Omega 300m chrono diver Gangabweichung und Automatikgeräusch beim Drehen

  • Hallo liebe Uhrenfreunde


    Ich habe seit einiger Zeit im Forum mitgelesen und dieses Forum genutzt um mich für eine neue Uhr zu begeistern.


    Es ist die Seamaster 300m chrono diver (213.30.42.40.01.001) geworden und ich bin sehr glücklich diese schöne Uhr seit nunmehr 1 Woche tragen zu können :) und bin von der Uhr total begeistert, denn ich habe mir mit dieser Uhr einen grossen Uhrentraum erfüllt.


    Nach sieben Tagen stellen sich mir allerdings einige Fragen.


    Ich habe eine Gangabweichung von sechs Sekunden pro Tag. Kann sich das noch von selbst einstellen (einlaufen), oder ist das ein akzeptabler Wert? Lt. Omega Webseite wird dieser Maximalwert angegeben. Was kann ich tun?


    Des weiteren empfinde ich das Drehen des Automatik Kalibers als relativ laut! Es brummt und vibriert etwas. Ist es normal, wenn die Uhr etwas Geräusche macht und dabei vibriert?


    Es wäre super, wenn Ihr mir hierzu eure Erfahrungen mitteilen könntet.


    Bitte berücksichtigt, dass dies meine allererste Automatik Uhr ist und ich sozusagen keine Ahnung habe :lupe:


    Danke. :gut:


    Viele Grüsse
    Adam

  • Hallo und Willkommen in der Watch Lounge :wink:


    Das Uhrwerk basiert auf dem Valjoux 7750 und da ist Brummen und Vibrieren normal. Das Werk zieht nur in eine Richtung auf und deshalb läuft der Rotor in die andere Richtung frei, was die Uhr teilweise am Handgelenk schwingen lässt. Ich mag das aber eigentlich bei meinen 7750ern ;)

  • Zur Gangabweichung kann ich Dir sagen, dass das ganz normal ist. Viele berichten über eine Einlaufphase, nach der die Werke etwas langsamer geworden ist.


    Ich selbst habe 2 Breitlinge, die Anfangs beide bei + 6 bis + 7 Sekunden liefen. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis sich die Werte auf +2 Reduziert haben. Somit habe ich 2 Beispiele, die beide langsamer geworden sind.


    Ich würde dem Werk ein paar Monate geben. Du wirst sehen, dass sie langsamer werden wird. Eine nagelneue Uhre mit +6 Sekunden würde ich nie einregulieren lassen. Nachher reguliert Dir jetzt jemand die Uhr auf +2 Sekunden. Dann wird sie langsamer durch die Einlaufphase und dann haste eventuell -2 Sekunden. Das wäre dann blöd gelaufen.


    Also mein Tipp: Warten, warten, warten. Dann wirst Du dich freuen, dass sie ein zwei oder sogar 3 Sekunden langsamer wird.


    Achso: Die Geräusche sind normal. Also keine Sorge.


    Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner Omega;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Kein Problem. Das ist die richtige Entscheidung. Erfreue Dich an Deiner tollen Uhr. Die Gangwerte werden mit der Zeit schon passen. Vertraue uns;)


    Da es Deine erste Automtik ist, ist das ja nochmal ein ganz neues und tolles Erlebnis. Ich kann mich 1 Jahr zurückerinnern, als es bei mir losging. Seitdem ist die Lounge aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken;) Mechanische Uhren sind für mich Kunstwerke. Es erfreut mich so sehr, nachts im Bett zu legen, den Arm neben meinen Kopf zu legen und einfach dem Werk beim Arbeiten zuzuhören.


    Zu Beginn meiner Liebe zu mechanischen Uhren war ich ein Sekundenfuchser;) War am Anfang sehr beunruhigt weil meine Breitling 7 Sekunden zu schnell ging am Tag. Mit der Zeit stellt man die Uhren weniger, weil es zunehmend egal wird. Wenn mal wieder ein paar Wochen vergangen sind, halte ich sie kurz an und warte, bis die Zeit wieder stimmt. Deswegen ist es auch so wichtig, dass sieim + läuft. So kann man einfach mal den Sekundenstopp aktivieren und warten, bis die Uhrzeit stimmt. Beim Lauf im Minus ist das Stellen dann nicht ganz so schnell erledigt.


    Ich freue mich auf Deine Bilder;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -