Omega Speedmaster Kaliber 861 - 1969 BJ, Wert?

  • Hallo Forum-Experten,
    ich wollte mal Eure Meinung zur Speedmaster Ref.No.: ST 145.022-71, Kaliber :861 von 1969. Ich lese immer wieder das so viele von dem Werk begeistert sind und sagen es gäbe kaum ein besseres. Was macht dieses denn so besonders?
    Bin am überlegen mir die Speedmaster Moonwatch mit Handaufzug + Plexi Boden zu kaufen...aber auch durch die Geschichte und das Leben der o.g. Uhr nicht abgeneigt. Was meint ihr ist die alkte mit dem 861 in gutem Zustand Wert?
    Gruss aus Bremen :wink:
    :Edit: Sorry, das Modell was ich meinte ist von Anfanng der 70er.

  • Moin an die Weser,


    Der eine schwört auf das 321 der Andere auf das 861 - ich denke das ist reine Geschmackssache. Die Speedmaster hat eben eine ganz besondere Geschichte und Design, die sie eben einzigartig machen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das 321 noch mit einem Schaltrad ausgestattet und das 861 mit einer Kulissensteuerung, was wohl einer der größeren Unterschiede dieser Beiden ist - aber hier wird es diverse Spezialisten geben, die Dich aufklären können und werden.
    Viel Spaß bei der Suche,


    Henning

  • Ab dem Jahre 1942 wurde das Kaliber 321 mit Schaltrad als erstes Chronographenwerk von Omega mit Zwölf-Stunden-Zähler verwendet, später dann das Kaliber 861 mit Kulissensteuerung. Und hier der Text von Omega zum 321: http://www.omegawatches.com/de…ts/omega-calibre-321-1946


    Und mit Bildern das 861: http://www.antike-sammleruhren.de/omegawerke/ko_861.htm



    Zu deiner eigentlichen Frage: Der Preis ist ok für die Omega solange der Zustand in Ordnung ist und sie keine Revi braucht.

  • Moin Moin!
    Echt super das Forum!!! Danke fpür die schnellen Antworten. War heute ncoh mal zum Händler und hab mir die neueren Moonwatch´s vorführen lassen. Hachjaa...noch ein paar Scheine zur Seite legen und dann gehts ab!! :jump:
    Vielen Dank noch mal an alle Erfahrungsgeber!

  • Hallo Forum-Experten,
    ich wollte mal Eure Meinung zur Speedmaster Ref.No.: ST 145.022-71, Kaliber :861 von 1969. Ich lese immer wieder das so viele von dem Werk begeistert sind und sagen es gäbe kaum ein besseres. Was macht dieses denn so besonders?
    Bin am überlegen mir die Speedmaster Moonwatch mit Handaufzug + Plexi Boden zu kaufen...aber auch durch die Geschichte und das Leben der o.g. Uhr nicht abgeneigt. Was meint ihr ist die alkte mit dem 861 in gutem Zustand Wert?
    Gruss aus Bremen :wink:
    :Edit: Sorry, das Modell was ich meinte ist von Anfanng der 70er.

    Habe ich erst jetzt gelesen! Die Moonwatch ist immer Handaufzug! (Kaliber 861 0der 1861). Und der Boden ist niemals Plexi, sondern bei der Moonwatch aus Stahl und bei der "Dresswatch" aus Saphir... Die klassische Moonwatch ist Stahl/Stahl/Plexi....
    Die Speedmaster Professional mit Artikelnummer 3570.50.00 ist die Original Moon Watch. Mit schwarzem Zifferblatt und Hesalitglas.