Kaufberatung: Seiko SKX009 oder Seiko SNZF 15?

  • Hallo,


    ich besitze seit längerem eine Seiko Uhr SGGA39P1 (Keine Automatik).


    Nachdem einige Themen in diesem Forum gelesen habe, ist mir klar geworden das ich eine Automatikuhr haben muss ;) .


    Es gibt 2 Modell die mir beonders gefallen:


    Da wäre einmal die oft gelobte Seiko SKX009:


    http://www.monsterwatches.nl/index.php/duikers-start/skx009



    und die Seiko SNZF15:


    http://www.monsterwatches.nl/i…categorie/minisumo/snzf15


    Optisch gefällt mir die SNFZ15 ein bisschen besser, allerdings habe ich auch durch die Suchfunktion und über Google wenig genaue zu dieser Uhr gefunden.


    Ist die Zuverlässigkeit, Ganggenauigkeit und Langlebigkeit vergleichbar mit der stets gelobten SKX009?


    Wie sieht das bei der SNZF15 mit der Wasserdichtigkeit aus? Sie soll ja 100m Wasserdicht sein, aber wie soll eine Uhr Wasserdicht sein wenn die Krone nicht verschraubbar ist? Kommt dan nicht Automatisch Wasser über die Krone in das Gehäuse? :grb:


    Ich werde mit den Uhren nicht tauchen gehen, aber ich will auch nicht das die Uhr Wasser schluckt wenn ich sie mal ordentlich unter dem Wasserhahn säubere.


    Viele Fragen für den Anfang aber ich möchte micht nicht im Nachhinein darüber Ärgern, dass ich mich für die falsche Uhr entschieden habe.


    Ich wäre über Antworten die mir bei der Kaufentscheidung helfen echt dankbar.


    Gruß


    CKrone

  • Hallo CKrone,


    ich habe gerade gestern meine SKX009 (allerdings "J") von Rob erhalten.
    Hier mal ein schnelles Bild.



    Bei meiner Suche nach einer Pepsi habe ich mich für diese entschieden und es nicht bereut.
    Gegenüber der SNFZ15 ist das ZB und Teile des Ringes in einem schönen dunklen Blau gehalten. Das sieht sehr edel aus, so das die Uhr durchaus auch mal ohne Neoprenanzug getragen werden kann.
    Eine verschraubte Krone bietet nicht nur eine bessere Abdichtung sondern auch einen verbesserten Schutz. Stößt man mit der Krone an, so ist diese stärker gegen Verbiegen oder die Uhr gar Beschädigung des Werkes geschützt.
    Wenn - wie so oft - eine solche Uhr auch fürs Grobe herhalten muss, sollte immer eine verschraubte Krone dran sein. Ganggenauigkeit der SKX009 im Moment beobachtete -2 Sek/Tag; aber das ist ein veränderlicher Wert (Alter, Lage, usw) Gegenüber Deiner Automatik wirst Du mit Werten von + oder - 20 Sek/Tag rechnen müssen.
    Schau Dir auch noch mal die Bänder bei Rob an. Auch da kann man viel variieren.




    Viel Spaß noch bei der Kaufentscheidung.
    Gruß
    Karl