Neues Gerücht........Nomos.....

  • Das Gerücht ist Quatsch...


    Beide Seiten, Nomos sowie Wempe, profitieren z.Z. von einander, was Nomos z.Z. noch für wempe produziert, bringt Wissen und mehr.....wempe wird irgendwann einen eigenen Produktionsstandort in Glashütte einrichten, egal jetzt mal wo und wie, jedenfalls profitieren sie z.Z. auch über das gemeinsame Wissen und Entwicklungen usw.....sehr gut....


    Was ich aber aus wirtschaftlicher Sicht mir vorstellen könnte, was aber eigentlich auch wiederum keinen Sinn machen würde, wäre die Spekulation darüber, ob wempe sich in die Roland Schwertner KG einkauft......nur warum?


    Für Glashütte und auch den anderen Uhrenherstellern in Glashütte, wäre es ein Zugewinn, wenn wempe eigenständig in Glashütte investiert, denn das können die auch alleine....denn wie oben bereits erwähnt, kann das gemeinsam erworbene Wissen jeder individuell selber und besser nutzen.


    Daher wird es auch kommen, das Nomos, die Entwicklungen mit wempe auch in eigene Produkte mit einfließen lassen wird.....denn gemeinsame Entwicklungskosten sind geteilte Kosten und schaffen so geringere Kapitalaufwände für beide Seiten.....Nomos hat hier allerdings den Vorteil, das sie schon einen Produktionsstandort haben, den wempe noch aufbauen darf.......was aber wieder ein Plus für die Region darstellen wird, da dort gute Uhrmacher ausgebildet werden, die auch arbeiten wollen und nicht nur abgeworben werden möchten, um dann in Biel zu schaffen.....


    Alles was gut ist, bleibt auch gut.....Gruß Andreas

  • An jedem Gerücht ist ein Körnchen Wahrheit das weiß ich in der Zwischenzeit......selbst wenn Wempe sich nur einkauft....aber was wäre so schlimm drann .....wird doch eh nur Eta verbaut ;)
    wie mir jemand gesteckt hat sogar im Tangomat :grb:





    Tschuuus :wink:



  • Insbesondere dann, wenn man Dummheiten selber in die Welt setzt... ;)


    Falls es dir entgangen ist, ist die Firma Nomos eine anerkannte Manufaktur, eben wegen der Eigenentwicklung des Automatikwerkes und diverser anderen Eigenkonstruktionen.....Patente entsprechenden inklusive, sowie viel Geld als Investition in diese Entwicklungen....ja auch Standort - Entwicklungskosten.....


    Sicherlich hat es Nomos als junge Manufaktur nicht einfach, sich gegen Neider durchzusetzen, aber für diesen Neid, haben sie bei der Nomos hart arbeiten müssen, was andere wohl nicht für nötig halten um auch dem Glashütter Siegel gerecht zu werden....siehe Mühle.....oder eben durch Stiftungsgelder das Kapital haben sich eine Manufaktur zusammen zukaufen....siehe Rolex......die übrigens wie fast alle Manufakturen, Kunde von Teilkomponenten besonders aus dem Hemmungsbereich bei der Eta sind......oder eben der swatch-group Konzern.....


    Konstruktiv lässt sich leider eine solche Diskussion nicht führen, wenn man Milchmädchen Argumente bzw. Gerüchte damit begründet, das an jedem Gerücht ein Funken Wahrheit ist, entspricht dies natürlich den Fakten......eigentlich schadet man sich nur selber, der Nomos tun diese Gerüchte sehr gut, da es aufzeigt, das sie sich diesen Neid hart verdient haben für ihre ehrliche Arbeit die sie abliefern.....


    Ich finde auch die Auseinandersetzung mit der Firma Mühle vollkommen aus meiner Sicht korrekt, wenn man den historischen Werdegang der Firma Nomos zur Kenntnis nimmt.....Ende 1800 Trallala haben nähmlich alle Glashütter Uhrenhersteller, genau das von der Nomos gefordert, was sie dann seit 1990/-92 hart aufgebaut haben, um dem Glashütter Siegel gerecht zu werden.......das darf man dann aber auch von anderen einfordern, die dem Glashüter Siegel unterliegen....Mühle sollte sich den Neid auch hart erarbeiten um dem Glashütter Siegel gerecht zu werden....wäre das Schauspiel in Genf, also es würde dem Genfer Siegel so ergehen, dann würden alle Beteiligten, zusammenhalten und schauen, das dieses Gütesiegel keinen Schaden nimmt........und die junge deutsche Uhrenindustrie, sollte da die Nomos unterstützen, denn die Historie ist die Zukunft für Glashütter Qualitätsuhren.............da muss auch die Mühle ihren Tribut beitragen oder nach Pforzheim abwandern und dort traditionel auf den Pfaden der PUW wandern...


    Warum ich dies mal erwähne? Weil sich einige mit Gerüchten sehr weit aus dem Fenster lehnen....und einwenig Betriebsblind vor den Fakten sind.....kurz: Da wird nicht nur aus Unkenntnis z.Z. unsachliches Zeug verbreitet.... Glashütte ist kein Dorf der Uhreneinschahler wie andere Standorte und genau dieser Standort mit diesem Qualitätssiegel, sichert den dort ansässigen Manufakturen deren Investitionen und damit auch Arbeitsplätze und mehr.....


    Daher wäre ich mal vorsichtig, wenn man aus Unwissenheit Gerüchte verbreitet auf Bildzeitungs Niveau......Meinungen kontrovers diskutieren ist eine andere Sache, denn eins ist doch allen klar, das überall nur mit Wasser gekocht wird und das auch nicht immer alles Gold ist was glänzt......trotzdem hat sich auch die Nomos den Respekt in der Branche verdient.....


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    Ich finde auch die Auseinandersetzung mit der Firma Mühle vollkommen aus meiner Sicht korrekt, wenn man den historischen Werdegang der Firma Nomos zur Kenntnis nimmt


    Das darfst Du natürlich auch - so wie andere dies nicht korrekt finden dürfen. Es macht mich nur wunder, wenn eine Firma, die bis vor kurzem auch nur 7001er verbastelt hat, jetzt - wo sie ein halbwegs eigenes Manufakturwerk zustande gebracht haben - einen auf dicke Hose macht und andere verklagt.


    Vor allem, wenn ich dann einen Blick auf Bruno Söhnle werfe... :bash:


    Auch wenn man nicht in einem kompletten Glashaus sitzt, so ist Steinewerfen doch nicht immer die feine englische Art...

    • Offizieller Beitrag

    Und wie hat der Andreas RECHT !! :verneig:
    Gern gelesen , DANKE !!! ;)


    Man schaue das ETA 7001 an was Nomos in seine Uhren gebaut hat und vergleiche mit dem " normalen" Werk !!


    Was für ein Unterschied sieht MANN ?!


    Ich für meinen Teil würde mal Nomos besuchen um auf den Spruch "dicke Hose " zu kommen und zu merken das , das wohl fehl am Platz ist !! ;)


    Nichts für ungut , jeder hat seine Meinung !! :holly:


  • Ich denke, das es auch wie oben beschrieben, etwas mit Courage zu tun hat......denn es ist ein Unterschied ob man seit den 90-igern einen alten Namen wieder belebt unter den Uhrenherstellern wie Lange oder einen alten Namen belebt, quasi neu nach den Glashütter Richtlinien gebährt.......da darf man auch mal zumindest sein Kind beschützen......aber wie gesagt, da darf und kann jeder konstruktiv anderer Meinung sein über die Art und Weise, da gebe ich dir recht....nur Quatsch zu verbreiten finde ich, dass das zwar jeder darf, aber nicht tun sollte..denn auch die Anderen sitzen in dem Glashaus Glashütte.....



    Gruß Andreas

  • Komplett OffTopic: sei mir bitte nicht böse, Andreas, aber Dein Text ist bestialisch schwer zu lesen - wie gesagt, keine Anmache, aber lies doch das nächste Mal einmal drüber, bevor Du es abschickst. Die komischen Zwischenpunkte geben der Sache dann den Rest.


    Ansonsten gebe ich Dir insofern Recht, dass NOMOS prinzipiell das Recht dazu hat, so zu handeln - keine Frage. Aber es ist immer eine Sache des "wie", welches nach außen dringt. Solange es Brunos Zwiebeln gibt, hat das Ganze meiner Ansicht nach schlicht einen faden Beigeschmack - dem, der wirklichen Mist produziert, kommen wir nicht bei, also schnappen wir uns den Nächstkleineren. Das sie dadurch nur das weitergeben, was sie selber erfahren haben, mag ja stimmen - aber der Ton macht die Musik.


    Und Mühle gehört m.E. nicht gerade zu denen, unter denen der Name "Glashütte" leidet.


  • Mal abgesehen davon, das Nomos 1992 als kleinster im Bunde die Prügel von allen Seiten der Altenbergerstrasse bekommen hatte, gehört der kleine Bruno zur Firma Mühle Glashütte, wenn ich das richtig in der Erinnerung habe ist das deren sog. Fashion Label.


    Ähnlich wie bei der Firma Tutima dies die Firma Boccia ist und ich glaube jetzt nicht wirklich, das es einen wirklichen Sinn ergibt, über den armen Kleinen und den großen Bösen-Wolf zu debattieren....


    Macht auch moralisch nichts her, weil eigentlich jeder ansässige Uhrenhersteller sich diesem Glashütter Siegel unterwirft und sich dessen Marktwert bewußt ist. Alles andere wäre und ist eine Verwässerung.


    Und in meinen Augen ehrt es die Nomos, das sie dies nach harter Arbeit einhält.Das können Andere auch und sie sollten dies auch tun. Und darauf darf von allen ansässigen Uhrenherstellern a) drauf hingewiesen werden und b) auch nach gutem Recht bestanden werden.



    Habe mal Absätze eingebaut, vieleicht fällt es dann etwas leichter zu lesen......sorry und Gruß Andreas




  • Ach so, ein Nachtrag:


    es ehrte auch die damaligen Firmen, die die Nomos darauf rechtlich aufmerksam machten, was der Sinn des Glashütter Siegel ist und man die Inhalte auch zu befolgen hat.


    Diese Tatsache, das sie dies rechtlich taten, ehrt sie noch nicht alleine, nein, es ehrt sie auch, das sie sich mit der Nomos darauf einigten / verglichen, wie auch immer, das es in einem Zeitrahmen des Möglichen geschieht, das die Nomos die Auflagen des Glashütter Siegels sich auch realistisch erarbeiten darf und kann....


    Gruß Andreas

  • Insbesondere dann, wenn man Dummheiten selber in die Welt setzt... ;)




    Gruß Andreas[/quote]





    Stimmt hier in der Lounge hab ich es in die Welt gesetzt ......ähmmm eigentlich wollt ich wissen was ihr darüber wisst oder auch nicht ...ob es stimmt oder zumindest in teilen...das mit Eta sagt mein Uhrmacher er kennt die Werke gut und weiss genau was mal Eta war und der breiten öffentlichkeit verborgen bleiben soll...mir macht es nix aus waren doch viele Werke für TU in Glashütte auch Schweizer Rohwerke. ;)




    Tschuuus :wink:


    Sagte ich es schon willkommen in der Lounge Andi.... :wink: :blume: