Eine ewige Frage über die Gangabweichung

  • Hallo Uhren-Freunde



    Ich habe vorhin nach alten Einträge gesucht aber nichts schlaues gefunden wo mir meine Frage in Kürze beantwortet, vieleicht hat hier jemand seinen Senf abzugeben ;)


    Also folgendes! Ich habe mir letzten Sommer eine neue Avenger Aeromarine gekauft. Bis vor 2 Monate habe ich sie nur abwechslungsweise getragen bis ich irgendwo gelesen habe das sich Uhren einlaufen müssen. Nun, um auf den Punkt zu kommen.


    Die neue Avenger trage ich nun konstant seit 2 Monate und im Vergleich mit einer Superquarz und Atomuhr vom Netz läuft sie täglich zwischen 15 und 17 Sekunden vor.


    Erlich gesagt bin ich nicht sehr begeistert wenn ich meine Spacematic anschaue. Diese bringt mir +2-3 sekunden am Tag.


    Was denkt ihr darüber?


    Danke und Gruss


    Niko

  • mhhh danke Thomas. Das nervt mich richtig :bash:



    Gibt es sonst jemand der mir seinen Senf geben möchte? :verneig:



    Ich habe letzte Jahr ne Blacksteel zum Konzi gebracht um mir das Glas zu wechseln. Was haben sie gemacht? Drücker und die Zeiger gewechselt aber nicht das Glas. Die Uhr war 1 Monat alt :bash: Zurück gebracht, wieder 2 Monate gewartet und dann endlich mit neuem Glas erhalten aber was sehe ich da? Jetzt stehen die 2 Zeiger vom Chronographen nicht mehr sauber übereinander :bash: Ich weiss erlichgesagt nicht mehr was ich davon halten soll.....


    was denkst Du Thomas, kann mir die Zeiger auch ein Nicht Breitling Uhrmechaniker richten?

  • Bei so einer hohen Gangabweichung ist der Fehler meistens an einer zusammen geklebten
    Unruh zu suchen. Evtl. magnetisch geworden oder ein härterer Stoß kann so etwas schon mal
    zur Folge haben... :lupe:
    Eine genaue Aussage kann wohl ein guter Uhrmacher mit einer Zeitwaage machen. Da führt auch wohl
    kein Weg daran vorbei. Eine gut einregulierte Breitling läuft schon mit maximal 2 Sek. im Plus.
    Ist gerade bei einer neuen Uhr ärgerlich... :motz:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Danke und Gruss
    Niko


    Kein Problem. Viel konnte ich eh nicht helfen.


    Aber die Zeiger sollten klar auf Garantie gemacht werden, denn für die kann der Kunde wirklich nichts. Bei der Gangabweichung kommt es eben darauf an, ob man sagen kann ob der Schaden durch den Kunden verursacht wurde.
    Im ersten Jahr ist ja der Hersteller/Verkäufer in der Nachweißpflicht. Allerdings ob man dies bei Uhren so einfach sagen kann?


    Aber ich denke ein Hersteller der für seine Uhren 3-4k€ verlangt, sollte in der Hinsicht etwas Kulanz zeigen. Erst recht als Qualitätshersteller.


    lg Thomas

  • Bei +17/+15 Sekunden ist die Spirale noch nicht verklebt, das wäre eine ganz (!) andere Abweichung.
    Reklamation steht dir hier aber definitiv zu, es ist ein Chronometer. Chronometerbereich: -4 bis +6 Sekunden
    am Tag. 15 und mehr liegt also völlig außen vor.


    Hier muss einfach mal regulilert werden - aller Voraussicht nacht. Ruckizucki.


    Die nicht sauber gesetzten Zeiger, nunja, da sollen sie nochmal Hand anlegen. Dumm bei Breitling:
    Die Chronozentrumszeiger sind oft dermaßen aufgepresst, dass sie kaputt gehen können. Und
    (natürlich) erhält ein freier Uhrmacher von Breitling keinerlei Teile. Es wird also nicht jeder die
    Uhr anfassen! Ohnehin nimmst du hier ja die Garantie in Anspruch, das sollte zügig abgewickelt
    werden, zumal es nur Kleinigkeiten sind. Besteh einfach darauf, dass die Uhr in Kürze wieder an
    deinem Arm ist.