warum geht mein AT Chrono plötzlich nach?

  • Hallo Leute... bisher war ich eigentlich mit der Ganggenauigkeit meines AT Chrono (kein Coax) sehr zufrieden... 1,5 bis 2 sec./Tag ging sie vor... Nun kann ich plötzlich seit einigen Tagen beobachten dass sie nach geht... dachte zunächst an Zufall... Habe sie dann wieder richtig gestellt und erneut geht sie nach. Würde mich ja nicht weiter sonderlich stören... aber das sind ja dann dadurcvh, dass sie davor vorging eine Veränderung von 4 sek.


    :grb:

  • Hallo.


    Lass sie mal auf ner Zeitwaage durchchecken, die Uhr ist doch noch neu, daher am besten zum Konzi.
    Vielleicht nur magnetisiert. Hattest Du bzw. die Uhr Kontakt zu starken Magnetfeldern wie Lausprechern, Röhrenbildschirmen, Elektromotoren, das Ding an der Kasse der Textilabteilung, welches die Sicherungen an der Kleidung abmacht?


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • ... aber das sind ja dann dadurcvh, dass sie davor vorging eine Veränderung von 4 sek.


    :grb:


    Das sind Veränderungen mit denen man leben können muss. Innerhalb der Einlaufzeit sind das auch die üblichen Abweichungen, die so ein Werk durchmacht. Ein Check auf der Zeitwaaage ist vollkommen sinnlos.


    Einmal tief durchatmen, entspannen, und wenn sich der Gang nach 1-2 Monaten eventuell auf Nachgang stabilisiert hat, einregulieren lassen. Kein Grund zur Sorge und noch locker innerhalb der COSC.

  • Ich fand es halt nur ungewöhnlich, dass die Uhr plötzlich von Vorgang auf Nachgang umgeschlagen ist... 2 sek. Abweichung pro Tag ist mehr als zufriedenstellend. Ich komme aber lieber gerne etwas früher irgendwo an, als zu spät :D Daher war mir das Vorgehen lieber :G

  • so... melde mich nun nochmal zurück... denn es hat sich wieder was getan... wenn das jetzt so bleibt bin ich HOCHZUFRIEDEN


    ich fasse zusammen... Bei Kauf ging meine Uhr +2/24h
    das sind schon gute Werte


    3 Monate später waren es ja, wie in dem Thread geschrieben, plötzlich -2s/24h... da war ich schon überrascht...


    OK, auch gut und fein...


    und jetzt 3 Wochen später geht die Uhr exakt 0s/24h... und das schon seit letzte Woche Sonntag :verneig:


    aber wie kann das sein? liegt das an den Temperaturen? Oder kann es nunmal wirklich 4-5 Monate dauern, bis die Uhr richtig eingetragen und eingelaufen ist?

  • Es gibt so zahlreiche Einflüsse, die den Gang einer Uhr beeinflussen, Spekulationen sinnlos. Allein die lagenabhängigen Abweichungen betragen selbst bei den besten Werken bis zu 4-5 sec/d. Deshalb kann selbst die beste, teuerste, super regulierte Uhr plötzlich, bspw. bei geändertem Trageverhalten, anderen Temperaturen oder eben einfach nur so mal die eine oder andre Sekunde Abweichung haben. Tagelanges Laufen +/- 0 ist ein glücklicher Zufall, einfach dran erfreuen und nicht traurig sein, wenn es sich auch mal wieder ändert. Hatte selbst mal eine Rolex, die über mehrere Wochen stoisch exakt nach der Atomuhr lief, das war schon beinahe beängstigend ;)

  • Hehe... dann erfreue ich mich daran, dass sie jeder Vor- und Nachlauf in Grenzen hält... und gut ist... ich werde dann wohl auf gar keinen Fall irgendwas regulieren lassen, da es morgen schon wieder anders sein kann...


    Danke für deine Erklärung

  • Ahoj,


    mir geht es mit meiner nun 7 Monate alten AT genau so.
    Die ersten Monate fast so genau wie eine Funkuhr. +3 sek in der Woche !


    Dann plötzlich innerhalb von zwei Wochen -30 sek.
    Was war das denn?


    Plötzlich wieder alles im Lot. In den letzten 6 Wochen +5 Sekunden. ( in der ganzen Zeit) Ein irrer Wert.


    Was für eine Uhr.


    LG
    Christian