lol:


    Hatte mal eine Ebel, und die war beim Skilaufen beschlagen, obwohl mit 3atm angegeben.
    In der Karibik beim Jet-Ski fahren ist sie mir dann komplett abgesoffen und innerhalb 3 Tagen völlig verrostet. :bash:
    Eine Revision der 3 Jahre alten Uhr sollte 1995 über 1000,-- mark kosten.
    Habe sie dann weggeschmissen, hatte einfach die Nase voll von dem Sch...teil.
    Seitdem bin ich sehr skeptisch bei allem was nicht mindestens 10atm hat.
    Bin dann bei RLX gelandet und habe diese Sorgen nicht mehr.


    Aber die Aviation reizt mich schon sehr vom Design her.
    Nur sollte sie eben kein Wasserkessel sein. :G

  • Die Aviations haben selbstverständlich Dichtungen für die Krone und den Gehäuseboden verbaut, sie sind aber nicht zum baden, duschen, schwimmen, etc. gedacht. Bis vor kurzem waren sie auch mit 3 ATM Wasserdichtigkeit ausgezeichnet. leider haben das aber viele, hauptsächlich US-Amerikanische Kunden, nicht richtig verstanden, bzw. fehlgedeutet und sind mit ihrer Aviation oder Nav.B in den Pool gesprungen. Um dem vorzubeugen, steht auf der Site deshalb jetzt die deutlichere Definition "spritzwassergeschützt", bzw. "limited water resistence".

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Hatte mal eine Ebel, und die war beim Skilaufen beschlagen, obwohl mit 3atm angegeben.
    In der Karibik beim Jet-Ski fahren ist sie mir dann komplett abgesoffen und innerhalb 3 Tagen völlig verrostet.
    Eine Revision der 3 Jahre alten Uhr sollte 1995 über 1000,-- mark kosten.
    Habe sie dann weggeschmissen, hatte einfach die Nase voll von dem Sch...teil.
    Seitdem bin ich sehr skeptisch bei allem was nicht mindestens 10atm hat.
    Bin dann bei RLX gelandet und habe diese Sorgen nicht mehr.


    Tja das deckt sich mit der Meinung meines Uhrmachers der auf meine Frage nach WD meiner EBEL gemeint hat:


    Die einzige Uhr mit der er ins Wasser gehen würde, wäre ROLEX!