Passt das Band der 3228 an die 3756?

  • Hallo Zusammen,


    in der Überschrift steht eigentlich schon alles.


    Es geht hier nicht darum, ob es optisch passt, sondern erstmal nur darum, ob die Anstöße passen ;)


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Ich habe es mangels Ref.3228 noch nicht probieren können aber wenn man die Maße
    betrachtet, dann passt es nicht.
    Ich habe die Ref. 3228 im Workbook (da ist sie 1:1 abgebildet) nachgemessen.
    Demnach passt es nicht.
    Auch dürfte es nur mäßig ausschauen, da das Band der Ref. 3228 in der gehäuseseitigen
    Gesamtbreite etwas schmaler ist als das Gehäuse der Ref. 3756.


    Warum fragst Du? Wolltest Du umbauen? Das Band der Ref. 3756 ist doch top!


    Gruß!


    Sascha

  • Danke erstmal.


    Ich biete bei ebay gerade eine IWC Faltschließe mit JacobStrap von meiner 3228 an. Ein möglicher Käufer fragt, ob es an seine 3756 passt.


    Ich dachte halt, wenn das IWC Softband an die 3227 & 3228 passt, dann passt es auch an die 3756. Die 3227 ist ja auch etwas größer als die 3228.


    Oder habe ich einen Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    ...hmm, 3756 vs. 3228? Also das eine ist die mittlere Ingenieur (40mm Gehäuse), das andere der Ewige Kalender aus der GST-Reihe :grb:


    Meines Wissens sind die Bänder aus beiden Modellreihen nicht kompatibel - zum einen weil die Bandanstöße völlig unterschiedlich sind (bei den Ingenieuren gehört das letzte "Mittelglied" zum Gehäuse), zum anderen weil die Aufteilung der Bandglieder unterschiedlich ist (Inge-Bandelement sind wesentlich größer).


    Es könnte sein, dass es - wenn man das letzte Mittelglied an der GST dran lässt - zufällig passt. Aber das ist eher unwahrscheinlich und würde auch nicht wirklich prickelnd aussehen.


    Es gibt doch aber das Jan Ullrich-Softband des GST Doppelchronos - das passt auch an die 3756. Das wäre die richtige Wahl (da kann er dann auch die Faltschließe ranbauen).


    Gruß,
    Christian

  • Passt das Jan Ullrich dann auch an die 3228? Weil dann würde das Lederband der 3228 ja an die 3756 passen.


    Das letzte Mittelglied würde an der 3756 bleiben.

  • Ich kennen keinen, der das schonmal live ausprobiert hat. Diese Kombination ist, sagen wir, eher selten! ;)


    Wie schon geschrieben gehe ich davon aus, dass wie Wahrscheinlichkeit das es nicht klappt größer ist als die, das es klappt.
    Da reicht schon knapp ein Millimeter Unterschied und es sieht bescheiden aus oder geht nicht dran.
    Von daher wäre ich in dieser Hinsicht mit Aussagen dem potentiellen Käufer gegenüber vorsichtig!


    Gruß!


    Sascha

  • Wäre eventuell ein schneller Deal, aber das ist mir auch zu unsicher.


    Er hat die Uhr aus allen Winkeln mit dem Lineal fotografiert, da sollte es passen. Aber den letzten mm sieht man halt so nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ...nochmal bildlich:


    3756 GST



    Ingenieur (hier 3227):



    und schließlich das Jan Ullrich Band (an einer GST Aquatimer):



    => Textilband Ingenieur (42,5mm): IWA18932


    => Textilband GST (42/43mm) / Aquatimer (42mm): IWA16242


    So (und nur so) passen die Originalbänder.


    Bei deinem Jabcob Strap kann es zufällig an einem Mittelglied passen - da wäre dann auch das Einrasten des Stiftes technisch möglich. Wie gesagt, ich glaub nicht dass es genau hinhaut, weil die Mittelglieder und die Gehäuseanstöße anders dimensioniert sind. Bei Leder kann man das ja aber etwas hinbiegen. Aber ob das wirkt :grb: :grb: - das würde ja sehr tief ansetzen und eher in Richtung des Velcro-Bandes liegen. Würde mir glaube ich nicht gefallen. Dann lieber das echte Textil oder das Aquatimer Kautschukband (passt auch an die GST).


    Gruß,
    Christian