sind AP Uhren alltagstauglich?

  • Wertverlust?????


    Muss nicht sein - wenn ich an die WEMPE denke. Oder an die Montoya oder an die B2 oder an die T3 und so weiter.........


    Sicher sind die Revisionspreise happig. Aber auch ein Sportwagen ist etwas teuerer als ein Golf. Wenn man dazu nicht bereit ist, dann lieber die Finger von einer AP lassen.


    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Uebrigens hatte ich im "Alltagsbetrieb" nie ein Problem mit den AP's

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Zitat

    -Bestelle mal eine Ersatzlünette.....Sauerstoffzelt nicht vergessen


    Ersatz - Lünette... Schon nur die Ersatz -Glieder für die Verängerung des Armbandes kosten wirklich Geld... (Wenn ich dann lese, dass sich Leute über Preise für eine Revision bei einer anderen Uhr aufregen...) Dafür gibt es die Teile fürs Band aber auch in Ganzer und Halber Länge...


    Wenn man(n) ein bischen dickeres Handgelenk hat, dann wird, beim Kauf der Uhr, gleich mal noch ein kleiner Zusatzposten in Form von Verlängerungsteilen fällig - Damit die Uhr dann überhaupt an Handgelenk past...


    Aber wie war das doch noch gleich mal... Wenn man nach dem Preis fragen muss, dann kann man sie sich sowieso nicht leisten... :( ;)

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()


  • ...wir reden hier nicht von Raritäten, die kaum jemand bekommt, geschweige denn, als Rockzwiebel trägt !!! :rolleyes:


    Der VErgleich mit dem Golf hinkt etwas, da z.B. die Rolex auch keine Kaugummiautomatenuhr ist, jedoch Revisionskosten und Ersatzteilpreise deutlich unter dem AP Niveau liegen.


    Ich habe etliche Uhren, und Du willst mir erzählen, dass eine AP ebenso alltagstauglich ist, wie eine Rolex ??? :grb:


    Da kann ich keinesfalls zustimmen !!!!


    Es stellt sich natürlich die Frage, wie empfindlich Du in SAchen Kratzer und MAcken bist, die bei der AP zig mal schneller drin sind.


    ....und nicht so leicht zu beheben !! ;)


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Zitat

    Original von terminator


    Ich habe etliche Uhren, und Du willst mir erzählen, dass eine AP ebenso alltagstauglich ist, wie eine Rolex ??? :grb:


    Da kann ich keinesfalls zustimmen !!!!


    :grb: Warum nicht?
    Mach uns doch mal den ;).


    Bist Du der Meinung ein 3120 wäre empfindlicher als ein 3135 ???


    Zitat


    Es stellt sich natürlich die Frage, wie empfindlich Du in Sachen Kratzer und Macken bist, die bei der AP zig mal schneller drin sind.


    Warum das ??? Glaubst Du etwa an die Unverletzlichkeit des legendären Rolex-Stahls ??? :lol:
    Gruß
    Hiob

  • Ich habe etliche Uhren, und Du willst mir erzählen, dass eine AP ebenso alltagstauglich ist, wie eine Rolex ???


    Erzählen will ich hier gar nichts!
    Ich habe einzig geschreiben, dass ich mit meinen AP's noch nie ein Problem hatte. Deshalb sind sie sehr wohl alltagstauglich (meinem Offshore Chrono habe ich noch nie geschont)
    Und ich gehe mal davon aus, dass du hier nicht der einzig bist der mehrere Uhren hat :lol: Also was willst du damit ausdrücken?


    Bezüglich der Kratzempfindlichkeit ist diese, bedingt durch das Design des Gehäuses, sicher etwas höher als bei einer Sub. Aber auch eine Daytona ist da etwas anfälliger.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

    Einmal editiert, zuletzt von roni ()

  • Zitat

    Original von Hiob
    [quote]Original von terminator



    Warum das ??? Glaubst Du etwa an die Unverletzlichkeit des legendären Rolex-Stahls ??? :lol:
    Gruß
    Hiob


    Na ja,
    bevor hier jetzt mal wieder alles versemmelt wird, von Leuten, die wohl die dicke Ahnung haben......... :rolleyes: :rolleyes:


    HAst Du Rolex+ AP Uhren ??


    Trag mal beide 4 Wochen bei Deinem Job, und Du wirst den Unterschied bzw. Erhaltungszustand beider Uhren gut beurteilen können, wobei an der AP sicherlich mehr MAcken sind.


    Dies entsteht bauartbedingt, und ggf. grössenbedingt (Offshore Chrono).
    Ob der AP Stahl weicher ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Vielleicht hat ein Member Daten diesbezüglich.... :grb:


    @ roni


    DAmit will ich sagen, dass Du scheinbar kein Sammler bist, sondern der reine User, welcher seine Uhr rockt, und dem wohl auch MAcken wurscht sind !!


    Und bezgl. der Kratzempfindlichkeit auf Grund der Bauart gebe ich Dir Recht !


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Zitat

    Es stellt sich natürlich die Frage, wie empfindlich Du in SAchen Kratzer und MAcken bist, die bei der AP zig mal schneller drin sind.


    Da bin nich sogar sehr heikel - wenn Du mit meiner Frau sprichst schon fast neurotisch... Alles was nicht wie neu aussieht ist in meinen Augen und in meinem Sprachgebrauch schon fast "herunttergeritten"...


    Aber, ist dies denn das Ziel bei der Frage nach der Alltagstauglichkeit... Mit Sicherheit nicht... Denn, dies ist nur ein Teilaspekt...


    Es ist wohl klar, dass ich eine 4000 Euro Rolli Submariner (Ich würd mir nie so was kaufen...) oder meine Speedy Prof in einer anderen Weise und zu anderen Anlässen als die AP trage... Es ist auch klar, dass ich die Speedy z.B. am Sonntag auf ne Wanderung anziehe - Die Royal Oak Chrono mit Sicherheit aber nicht... Dafür wechselt die AP unterm Anzug im Büro regelmässig mit der Big Pilot den Platz am Handgelenk und mit der meines Erachtens mit der heikelsten Oberflächenbeschaffenheit ausgestatteten Cosmonaute ab...


    Schau, das ist doch wie mit dem Auto... MEINE Autos stehen NIE aber auch gar nie in einem dieser Supermarktparkhäuser... Denn dort, und da kann ich noch so viel Sorge zu Ihnen tragen, lässt es sich nicht vermeiden, dass irgend eine dieser babitreusorgenden Familienmuttis bei der es im Auto wie in einem Saustall aussieht und welcher das Äussere ihrer Karre so was von schnuppe ist, beim aufmachen ihrer Türe meinem Auto dann die obligate Delle verpasst... :motz: Und weil ich so was nicht mag... vermeide ich dies dadurch dass ich solche Locations bzw. die entsprechenden Parkhäuser meide...


    Und bei der Uhr ist es doch das Gleiche... Für Verrichtungen bei welcher ich mit kurzen Ärmeln was im Garten schaffe oder sonts wie rumhänge, hängt grundsätzlich keine der teuren Uhren an meinem Handgelenk...


    Nun kann man sich fragen, ob ein solcher Gerbrauch dann noch voll alltagstauglich ist... Und hier gilt, aber bitte natürlich nur für mich, dass eine AP - so sie denn wie meine für die schöneren Momente im Leben benutzt wird - dass dieses Teill voll alltagstauglich ist... Und auch nach mehreren Jahren noch immer eine relaiv unverkratzte Oberfläche hat... Genau wie übrigens auch meine Autos... ;)


    Aus diesem Grund gilt sinngemäss... Mit der Paris Hilton geht man(n) ja schliesslich auch nicht zum Hozfällen in den Wald... So man(n) das zarte Pflänzchen aber nur für den urbanan und grossstädtischen Show - Effekt verwendet, ist sie, in eben diesem Umfeld eingesetzt - nach meinem Ermessen - voll alltagstauglich... Und dies notabene auch Jeden Tag...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Zitat

    Original von terminator
    Na ja,
    bevor hier jetzt mal wieder alles versemmelt wird, von Leuten, die wohl die dicke Ahnung haben......... :rolleyes: :rolleyes:


    :G:G:G


    Zitat

    HAst Du Rolex+ AP Uhren ??


    An dieser Stelle ein klares JA :sabber:


    Zitat

    Trag mal beide 4 Wochen bei Deinem Job, und Du wirst den Unterschied bzw. Erhaltungszustand beider Uhren gut beurteilen können, wobei an der AP sicherlich mehr MAcken sind.


    Um es genau so unsachlich auszudrücken: Lünette und Band meiner 116520 sehen wesentlich verwanzter aus, als bei meiner 15002 ST.


    Zitat

    Dies entsteht bauartbedingt, und ggf. grössenbedingt (Offshore Chrono).
    Ob der AP Stahl weicher ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Und jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher :blume:
    Wenn Du das Wort "bauartbedingt" in den Mund nimmst, darfst Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Mit einer Off Shore wirst Du sicherlich eher mal anecken als mit einer Datejust.
    Das Gebleche, Glasreif oder Lünette genannt welches wir auf den Rolex-Sporties finden, oder das Alu-Inlay, sind sicherlich mit weniger Kostenaufwand ersetzt, als die Lünette einer Royal Oak.
    Vergleichst Du Uhren mit ähnlichen Abmessungen und Materialien, sieht die Welt ganz anders aus.
    Die 15300 ST ist wesentlich kratzunempfindlicher als eine hochglanzpolierte 116520.
    Warum ???
    Weil die meisten Kratzer, die uns stören, eine Tiefe im Bereich von ca 1 Mikrometer haben - und die sind auf einer satinierten Oberfläche wesentlich unauffälliger.
    Gruß


    Hiob

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich meinte dass ich eine AP nicht zum Holzhacken anziehen wollte.


    Aber z.B. ins Büro. Wo leider auch mein neuer Patek Jahreskalender nach drei Monaten den Geist quittiert hat, zuerst ging sie 6 Minuten am Tag nach, dann ging die Gangreserve nicht mehr und jetzt zerlegt Patek gerade das Werk, um den Fehler zu finden.


    Bei meinen Rolex Uhren, Day-Date, Daytona, Submariner und mehrere Vintage Uhren hatte ich hingegen nie Probleme.


    Grüsse


    Henry

  • @Terminator


    Ich bin also kein Sammler weil ich meine Uhren trage - nun gut.
    Es soll Leute geben die geben auch beim Tragen acht; so ein "user" bin ich (sieht man ja den Fotos an!)


    Mir scheint, dass ich das Thema für beendet betrachten kann.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Also ich habe auch eine 15300ST und ziehe sie nur zu bestimmten Anlässen an. Leider muss ich zustimmen, dass das gute Stück irgendwie Kratzer und Macken anzieht. Schon nach ein paar mal Tragen hatte ich 2 saftige Macken in der Lünette. Ich habe mehrere Uhren und kann sagen schon -zig Uhren gehabt. So etwas habe ich in der tat noch nie erlebt, bei keiner anderen Marke. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Meine IWC 500109 (Portugieser Automatik 8 Tage), z. B. ist älter und wird wesentlich öfter, bei gleichen Bedingungen getragen, sieht noch aus wie neu.
    Natürlich kommt es auf den Alltag an aber ich würde die Uhr (vorausgesetzt man ist nicht wie Hiob veranlagt) nur zu speziellen Anlässen tragen. Der erste Kratzer schmerzt sowieso am meisten.
    Was die Robustheit der innereien angeht, würde ich für keine mechanische Uhr meine Hand ins Feuer legen. Die AP läuft bis jetzt einwandfrei (ist aber auch rel. neu und wird nicht so oft getragen) ich hatte da schon Probleme bei IWC, Omega (2403, Koaxial), Rolex (Cal.3185), Zenith (Index rausgeflogen), etc. Darum würde ich fürs harte auch immer entweder eine "mechanische Einsteiger-Uhr" nehmen oder gleich 'ne Fossil. Da tut's nicht so weh!

  • die fragestellung lässt leider keine rückschlüsse auf deinen alltag zu, henry!
    ein bauarbeiter wird einen anderen alltag haben als ein banker, oder?
    ein förster wird ja auch nicht fragen: ist ein aston martin alltagstauglich, wenn er zum arbeiten einen geländewagen braucht!


    für mich ist in diesem thread alles gesagt worden..
    es ist eben so, dass 100 leute verschiedene meinungen, verschiedene autos, verschiedene frauen und auch eben verschiedene uhren haben - und das ist gut so.... ;)

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • ich möchte mir demnächst eine AP Offshore Chrono in Stahl Kautschuk kaufen und lese aufmerksam,würde gerne von AP Besitzern etwas über die Wartungsintensität wissen,habe verschiedene Rolex Sportmodelle,diese sind absolut alltagstauglich,meine Sub Date ist 12 Jahre alt und war noch nie beim service,läuft einwandfrei,wieso sollte ich die Uhr servicieren?
    Ist der Offshorechrono da empfindlicher,es handelt sich ja meines Wissens um ein Modulkaliber.


    Gruß


    Frank

  • Konkret zur ROO kann ich Dir leider nichts sagen, steht bei mir noch auf der "will haben Liste". Soviel ich weiß hat sie ein JLC Basis Caliber mit einem Dubois Depraz Modul, weiteres findest Du in dem Threat AP ROO mit überarbeitetem Kaliber


    Aber noch eine Anmerkung zum Service: Laut Aussage eines "freien Uhrmacher meines Vertrauens" erhöht es die Lebensdauer einer Uhr, wenn man sie alle 5 Jahre zum Service gibt, will heißen reinigen, ölen, etc. Was Rolex macht, dass auch jedesmal das Gehäuse aufgearbeitet wird wohl etwas übertrieben sein. Wenn man mit dem Service so lange wartet, bis sich Gangprobleme einstellen kann es u. U. an den Materialverschleiß gehen. Denke nur mal an Deinen Automotor, der vergleichsweise lächerliche Leistung erbringt (natürlich nicht in PS ausgedrückt). Den bringst Du auch regelmäßig zum Service und Ölwechsel, warum soll man das dem Motor seiner Uhr nicht auch gönnen? Ob's wirklich was bringt kann ich nicht sagen, dazu ist meine Uhrenleidenschaft noch zu jung....und im Grunde genommen müsste man für eine objektive Beurteilung der Frage 2 gleiche Uhren unter gleichen Bedingungen Tragen, eine immer zum Service geben und die andere nicht...und dann nach 20 Jahren Resumee ziehen. :grb:

  • Zitat

    Original von maximilian789
    Also ich habe auch eine 15300ST und ziehe sie nur zu bestimmten Anlässen an. Leider muss ich zustimmen, dass das gute Stück irgendwie Kratzer und Macken anzieht. Schon nach ein paar mal Tragen hatte ich 2 saftige Macken in der Lünette.............


    :G Beim Nichtschwimmer ist es auch immer die Badehose............ ;)
    Gruß


    Hiob

  • Zitat

    Wenn ich mir das Bild so ansehe denke ich nicht daß das Problem in der Marke liegt... grb


    C'mon... This is the "fu***n&pim**d" newest AP Royal Oak "Gangsta - Rap" execution... Ein absolutes "must - have" für den anspruchsvollen und verwöhnten "gang - banger" out of the suburbial slums from "down - town" L.A.


    Diese Ausführung, mit künstlicher Patina direkt vom Werk in Le Brassus versehen, widersteht selbst dem rauhestem und widrigsten Leben eines richtigen "gang - members"...


    Wenn AP diese Sache gross raus bringt und einen dieser Rapper werbewirksam vor ihren Karren spannt - Dann wollen die AP Kids von morgen nur noch dieses pflegelichte und unproblematische "Gangsta - Rap" Oberflächenfinish haben...


    Ei mann: "Vollkonkretkrass"

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()