Hilfe, wie Zahnrad konstruieren bzw. zeichnen

  • Moin,


    ich fertige ja hier alle technischen Zeichnungen mit draftboard design by f.a. porsche.


    Jetzt habe ich die Frage dazu wie ich Zahnräder zeichnen kann, Modul etc..


    Wie kann ich das bewerkstelligen? Wie zeichnet man ein Zahnrad mittels Zirkel, Lineal und Bleistift (dies kann ich dann 1:1 übernehmen zu draftboard).


    Vielen Dank und viele Grüße
    Nico

  • Moin Rainer,


    nuja eher dachte ich da an ein Turmuhrwerkchen. Das Ding sollte ca. 30 cm hoch werden (Werkplatinen).
    Da es ja hier von langsam auf schnell (relativ jedenfalls) geht denke ich sollte es wohl eine Zykloidenverzahnung werden. Ich lasse mich aber auch gern eines Anderen belehren.


    Phil hat ja schon eine Zeichnung fertig, jedoch bekomme ich da die Daten nicht für meine Zwecke umgesetzt ergo auf dxf/dwg/vlm o.ä. daher nun der Weg der Neuzeichnung und somit auch ordentliche Abspeicherung sofern man (oder eben auch frau) Lust auf ein solches Werk bekommt mittels CNC-Maschinchen zu fertigen.


    Merci und viele Grüße
    Nico

  • Da hast du ganz recht Nico. Technisch ist ein Einsatz der Evolventenverzahnung im Zeigerwerk
    richtig. Im Gehwerk aber nicht. Jedoch sieht man natürlich auch nicht nur Zykloidenverzahnungen.
    Es gibt auch beispielsweise Mischformen (sowohl im Klein- wie auch im Großuhrbereich).


    Klassisch und oft anzutreffen sind in der Uhrmacherei etwa die DIN 58425 oder die EVJ. Es gibt
    da selbstredend Datenblätter mit entsprechenden Informationen.

  • Phil hat ja schon eine Zeichnung fertig, jedoch bekomme ich da die Daten nicht für meine Zwecke umgesetzt ergo auf dxf/dwg/vlm o.ä. daher nun der Weg der Neuzeichnung und somit auch ordentliche Abspeicherung sofern man (oder eben auch frau) Lust auf ein solches Werk bekommt mittels CNC-Maschinchen zu fertigen.


    Merci und viele Grüße
    Nico

    Wenn Du mir mal die Zähnezahlen gibst, kann ich Dir die Räder als DXF schicken. Bitte direkte Mail an mich.

  • Da hast du ganz recht Nico. Technisch ist ein Einsatz der Evolventenverzahnung im Zeigerwerk
    richtig. Im Gehwerk aber nicht. Jedoch sieht man natürlich auch nicht nur Zykloidenverzahnungen.
    Es gibt auch beispielsweise Mischformen (sowohl im Klein- wie auch im Großuhrbereich).


    Klassisch und oft anzutreffen sind in der Uhrmacherei etwa die DIN 58425 oder die EVJ. Es gibt
    da selbstredend Datenblätter mit entsprechenden Informationen.


    Quatsch,
    in Turmuhren kommt ne normale Evolvente rein und fertig.


    Ich hab gennug Turmuhren betreut die mit Evolventenverzahnung wunderbar über 100 Jahre laufen.


    Bei anderen Uhrentypen gebe ich Dir recht,Bernd.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Du mir mal die Zähnezahlen gibst, kann ich Dir die Räder als DXF schicken. Bitte direkte Mail an mich.


    Rainer wenn wir Dich nicht hätten!


    Ich schicke DIr mal heute Abend alles,per Mail.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Moin,


    ich hab es ja schon untertags aufm Handy gelesen und ich muss sagen einfach WOW was ihr hier so schnell auf die Beine stellt und ein ganz großes Dankeschön für die Super Hilfe.



    Viele Grüße
    Nico

  • Ich bin etwas irritiert.


    Welchen Durchmesser hat das Zahnrad? Welche Zähnezahl?


    Wie schon oben angedeutet, ist für die Zahnradkonstruktion noch der Typ von Bedeutung (Evolventenverzahnung, Zykloidenverzahnung ... Triebstockverzahnung).


    Bei der oben angesprochenen Evolventenverzahnung muß man sich das einfachhalber so vorstellen. Du Nimmst den passenden Zylinder und umwickelst ihn mit einen Bindfaden. Dann wickelst Du den Bindfaden vom Zylinder ab. Den Weg, den das Ende des Bindfadens beim gespannten abwickeln beschreibt, ist die evolventische Zahnradgeometrie.


    Im von Wikipedia beschriebenen Bild sieht das so aus:



    Die Länge der (abgewinkelten) Tangente (hier als "Pfeil" dargestellt) entspricht in jedem Punkt den jeweiligen Teilumfang des Kreises vom Startpunkt der Evolvente. (Also der abgewickelte (gespannte) Faden vom Kreis.)