Seiko aus Japan/Singapur, wie läuft das mit dem Zoll??

  • Hallo, :wink:


    Kann mit mal einer von euch erklären wie das so genau abläuft? Also bekomme ich vom Zoll Post/eine Karte/ein Einschreiben? Was muss ich da machen und vorallem was würde noch an Kosten dazukommen?! Man will ja sparen, wenn man schonmal in Asien bestellt?!

  • Hallo Dimple,


    je nachdem mit welchem Versender der Verkäufer verschickt, übernimmt dieser die Verzollung (afaik bei FedEx und UPS) und der Bote kassiert die Zollgebühren (je Uhr 0,80 €) und die 19% MwSt. dann bei der Auslieferung bei Dir ab. Evtl. wird zusätzlich noch eine Handlinggebühr fällig. Wenn die Uhr mit DHL/Post geliefert wird, mußt Du sie i.d.R. selbst verzollen. Du bekommst dann Post vom örtlichen Zollamt, dass dort ein Päckchen für dich zur Abholung/Verzollung dort liegt.


    Wenn es sich um eine Seiko handelt, kann es Dir passieren, dass Sie zu Seiko Deutschland geschickt wird, um deren Echtheit zu prüfen. Seiko hat einen Antrag auf Markenschutz laufen - bei anderen Marken (z.B. Citizen) ist der Zoll deutlich entspannter. Das dauert dann nochmal ca. 2 Wochen und bedeutet einen zusätzlichen Gang zum Zoll. Das hängt vom jeweiligen Zollbeamten ab - habe da schon alles erlebt.


    Die Zusatzkosten und die Rennerei zum Zoll, Diskussionen mit den Zollbeamten und die evtl. zusätzliche Wartezeit muss man bei der Kaufentscheidung mit einkalkulieren. Z.T. ist dann ein Kauf in D evtl. attraktiver. Trotzdem - ich kann es auch nicht lassen und bestelle immer wieder in Singapur ;).


    Grüße!
    benutzername


    EDIT: Du solltest zur Verzollung in jedem Fall einen Ausdruck der ebay-Auktion oder paypal-Transaktion mitnehmen.

  • Wahrscheinlich willst Du die Seiko (wie ich auch) über ebay etc. kaufen?
    Nach Abschluss der Ation erhälst Du vom Händler eine Gift-Bescheinigung, die Du bei Ankunft der Uhr dem Zoll vorlegen kannst.
    Ich weiß nicht genau, ob bei jedem Zollamt gleich verfahren wird, bei mir war es problemlos, sowie ohne großartigen Zusatzkosten.

  • Zitat

    Original von volkerjoschi
    Wahrscheinlich willst Du die Seiko (wie ich auch) über ebay etc. kaufen?
    Nach Abschluss der Aktion erhälst Du vom Händler eine Gift-Bescheinigung, die Du bei Ankunft der Uhr dem Zoll vorlegen kannst.
    Ich weiß nicht genau, ob bei jedem Zollamt gleich verfahren wird, bei mir war es problemlos, sowie ohne großartigen Zusatzkosten.


    Davon würde ich die Finger lassen. Lieber ehrlich und regulär verzollen. Auch von den Pseudo-Rechnungen, die z.T. in den Päckchen liegen (Uhr für 100,- € ersteigert, Rechnung über 30,- € liegt bei) würde ich Abstand nehmen. Die Ersparnis kann sich i.d.R. trotzdem sehen lassen. Die Leute vom Zoll verstehen ihr Geschäft und kennen solche Tricks. Wer glaubt denn bei einer neuen Uhr aus Singapur ernsthaft an ein Geschenk? :rolleyes:


    Ehrlich währt am längsten (3,- € ins Phrasenschwein). Wenn Du noch öfters Uhren aus den Ausland bestellen willst, hast Du künftig dann auch bessere Karten bei Deinem Zollamt als wenn Du einmal versucht hast zu schummeln. Ich habe mittlerweile einen einigermaßen guten Draht zu meinem Zollamt und konnte nicht zuletzt deshalb meine letzte Seiko vor dem Einschicken an Seiko bewahren.


    Grüße!
    benutzername

  • Zitat

    Original von benutzername
    Ehrlich währt am längsten (3,- € ins Phrasenschwein). Wenn Du noch öfters Uhren aus den Ausland bestellen willst, hast Du künftig dann auch bessere Karten bei Deinem Zollamt als wenn Du einmal versucht hast zu schummeln. Ich habe mittlerweile einen einigermaßen guten Draht zu meinem Zollamt und konnte nicht zuletzt deshalb meine letzte Seiko vor dem Einschicken an Seiko bewahren.


    Grüße!
    benutzername


    Wie hast Du denn da argumentiert? Ich habe auch eine in Singapur bestellt und hoffe nicht, dass die Uhr noch zu Seiko geschickt wird.
    Michael

  • Hallo Michael,


    längere Vorgeschichte:


    ich habe schon mehrfach Seiko-Uhren verzollt. Die erste wurde auch direkt an Seiko eingeschickt und kam nach 2 Wochen mit der Bestätigung der Echtheit zurück. Die Zollbeamtin hat mir beim ersten Mal Schauergeschichten von Schadensersatzforderungen u.ä. erzählt, sofern sich die Uhr als Fake herausstellt. Dass Sie da ein wenig dick aufgetragen hat, hat sie dann wohl auch eingesehen. Seither kennen die mich da (bin wahrscheinlich als "der Uhrenspinner" verschrien ;)). Ich konnte Ihnen dann auch glaubhaft versichern, dass ich mich ein wenig mit Uhren (speziell Seikos) auskenne, keine Käufe tätige, ohne mich vorher über die Seriosität des Verkäufers zu informieren und dass ich darüber hinaus gar kein Interesse daran habe Plagiate einzuführen bzw. zu besitzen. Seither wurden keine Seikos mehr eingeschickt, die vom gleichen Verkäufer waren (ebay-Händler "pokemonyu").


    Beim letzten mal hatte ich dann bei einem anderen (japanischen) Händler gekauft (eine Alpinist), und die Zollbeamtin (war eine andere) war sich unsicher und drauf und dran die Uhr einzuschicken. Ich habe ihr dann die Funktion des "ewigen Kalenders" demonstriert und ihr erläutert, dass sich das Fälschen einer solchen Eigenschaft bei einer Uhr in dieser Preisklasse wohl nicht lohnt. Die Beamtin hat dann (nachdem ihr eine Kollegin, die mich kannte noch gut zugeredet hatte) vorgeschlagen, einfach bei Seiko anzurufen, um zu Erfragen, ob bei den Hinweisen auf die Echtheit ein Einschicken erforderlich wäre. Reaktion bei Seiko: "Keinen unnötigen Aufwand treiben, wenn es deutliche Hinweis auf die Echtheit gibt." Ich konnte die Uhr also gleich mitnehmen.


    Ich denke, man wäre mir nicht so weit entgegengekommen (die Aktion, bei Seiko anzurufen fand ich sehr cool und unbürokratisch), wenn ich vorher versucht hätte zu besch..ßen. Im Zweifelsfall würde ich mich eher einmal mit einem Einschicken und längerer Wartezeit anfreunden - ist zwar lästig, aber der Zoll sitzt sowieso am längeren Hebel. Ich nehme zusätzlich auch immer die Papiere von meinen vorherigen Seiko-Importen als "Präzedenzfälle" mit zum Zoll.


    Grüße!
    benutzername

  • Habe eine SKX007 bei Premierworld bestellt. Na dann hoffe ich mal, dass ich dort keinem Fälscher aufgesessen bin.
    Mit dem Zoll hatte ich bisher keine Probleme, hatte immer die Pay-Pal Ausdrucke dabei und die Leute dort waren sehr professionell.


    Michael

  • Hallo Michael,


    habe gestern meine SKX009 von Premierworld bekommen. Mit Sicherheit kein Fake. Premierworld hat einen guten Ruf.
    Lieferung war recht schnell: 10 Tage von der Bestellung bis an meine Haustür.


    Grüße!
    benutzername

  • Zitat

    Original von Michael 60
    Dann fahre ich den Blutdruck runter und warte ergeben bis zur Lieferung.


    Gruß


    Das ist die beste Lösung, die Vorfreude genießen!

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Ich habe inzwischen mehrere Artikel aus China und Singapure bestellt. Jetzt das erste Mal eine Seiko SBDA 005 bei Higuchi. Habe vom Zoll ein Schreiben mit Aufforderung der Zollabgabe erhalten. Beim Zollamt die Uhr nach Echtheitsüberprüfung aufgrund eines "geheimen" Zolldokuments und Bezahlung von 0,80 € Gebührund 19 % Einfuhrumsatzsteuer. Ausser Geld muss man leider sehr, sehr viel Zeit mitbringen.


    Ach ja, die Uhr:
    Komplett Titanium mit orangefarbenem Zifferblatt ist eine sehr ansprechende Variante!

  • Zitat

    Original von buerger01
    Ich habe inzwischen mehrere Artikel aus China und Singapure bestellt. Jetzt das erste Mal eine Seiko SBDA 005 bei Higuchi. Habe vom Zoll ein Schreiben mit Aufforderung der Zollabgabe erhalten. Beim Zollamt die Uhr nach Echtheitsüberprüfung aufgrund eines "geheimen" Zolldokuments und Bezahlung von 0,80 € Gebührund 19 % Einfuhrumsatzsteuer. Ausser Geld muss man leider sehr, sehr viel Zeit mitbringen.


    Ach ja, die Uhr:
    Komplett Titanium mit orangefarbenem Zifferblatt ist eine sehr ansprechende Variante!


    Das musst Du beweisen! :pix:;)


    Grüße!
    benutzername