Vorstellung Nomos Club, Datum, dunkles ZB, Ref. 732

  • Mal wieder eine neue Uhr und zwar die Nomos Club Datum Dunkel. Lange Jahre hatte ich die Orion, davor eine Tangente, richtig warm geworden bin ich damit nie und letztlich habe ich sie dann letztes Jahr verkauft. Letzten Monat sah ich dann in einer Auslage die Club und mit dem Datum hatte sie genau die richtige Größe. Die Gehäuseform ist mir lieber als bei den klassichen Nomos und auch die Hörner sind etaws kürzer. Eine peppige und doch dezente Uhr, passend zum Anzug und zu Jeans. Es ist auch eine gute Ergänzung zu meiner hellen Junghans Chronoscope.
    Im Moment hat die Uhr noch den Stahlboden, werde aber wohl gelegentlich auf Sichtboden umrüsten lassen, das Werk sieht ja sehr gut aus.


    Ich hatte ein Bild mit Milanaiseband gesehen und das hat mir auf dem Foto ziemlich gut gefallen. Nachdem ich das Milanaise meiner Chronoscope probiert hatte, sah es live und am Arm gar nix aus, die Nomos sind durchweg Uhren für Lederbänder und das Shell Cordovan ist auch ein tolles Material, also Lederband gelassen und eine Faltschließe montiert - fertig.





    Hier ein paar Daten zur Uhr:


    Uhrwerk:
    Handaufzug
    Gangdauer circa 42 h
    Datumsanzeige
    Sekundenstopp
    reguliert in sechs Lagen
    23 Steine
    Incabloc-Stoßsicherung



    Gehäuse:
    Edelstahl, Saphirglas, Durchmesser 38,5 mm, Saphirglasboden, Höhe 8,5 mm


    Wasserdicht:
    bis 10 atm (DIN 8310)


    Zifferblatt:
    galvanisiert, rutheniumbeschichtet,
    Stundenskala mit Superluminova beschichtet


    Zeiger:
    Messing, rhodiniert, Stunden- und Minutenzeiger mit Superluminova ausgelegt


    Einige Bilder folgen hier im Anschluss:



  • Fein, herzlichen Glückwunsch :blume: Die Club gefällt mir sehr, einfach weniger streng/seriös als Tangente und Co., dafür etwas frischer/jugendlicher :gut: Den Glasboden kann ich empfehlen, das Werk ist zwar unspektakulär, aber schön gemacht. Die Version Datum+Handaufzug ist m.E. ideal - schöne Proportionen und preislich im Rahmen. Und wie Du schon sagst, die geht einfach zu allem, ist nach Bedarf zurückhaltende Dresswatch o. Freizeituhr. Ich habe meine in der sog. "Betriebsverkaufsstelle" in Glashütte gekauft. Hier also Grüße von der hellen "Schwester" und Glückwunsch nochmal:



    Viele Grüße
    Ulli :wink:

  • Gefällt mir sehr sehr gut, va mit dem dunklen Blatt! :gut:


    Congrats! :blume:


    Ich geh davon aus, dass die Uhren in der Betriebsverkaufsstätte nicht günstiger sind, als sonstwo im Laden, oder?

  • eine wirklich schöne uhr, allerdings finde ich "peppig" recht fehl am platz. die nomos ist schon eher klassisch, böse zungen sagen sogar "bieder".
    und jetzt ducke ich mich schnell weg


    Hans

  • @TOG1966


    Naja auch wenn die Farben, bis auf 2 dieser Knallbuntserie, nicht wirklich mein Ding sind würde ich es nicht als zwanghaft abstempeln.
    Im toll geschriebenen Uhrenheft von Nomos wird ein wenig mehr auf die Konstellationen eingegangen um es eben nicht nur als "marketinggag" aussehen zu lassen.


    Anyways. Nomos ist im generellen eine tolle Firma. Ob man nun eine ganze Farbpallette am Arm haben will, muss jeder Expressionist selber wissen

  • Nomos macht in meinen Augen qualitativ gute Uhren,


    die Tangente ist Designkult, zudem farbig auch modisch zu tragen,
    die Orion eine sehr elegante Dresswatch (je Ausführung),


    wem es gefällt, viel Uhr, für relativ gute Kurse.


    Mich persönlich spricht die Club allerdings überhaupt nicht an, bietet in meinen Augen nichts Spezielles, ist eben eine Uhr.

  • uwe: finde es halt nur etwas bedenklich oder fast schon albern für jeden nichtigen Anlass eine Sonderuhr auf den Markt zu werfen. Ich erinnere mich noch gut an die Tangente "Kleinstkredit", die Uhr konnte bei Wempe erworben werden , gezahlt hat man die paar Euro dann in 6 oder 8 Raten. Peinlich nur, auf der Uhr stand unten "Kleinstkredit" drauf.....


    Ralf: Klar ist die Club eine gewöhnliche Uhr, die Orion, etc. hat da mehr Eigenständigkeit. Was ich mir noch kaufen werde, ist die Zürich, die Uhr hat was.

  • Ok verstehe da klar deinen Ansichtspunkt.


    Es stimmt schon, dass Marken sich mit solch unnötigen Werbeaktionen manchmal die eigene Seriösität abschlachten.


    Schade drum, obwohl ich bei Nomos um das Image nicht allzugroße Sorgen habe. Wie der Großteil ja zustimmen wird, machen die sehr gute Qualität zum "erschwinglichen" Preis

  • "kleinkredit"? wie witzig ist das denn? zumindest im uhren-sektor mal richtig lustig, vor allem wenn es auch noch auf der uhr draufstand. würde zu gern mal eine sehen. möchte jemand seine hier verewigen? :respekt:

  • Ja, genau das war die Kleinstkredit - es war bei der 6 ein Prozentzeichen aufgedruckt.


    Da der Wahn der Sonderauflagen nicht aufzuhalten ist, gibt es sicher bald eine Guttenberg-Edition oder eine Hartz IV Version ( ist dann mit Quarzwerk ) ( ok, der war unter der Gürtellinie, musste aber sein :bgdev: )