Funkraumuhr

  • Dass ich manchmal einen Hang zu eher außergewöhnlichen Uhren (meist im Vintage-Bereich) habe,
    ist ja bekannt :G .


    Diese Uhr wird mal wieder die Uhren-Nation spalten. Ich rechne bei den Reaktionen mit der vollen Bandbreite von
    -sehr cool- bis -geht gar nicht-. Aber ihr wisst ja, das hat mich noch nie von etwas abgehalten :bgdev:


    Es ist ein Marine-Hommage mit Funksektoren. Nomos hatte sich dieses Themas auch mal angenommen.
    Erinnert ihr euch noch an die Tangente Sport "Wirtschaftskapitän"?





    Eddie Platts von timefactors hat jetzt eine Hommage an eine alte Schiffs-Funkraumuhr (Radio Room) der
    Marke "SMITHS" herausgebracht. Die Serie ist auf 100 Stück limitiert.


    Hier noch ein paar Infos zu Funksektoren / Funkraumuhren:



    "Im Beobachtungszeitraum der Seenotpause, für Tastfunk stündlich die 16. bis 18. und die 46. bis 48. Minute, sowie für Sprechfunk
    stündlich die 1. bis 3. und die 31. bis 33. Minute waren ausschließlich Notrufe erlaubt, die im Funktagebuch vermerkt werden mußten."



    http://members.a1.net/oaw1/wago08.htm





    Das hier ist die Vorlage:



    (Quelle: timefactors)



    ...und hier die Radio Room Watch für den Arm Die Uhr ist mit einem automatischen
    ETA-Kaliber 2842 ausgestattet, welches für die Swatch Automatic-Serie entwickelt wurde.









    Größenvergleich mit der Bergter, 40 zu 39 mm:




    So, jetzt brauche ich nur noch eine Funkraumuhr für die Wand.


    --- demnächst in diesem Theater :G:lupe:

  • .. das ist eine nette Uhr und eine schöne Erinnerung an eine "alte" Zeit. Heute wo Notrufe jederzeit über Sateliten empfangen werden können...


    In der Luftfahrt gibt es einen ähnlichen Zeitraum, allerdings nicht für aktuelle Notrufe, sonder für den ELT Test. Jeweils die letzten 5 Minuten einer Stunde und für max. 3 "pings".