Kaufberatung 00005 vs. 00111

  • Hallo Gemeinde :hut: ,


    nachdem ich dieses Forum ca. ein halbes Jahr lang rauf und runter gelesen habe - damals noch ausschließlich auf Rolex fixiert - bin ich schon nach relativ kurzer Zeit zu der Überzeugung gelangt, dass eine Panerai eine schöne Abwechslung zu meine DateJust wäre..... mittlerweile schau ich keine Rolex mehr an wenn eine Panerai im Schaufenster daneben liegt.
    Nachdem ich mich nun dazu entschlossen habe, das Geld für eine Panerai auf den Tisch zu legen, stellte sich schnell das bekannte Problem: welche??? und natürlich auch: wie viel??? (Geld nicht Uhren ;-))
    Die erste Auswahl war alleine schon aufgrund der leider nicht unbegrenzt vorhandenen Menge an dem zuletzt erwähntem eingegrenzt....Der Preis sollte unter 5.000,- € bleiben. So weit so gut. Kleine Sekunde musste von Anfang an dabei sein. Nach weiteren 4 Wochen und einem Gang zum Konzi fielen satinierte Versionen bzw. Gehäuse aus Titan aus dem Rennen. Nach ein paar weiteren Wochen war mir klar: ein Datum muss nicht sein, lieber hätte ich ein ruhiges Blatt. Nunmehr sind noch zwei Favoriten am Start zwischen denen ich mich einfach nicht entscheiden kann: die PAM00005 und die PAM00111. Dass die 00111 einen Glasboden hat ist für mich dabei unerheblich da der Blick auf ein Handaufzugswerk nicht wirklich spannend ist.... Vielmehr gefällt mir bei der 00005 das Logo, bei der 00111 das Sandwich-Blatt....Natürlich gefällt mir auch der Preis der 00005 viel besser, aber auch ohne Preisdifferenz hätte ich Entscheidungsprobleme. Leider hat zZt. kein Konzi in meiner Umgebung beide oder auch nur eine der beiden Uhren griffbereit so dass ich keinen direkten Vergleich habe. Gibt es denn außer dem Glasboden und dem Blatt noch andere Unterschiede?
    Pauschal zu fragen welche Uhr Ihr wählen würdet halte ich insofern für sinnlos da sich sicherlich - je nach Geschmack - die Meinungen hier 50 : 50 aufteilen dürften, wobei die Meisten wohl der Ansicht sein werden, man müsse eben beide kaufen. Also müssen wir für die Entscheidung einige einigermaßen objektive Gesichtspunkte einfließen lassen. Womit wir auch schon wieder bei der beliebten Frage nach dem Werterhalt sind (leider muss ich mein Augenmerk auch etwas darauf richten, außerdem kann man ja so sein Gewissen beruhigen). Da es meine erste Panerai sein wird, weiß ich nicht, ob ich mit einem "Wecker" am Handgelenk auf Dauer gut bedient bin. Falls nein, wäre es natürlich schön, wenn ich die Uhr leicht und ohne großen Verlust verkaufen könnte.
    Habt Ihr Erfahrungswerte über die Beliebtheit und die Werthaltigkeit der beiden Modelle?
    Und damit wir doch noch über die Anschaffung(-skosten) sprechen können: wie werden denn die beiden Modelle gebraucht (in guten Zustand und mit Box und Papieren) gehandelt? Werden sie überhaupt gehandelt oder ist das schon eine Seltenheit wenn mal eine angeboten wird? (Bei zwei- oder dreihundert Euro Differenz würde ich die Uhr beim Konzi kaufen, bei mehr würde ich schon mal auf eine Gebrauchte warten.)


    So viel für´s erste. Auf Eure Tips und Meinungen bin ich schon gespannt.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Ich bedaure: Du hast alle Fragen intuitiv schon selbst beantwortet.


    Zum Einen ist es tatsächlich die Geschmacksfrage die Ausschlaggebend ist (Unterschied: kleine Sekunde, Sandwich Dial, Logo, Glasboden und damit verbunden auch ein finnisiertes Kaliber) -
    zum Anderen lassen sich beide Modelle sehr gut verkaufen.


    Dies nicht zuletzt, da man auf eine dieser Uhren auch warten muss. In meinem Falle musste ich mehr als zwei Monate warten um die PAM00111 geliefert zu bekommen. Eine Gebrauchte kam für mich nicht in Frage.


    Natürlich wird der Preis eine ausschlaggebende Grundlage für einen Kauf darstellen, speziell wenn man solch ein armer Schlucker wie ich es zum Beispiel bin ist und sich eingebildet hat, dass man in der Mittel- bis Oberliga mitspielen will ;) Die Preise kennst Du ja (Listenpreis ;-))


    Zuguterletzt noch ein kleiner Blick in meine reich gefüllte Kiste der Erfahrungen: Auch wenn Du es jetzt noch nicht absehen kannst: .................... es wird nicht Deine einzige PAM bleiben und auch die Straps werden sich vermehren. Wart nur ab!


    NOCH IST ES NICHT ZU SPÄT! DU KANNST NOCH ZURÜCK! ...............

  • Man kann die Frage eigentlich nur am Arm beantworten und die nehmen, für die das Herz am Ende mehr schlägt :gut: ... mir persönliche gefallen die logos nicht so gut, das ist aber eben Geschmackssache. Und den Wiederverkaufswert sollte man beim Kauf zweier PAM´s nicht im Hinterkopf haben, die Unterschiede der beiden Modelle in Bezug auf den Kaufpreis dürften marginal und weit unterhalb dessen sein, was man durch geschicktes Verhandeln oder bloße Geduld beim Verkauf erzielen kann. Ich denke, die Logos sind etwas schwerer verkäuflich ...


    Die letzten beiden Sätze meines Vorschreibers kann ich übrigens nur unterschreiben. Meine erste PAM ist noch keine Woche bei mir, aber der Bänderwahn hat bereits begonnen (http://forum.watchlounge.com/i…m=PostAdd&threadID=110120). Heute wurde zum zweiten Mal ummontiert ;) ... Und meine erste PAM kickt mich momentan genau so wie meine erste Rolex, das betrachte ich mal als gutes Zeichen. Dass die Rolex trotzdem nach 3 Monaten ging, ist vielleicht ein weniger gutes :bgdev: ...

  • hmm, das war wirklich mehr mein Bauchgefühl ... begründen kann ich es nicht. Vielleicht liege ich auch falsch, immerhin sind die Logos preislich oft sehr attraktiv ... und da der Einstieg günstig ist, wird der Verlust bei Wiederverkauf im Rahmen bleiben. Das bleibt er bei einer PAM offenbar meistens sowieso :gut: ... da gibts ganz andre Marken mit denen man richtig Geld verbrennen kann.

  • 111 :gut:


    Hier mal meine "Alte", die sich jetzt dem Alten Herrn eines gewissen Ösis hingibt :bash:



    da hatteste wenigstens noch eine uhr :G
    nicht diese damenvarianten die er nun trägt :rolleyes:


    iss nur eine frage der zeit , dann hater wieder eine :bgdev:


    :wink:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • da hatteste wenigstens noch eine uhr :G
    nicht diese damenvarianten die er nun trägt :rolleyes:


    iss nur eine frage der zeit , dann hater wieder eine :bgdev:


    :wink:


    Ich biete Dir mal 450 Ocken für Deine Kinder-Uhr. (Egiziano oder so ähnlich) :pony:


    Deal? :pistolero:

  • Ich biete Dir mal 450 Ocken für Deine Kinder-Uhr. (Egiziano oder so ähnlich) :pony:


    Deal? :pistolero:


    jau


    sone kaugummiautomaten uhr :rolleyes::rolleyes:


    kann sie auch nicht mehr sehen :lol::lol:


    :lol::lol::lol:




    ital./schweizer plunder , verdammicher :lol:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Wieso denkst du das?
    Ich hätte gesagt, das gerade eine 005 ruckzuck weg ist. :grb:


    Ich bin da duc888's Meinung, gerade wegen der geringeren Auflage der Modelle und der attraktiven Preise ist sie schnell verkäuflich so eine Logo. Und der historische Bezug und das coole Logo tun da ihr übriges. In der Praxis auch nicht so leicht zu finden, und beim Konzi eher sehr selten anzutreffen - im SC gehen Sie schnell weg... So meine Erfahrung - und Logo rulez :bgdev:


    Warum kaufst Du nicht die, die Dir besser gefällt :grb: - sind beides tolle Uhren. Und wenn Du es lieber ruhig magst - schonmal an die 112 oder 000 gedacht?

  • Zunächst mal lieben Dank für die bisherigen Antworten und Meinungen :gut: . Mehr feedback ist natürlich willkommen!
    Robsons: Deine Warnung kommt leider etwas spät - jetzt gibt es kein zurück mehr!!!
    Die Sache mit dem Bänderwahn hat bei mir schon angefangen um sich zu greifen obwohl ich noch gar keine PAM habe...das Kalbslederband wird garantiert schnell ausgetauscht werden...
    kintaro: eine kleine Sekunde sollte (für mich) schon sein, sonst wird´s doch zuuuuu ruhig. Von euren eingestellten Bildern her finde ich die 111 schon überzeugend. Hätte evtl. noch jemand ebenso aussagekräftige Bilder von einer Logo?

  • @PamPal


    Ich habe eine schöne Nachricht: ES TUT NICHT WEH!!!!


    Gefährlich wird es erst wenn die Straps in die Arbeit gesendet werden, weil die Frau Deine Sucht nicht mehr versteht (verstehen will)! ICH WEISS WOVON ICH SPRECHE!

  • @PamPal


    Ich habe eine schöne Nachricht: ES TUT NICHT WEH!!!!


    Gefährlich wird es erst wenn die Straps in die Arbeit gesendet werden, weil die Frau Deine Sucht nicht mehr versteht (verstehen will)! ICH WEISS WOVON ICH SPRECHE!


    Ich hab gerade meiner besseren Hälfte gedankt. Die versteht meinen Spleen nämlich. Sie hat mir zum Geburtstag sogar ein Patrikcase für meine Straps geschenkt.
    Der Fairness halber sei erwähnt, daß sie die Leidenschaft für Uhren teilt. Zwar keine Panerai, aber ich hab ja auch nicht nur Pams.


    LG

  • @PamPal


    Ich habe eine schöne Nachricht: ES TUT NICHT WEH!!!!


    Gefährlich wird es erst wenn die Straps in die Arbeit gesendet werden, weil die Frau Deine Sucht nicht mehr versteht (verstehen will)! ICH WEISS WOVON ICH SPRECHE!

    Das könnte problematisch werden weil wir zusammen arbeiten :keule: . Also muss ich mich mit dem Straps-Dealer wohl an der Straßenecke treffen wenn ich mal "Zigaretten hole"....dann sollte ich vorsorglich schon mal wieder anfangen zu rauchen.... :rockandrolex:

  • Letztlich ist alles eine Geschmackfrage ... beschäftigt man sich jedoch eine Weile mit mit Panerai, dann gibt es einige Modelle, die aufgrund der historischen Reize und Anleihen besondere Reaktionen unserer erogenenen Zone (Handgelenk :G ) hervor rufen .... wie z.B. die Logo 5 :G


    Die 111 ist eine tolle Uhr - keine Thema - darüber muß man auch gar nicht reden. Aber die 5 die eben "Toll Plus" :G Und genau deshalb gab es bei mir auch mal in Kreise der unzähligen Pannies eine 5 ... aber nie eine 111 ;)