Seiko regulieren?

  • Hallo,


    wie ihr wisst habe ich mir eine SKX 007 gekauft, hab jetzt mal die Gangwerte gemessen, das hätte ich lieber nicht tun sollen :(


    Die Uhr läuft fast 30 sek. vor am Tag, gibt es Uhrmacher die die Uhr reguliren können? lohnt sich der aufwand bei dieser uhr überhaupt? was könnte mich der spaß kosten?


    für hinweise von guten uhrmachen im rhein-main gebiet wäre ich dankbar. nicht nur für die seiko.


    gruß


    makedonce

  • Also eine SKZ 007 zu regulieren ist nun wahrlich kein Hexenwerk.


    Wenn Du noch Graantie hast, dürfte es darunter fallen.


    Ansonsten:


    Ich habe meine ganz gut selbst einreguliert.


    Man braucht:
    - eine ruhige Hand und etwas Fingerspitzengefühl
    - einen Deckelöffner
    - einen kleinen Schraubenzieher, ein Zahnstocher tuts auch
    - etwas Silikonfett für die Dichtung.


    Deckel runter, schon sieht man unter dem Rotor die Unruhe mit dem Rücker. Den verschiebt man vorsichtig mit dem Schraubenzieher/Zahnstocher in Deinem Fall Richtung Minus, aber nur minimal, sonst geht sie nach. Dann die Dichtung leicht mit Silikonfett einfetten (damit sie beim Schließen des Deckels nicht verrutscht) und Deckel zu.


    Das war es schon


    Geht übrigens bei fast allen Uhren so, nur lässt man bei teuren Uhren meist die Finger davon...


    Gruß


    Corp.

  • es kann auch passieren, bei leihenhaften rumproschen, dass der Abfall verstellt wird, dan läuft die Zwiebel garnimmer richtig, sowas kann nur auf einer Zeitwage gemacht werden... ist schlisslich keine Kukuksuhr...


  • Es ist ok bei der Hobbyschrauberei teure Uhre außenvor zu lassen (aalerdings habe ich auch schon eine Breitling reguliert) aber was ist mit den billigen? :grb: Ich habe kein Problem damit mal eine 30Euro-Uhr als "Lehrgeld" zu investieren.... :gut:


    Meine zwei Eurocent - ist klar, ne? :G

  • Immer wieder eine Freude, den entspannten Umgang mit der Meinung anderer zu erleben....


    Außer Frank Valentin glauben hier wohl alle, dass in Uhren der heilige Gral vergraben ist - darf man nicht ran - darf nur der Konzi - ist nur gut, wenns viel kostet...


    Das ist übrigens die Masche, mit der in der Uhrenbranche viel Geld verdient wird...


    Wer es mag...

  • Das hast Du schön in Worte gefasst, Corp! :gut: Sicher würde ich auch nicht meine Jaeger oder Rolex aufschrauben und darin herumwursten. Wenn´s allerdings etwas einfaches ist und man weiß was man tut, dann geht das schon. So eine mechanische Uhr ist auch nichts anderes als ein Automotor oder eine Waschmaschine. ;) Wer überhaupt keine Ahnung hat tut aber gut darán mal ein Uhrenseminar zu belegen. Macht Spaß! :gut:

  • Hallo,


    vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. Ich bin handwerklich sehr unbegabt, daher möchte ich nicht an der Uhr mein Können versuchen.


    Zudem habe ich für die Seiko satte 190€ bezahlt incl. Mwst, für ne Versuchsuhr finde ich das ein bischen zuviel.


    ich werde mich mal umschauen ob ich jemanden in ffm finde, der mir die uhr reguliert, wenn nicht dann komme ich gerne auf das Angebot von Zeitmessinstrumente zurück.


    gruß


    makedonce