Naßrasur thereafter

  • Hallo zusammen, :wink:


    nachdem ich den Rasierer Thread verfolgt habe wollte ich nun mal fragen,


    Was kommt danach an euren Hals?


    Welche Horizonte eröffnen sich hinter Sir Irisch Moos? :lupe:


    Ich fang dann mal an:



    Bei mir diese Woche, die rote Temperatureinheit.

  • Hallo,
    die "Knipse" spare ich mir mal ;)


    Grundsätzlich nehme ich nur Aftershave Balm. Ich finde, der pflegt die Haut besser als eine Lotion und verschafft ihr mehr Feuchtigkeit.


    Seit Jahren kommen bei mir zwei Düfte zu Einsatz.
    Im Winter Jaipur von Boucheron und im Sommer Issey Miyake.


    Fahrenheit fand ich mal ganz toll. Als Aftershave Lotion ist mir der Duft allerdings zu wuchtig (andere würden "penetrant" schreiben). Man konnte eine Stunde später immer noch am Duft feststellen, dass ich im Raum gewesen bin - und ich habe mir das Zeug sicher nicht literweise ins Gesicht gesplasht. Wie intensiv der Balm ist, kann ich nicht sagen.

  • Ich habe eine Zeit lang ein After Shave von GF Trumper benutzt. Ich bin dann aber zu einem duftneutralen After Shave übergegangen, so dass sich die Düfte von Rasierwasser und EdT nicht überlagern.

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Wenns um die Marken geht, so nutze ich seit Jahren nur noch die nachfolgenden Düfte (immer mal wieder nach Lust und Laune wechselnd)


    1. Floris Elite
    2. Creed "Green Irish Tweed"
    3. Creed "Santal"
    4. Floris "Santal"
    5. Floris 127


    Das Elite ist eigentlich mein absoluter Lieblingsduft, von dem habe ich auch meine Rasierseife im Holzzuber :gut:

  • Puh, da habe ich eine ganze Liste an tollen Wässerchen :G


    AS:
    Dopo Barba di Camaldoli (Manufactum!)
    Alt Innsbruck (EDT als AS) :gut:
    Mennen Grand Large
    Floid Vigoroso (Spanien) eins meiner Lieblingswässerchen
    Speick AS Lotion (Oh Yeah!)


    ASB:
    I Coloniali
    Wellments Spirit :gut: :gut:


    to be continued...

  • War die Tage nochmal bei The English Scent schnuppern und habe ein klasse Aftershave gefunden


    Taylor of old Bond Street, Sandelholz Aftershave Gel.
    Super angenehm alkoholfrei und nicht zu streng


    Ansonsten aus der Budget Sektion gerne auch


    Nivea Aftershave Fluid, blau (mit Alk)
    oder das Balm, weiss.


    Budget Kracher im Test gerade :Palmolive Classic Rasiercreme.
    Geruch unspektakulär, Schaumbildung & Stabilität ,spektakulär.


    To test : Geo F Trumper Limes Rasiercreme.
    Geruch ist schonmal super.

  • Ich zelebriere normal die Nassrasur und benutze vorwiegend Produkte von Taylor of old Bond Street, nach vielen getesteten Produkten (Proraso, Geo. F. Trumper, Kent, D. R. Harris und viele weitere) empfand ich diese als die Besten und sie riechen sooooo gut beim einschäumen :G


    Beim Aftershave nutze ich allerdings seit Jahren ein günstiges Produkt der Eigenmarke Balea Men von DM-Drogerie, war damit immer sehr zufrieden:


    https://www.dm.de/balea-men-af…ge.BaleaMEN.4010355322975


    Auf etwas mit Duft verzichte ich bei der Rasurnachbereitung also gänzlich, da nutze ich dann lieber ein Parfüm :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • War die Tage nochmal bei The English Scent schnuppern und habe ein klasse Aftershave gefunden


    Taylor of old Bond Street, Sandelholz Aftershave Gel.
    Super angenehm alkoholfrei und nicht zu streng.

    Tolle Serie, kann ich auch empfehlen.


    Und sollte es einmal sehr schnell gehen sollen, dann ist mein Favorit


    Jack Black Beard Lube




    Olfaktorisch nichts besonderes, aber extrem effektiv. Auftragen und ohne Wartezeit mit der Rasur beginnen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich mag vorallem die fruchtigen Sorten von Taylor of old Bond Street, wie Grapefruit oder Lemon&Lime, Avocado ist auch sehr gut.


    Die Serien von Bluebeards Revenge kann ich auch empfehlen, sehr angenehmer aber zurückhaltender Duft :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Also von ToBS ist die Rasiercreme Lavendel (Herbst/Winter) und Grapefruit (Frühling/Sommer) meine erste Wahl. Die Platinum Edition ist ebenso klasse. Im Budgetbereich ist Palmolive unübertroffen.


    Im Anschluss ein duftneutrales After Shave Balm von PREP oder Proraso (weiss). Floid, wenn es mit Duft sein sollte.

  • Also von ToBS ist die Rasiercreme Lavendel (Herbst/Winter) und Grapefruit (Frühling/Sommer) meine erste Wahl. Die Platinum Edition ist ebenso klasse. Im Budgetbereich ist Palmolive unübertroffen.


    Im Anschluss ein duftneutrales After Shave Balm von PREP oder Proraso (weiss). Floid, wenn es mit Duft sein sollte.

    Kokos und Sensitive kann ich auch sehr empfehlen, die Platinum Edition habe ich noch nicht getestet, danke für den Tipp :gut:


    Von Proraso hatte ich vor ein paar Jahren mehree Produkte getestet und kann bis heute nicht nachvollziehen warum diese Marke so beliebt ist, ich war davon sehr enttäuscht und würde diese nicht nochmal kaufen.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ein 7/8" ist eine sehr breite Klinge für den Anfang. Die Pflege der Klinge (Leder, Pastenriemen, Wassersteine verschiedener Körnungen) ist natürlich auch eine spezielle Sache. Wenn man da Spaß dran hat: super. Muß aber wissen, worauf du dich einläßt.


    Mitchell's Wollfettseife im Steinguttopf ist mein Favorit. https://www.rasurpur.de/shop/soaps/
    Leider schließt der Nienberg seinen Shop Ende 2018. :(


    Bei den Messern finde ich Koraat http://www.koraat-knives.at aus Ö extrem gut (recht derbe, schwere Messer) oder die von Wacker. https://www.wacker-rasiermesser.de
    Mit Böker und Dovo eher gemischte Qualitätserfahrungen.
    KEINE rostfreien nehmen, die sind beim Rasieren unangenehmer.


    Wie erwähnt, die Messer brauchen sachkundige Pflege. Mir macht das Spaß, ist aber nichts für jedermann.
    https://www.youtube.com/user/MrNassrasur
    Bei dem hab ich mal einen Schärfkurs gemacht vor einigen Jahren.



    PS: zum Üben mit dem offenen Messer erstmal nur Wangen und Hals, Oberlippe ist am schwierigsten!

  • :lol:


    Das nicht, aber ich habe mir, nachdem ich meinte vom Rasierhobel (Feather AS-D2s) auf ein Messer umsteigen zu müssen gleich ein Thiers Issard Fox and Rooster mit schönen Horngriffen angeschafft und bin gescheitert. Ich hätte da wohl viel Zeit und Übung investieren müssen damit ich zu einem Ergebnis komme das mich zufriedenstellt und dazu hatte ich nicht genug Ausdauer.


    Da hätte ein günstiges Messer wohl auch gereicht um einen Versuch zu wagen. Daher meine Frage.
    Jetzt habe ich ein schönes Messer herumliegen das ich mir ab und zu ansehe. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche