Neue Preise seit 1. April

  • Hallo


    Ich hab gerade von meinem Juwelier die neue Preisliste von Lange & Söhne bekommen.


    Um es gleich vorweg zu nehmen:


    DIE PREISE SIND ZUM TEIL RADIKAL ERHÖHT WORDEN!!!!


    Nicht, oder kaum haben sich die Preise für die Neuheiten von 2010 verändert, die eh bisher kaum
    zu bekommen waren.


    So ist die Lange 1 Daymatik in Gold mit 28.500 Euro gleich geblieben.
    Auch die Preise für die drei limitierten "Honiggoldmodelle" sind nicht gestiegen.
    Ebenso wurde die Richard Lange "Referenzuhr" und die Richard Lange "Pour le Merite" nicht erhöht.


    Aber dann geht es los:
    Lange 1 in Gelb- oder Rotgold von 21.500 auf 23.400 Euro
    Lange 1 in Weißgold von 21.500 auf 24.400 Euro
    Lange 1 Mondphase Rotgold von 26.400 auf 30.200 Euro
    Lange 1 Zeitzone von 30.900 auf 35.300 Euro
    Lange Zeitwerk in Rotgold von 42.500 auf 47.300 Euro (Weißgold 48.300)
    1815 von 14.700 auf 16.800 Euro (Weißgold 17.800)
    1815 Chronograph von 32.500 auf 35.400 Euro (Weißgold 36.400)
    Richard Lange von 19.900 auf 22.800 Euro
    Datograph Rotgold von 40.900 auf 46.800 Euro
    Datograph Platin von 51.500 auf 61.400 Euro
    Double Split Rotgold von 83.000 auf 90.500 Euro (Platinmodell gibt es nicht mehr)
    Saxonia Jahreskalender von 27.500 auf 30.000 Euro (Weißgold 31.000)
    LANGEMATIK PERPETUAL Rotgold von 52.700 auf 58.300 Euro
    LANGEMATIK PERPETUAL Platin von 62.900 auf 69.000 Euro
    Datograph Perpetual Rotgold von 85.000 auf 92.700 Euro


    Ich hab ja wirklich schon ein paar Uhren von Lange.
    Trotzdem weiß ich nicht so recht, ob ich mich über die starke Preiserhöhung freuen soll oder nicht...


    Gruß
    Andreas

  • Das ist ja mal richtig heftig! :eek::bash:
    Da wird der Datograph um 10.000 Euro teurer. Das sind mehr als 10 Prozent! :eek:
    Die Entwicklung ist schon erstaunlich! vor etwas mehr als einemJahr noch Kurzarbeit
    und Absatzschwierigkeiten und heute scheinen sich die Uhren ja wieder wie geschnitten
    Brot zu verkaufen. Sonst wären derart ambitionierte Preissteigerungen kaum möglich.
    Da kann man den Leute bei A. Lange nur wünschen, dass die Wirtschaft in Asien noch lange
    brummt! Denn wenn sie es nicht mehr tut, dann wird das schwer für Lange! Schade!


    Gruß!


    Sascha

  • Solange es genügend Chinesen gibt, die ihren Sportwagen medienwirksam mit Hämmern zuertrümmern lassen, weil sie mit dem Service unzufrieden sind, solange sind solche Preiserhöhungen kein Problem. Und wenn man den Materialpreis einer Lange mit dem eines Hermes-Handtäschchen vergleicht, dann ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Lange schwer in Ordnung :gut:


  • Die Entwicklung ist schon erstaunlich! vor etwas mehr als einemJahr noch Kurzarbeit....


    Schön dass Lange die offenbar gut laufenden Geschäfte bestimmt nutzt, um selbstverständlich die für die Kurzarbeit erhaltenen Finanzmittel an die Gesellschaft zurück zu zahlen :grb: ... oder sollte ich mich da etwa täuschen? ... :bgdev:


    Und wenn ich hier etwas von angestiegenen Materialpreisen lese, kann ich bei einem Gehäusegewicht von ein paar zig Gramm, der Preisentwicklung für Edelmetalle in den letzten 2 Jahren und Preissteigerungen tw. im 10.000-€-Bereich nur noch müde lächeln. In irgendeiner Form einen "gescheiten" Grund herbei reden zu wollen für solche steigerungen ist müßig.


    Es gibt nur einen einzigen Grund: Man nimmt immer genau das Maximum dessen, was geht. Da gibts - auch bei aller Sympathie für die Marke - nix schön zu reden ...

  • Lieber Andreas,


    ich schaue gerade in meiner Preisliste 2010/2011 nach, da liegen die Preise zwischen Deinen früheren und jetzigen:


    z.B. Richard Lange RG 20900
    Datograph Platin 54100
    Langematik Perpetual Platin 66000


    - kann es sein, daß Du eine Preiserhöhung verpaßt hast? Nicht das es am Endergebnis was ändert, aber der jetzige Sprung wird dann weniger extrem.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    just as a matter of interest: was kostet denn die Lange 1 Mondphase in Platin jetzt Liste und was wird für die Platin-Faltschließe (16mm) dazu aufgerufen wird.


    Besten Dank und Grüße
    Ralf


  • Ich habe die Preise aus dem Katalog 2010/2011 mit der Preisliste von 6/2010.
    Hat es zwischendurch noch mal eine Preiserhöhung gegeben?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    just as a matter of interest: was kostet denn die Lange 1 Mondphase in Platin jetzt Liste und was wird für die Platin-Faltschließe (16mm) dazu aufgerufen wird.


    Hallo Ralf


    Die Lange 1 Mondphase in Platin kostet jetzt genau 42.000 Euro.
    Eine Platin-Faltschliesse liegt bei 5.100 Euro. In 18mm bei 5.500 Euro.


    Gruß
    Andreas

  • Ich find die Preiserhöhungen gut. :bgdev:
    So kann ich eine weitere Marke für mich endgültig streichen :wink:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Ich find die Preiserhöhungen gut. :bgdev:


    Wie eingangs schon geschrieben, weiß ich nicht so recht, ob ich die Erhöhung gut oder schlecht finden soll.
    Einerseits will ich mir ja auch weiterhin noch ein paar Uhren von Lange zulegen, die jetzt einiges mehr kosten.
    Anderseits hat meine kleine Sammlung auf einen Schlag eine Wertsteigerung erfahren, die sicher im Bereich
    eines Mittelklasseautos liegt.


    Gruß
    Andreas

  • Ja natürlich, Andreas


    Dieses "Schicksal" finden wir mehr oder weniger bei vielen Herstellern.
    Wir "Uhrenverrückten" sind im Endeffekt vielleicht gar nicht so verrückt.


    Jede Preiserhöhung wirkt sich auf den Bestand aus.
    Mal ist es ein Fahrrad, mal ein Kleinwagen, mal ein ..... :G

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Puhh, Gott sei Dank hab ich meine kleine 1815 schon und damit ist das Thema ALS fuer mich abgeschlossen.
    Bei den Preisen bin ich leider einfach "ausgepreist"! ;)


    Bei den 3-Zeiger HA Modellen liegt man ja schon ueber PP, wenn ich mich nicht irre.....(1815WG vs. 5196G zB...).