Neuling braucht Rat zur Omega Speedmaster

  • Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich mich in diesem Portal auf Empfehlung eines Freund angemeldet. Da ich kein Experte bin, mir aber unbedingt in diesem Jahr ne schöne Uhr gönnen möchte (meine Erste), bin ich hin- und hergerissen, in welche ich investieren soll.


    Ich habe bereits ein paar Beiträge hier im Omega-Forum gelesen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, warum ich z. B. die Speedmaster Pro einer TAG Heuer Carrera vorziehen sollte?
    Ok, ok, ich bin in nem OMEGA-FORUM und bekanntlich sind hier sehr viele Fans der Marke am Start. Aber mal ehrlich: soweit ich weiß hat die Speedmaster kein Saphirglas, kein Automatikwerk, keine Datumanzeige und ist dennoch ein paar EUR teurer als die TAG Heuer.


    Um´s kurz zu machen:
    gebt mir bitte mal einen Ruck und helft mir bei der Kaufentscheidung. Ich steh nämlich dazu echt ein wenig auf dem Schlauch! :grb:
    Bislang hatte ich weder die Speedmaster, noch die Carrera zum Test am Handgelenk. Dies als kurze Randnotiz.


    Mein Beitrag ist vllt ein wenig merkwürdig. Ich hoffe dennoch, dass sich ein paar von Euch erbarmen und mir was Konstruktives zurückschreiben.


    Danke vorab an die Community. Schönen Tag und Grüße aus Mainz.


    Michael

  • ...herzlich willkommen im Forum und im Omega-Bereich Michael...:blume:


    ...auf deine Fragen zur Speedy da könnte man ganze Abhandlungen schreiben...;)....:grb:...mal in der Kürze....


    * die TAG Heuer ist eine tolle Uhr...klasse Design und bestimmt auch sehr gute innere Werte...:gut:


    * die Speedy (Moonwatch...in der Ausführung mit Plexi, Handaufzug und ohne Datum) ist eine Legende...einer DER Klassiker im Uhrenmarkt überhaupt....über die Jahre gering (na ja für uns Fans / Sammler auch im Detail "SEHR") modifiziet aber innerlich und äußerlich eben DIE Weltraumuhr...mit Segen der NASA und eben eine absolute Designikone...;)


    * die Features, die du vermisst....:grb:.....ich sach mal so...für die echten und treuen Fans (und da gibt es tausende ...:grb:...glaub eher hundertausende ;) ) da muss das genau so sein...zumal Plexi und Handaufzug in Handhabung und Robustheit (bei der Speedy) durchaus ihre Vorzüge...aber was noch viel wichter ist....ihre "Berechtigung" haben..siehe NASA-Tests (übrigens ist die Speedy nachwie vor die einzige Uhr, die außerhalb eines Shuttles erlaubt ist...)


    * übrigens gibts diverse Speedmaster mit Automatik, Saphir und Datum....;)....ist dann aber keine Moonwatch mehr....;)


    * nochmal übrigens....es gibt auch eine Saphirversion für die Moonwatch....die hat sogar den Durchblick auf das wunderschöne Werk....(Handaufzug...:G ) ...da reden wir dann aber schon bald 4 TEUR UVP....;)


    * und last but not least..du musst mal eine "Anprobe" machen....und hey....wenn du dich dann für die TAG entscheiden solltest....wie gesagt ist ne top Uhr...;)


    ach ja ein kleine Entscheidungshilfe kann ja nicht schaden ...wir sind ja auch im Omegabereich....;) :G ..zweimal Speedy..einmal mit Saphir und Leder und dann mal mit Plexi und Stahl...:)



    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Erst einmal ein freundliches "Hallo" und "Willkommen" im Forum :wink:


    Du bist noch nicht infiziert und daher mein erster Rat ... überlege Dir gut welches Hobby Du hier anfangen möchtest :bgdev:


    Nun zur Sache:
    Selbstverständlich gibt es auch die Speedmaster prof. als Saphir / Saphir Version, die 3573.50 ist dann die Uhr Deiner Wahl:


    http://www.omegawatches.com/ge…ter/professional/35735000


    Als angenehmen Nebeneffekt kann man dann noch das wunderschöne Werk bewundern, da auch die Rückseite mit einem Saphirglas versehen ist.


    Näher am Original der "Moonwatch" ist natürlich die 3570.50 in Hesalit und Stahl, welche meine Empfehlung für den Erstkauf wäre.
    Das Hesalit passt einfach wunderbar zur Uhr, ist stabil und Kratzer können leicht auspoliert werden mit Polywatch.


    Auch beim Datum kann Dir geholfen werden: (Noch weiter weg vom Original aber auch Prof. / Handaufzug und wunderschöne Mondphase ....
    http://www.omegawatches.com/ge…ter/professional/35765000


    oder wenns ein bissel größer sein darf und Automatik: (tolles Coax Werk! Aber auch preislich in einer anderen Liga. Die Uhr hat mit dem Original nicht mehr viel gemein.)
    http://www.omegawatches.com/ge…hronometer/31130445001002


    Preislich (und Designtechnisch) näher an der Heuer mit Saphir / Datum und Automatik kannst Du auch die Date ins Auge fassen:
    http://www.omegawatches.com/ge…aster/date/32330404006001


    So die Verwirrung ist jetzt sicherlich perfekt :bgdev:
    Du siehst es ist schon schwer genug sich innerhalb einer Marke zu Entscheiden :grb:
    Trotzdem viel Spaß bei der Suche! :wink:



    .... Igaluk war mal wieder schneller .... ich tippe einfach zu langsam ....

  • :gut:


    mehr gibbet nich zu sagen ;)


    Zitat

    * nochmal übrigens....es gibt auch eine Saphirversion für die Moonwatch....die hat sogar den Durchblick auf das wunderschöne Werk....(Handaufzug... ) ...da reden wir dann aber schon bald 4 TEUR UVP...

    .


    Das is aber auch keine ECHTE Moonwatch mehr. ;)

  • Wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual. Sind wir doch mal ehrlich zueinander. Bei der Entscheidung zwischen einer TAG Heure und einer Omega Speedmaster da kann nur eine gewinnen: Die legendäre Moonwatch! Ein Stück bedeutender Menschheitsgeschichte wird dich fortan gut sichtbar am Handgelenk auf deinem Weg begleiten. Ganz nebenbei ist sie wohl die zeitloseste Uhr (in Sachen Design) überhaupt. Daher mein Rat für dich: Probiere beide Uhren mal an und nimm dann die Speedmaster mit!

    "We choose to go to the moon in this decade and do the other things, not because they are easy, but because they are hard [...]", John F. Kennedy

  • Willkommen in der Watch Lounge :wink:


    Die Frage nach Datum, Automatik und Saphierglas usw. würde ich mir gar nicht stellen, das kannst du dann bei der nächsten Omega umsetzen, denn wenn der Virus mal zugeschlagen hat, wird es sicher nicht die letzte sein... ;) :G

  • Guten Morgen zusammen,


    merci beaucoup für die vielen Beiträge! Hätte gar nicht damit gerechnet, so promt Antworten zu erhalten! :respekt:


    Ihr versteht es einfach, die Speedmaster zu celebrieren :gut:
    Mein nächster Schritt wird also sein, mir das gute Stück mal anzulegen und sie auf mich wirken zu lassen. Bin schon sehr gespannt drauf!


    Macht es Sinn, mich ggf. nach einer guten Gebrauchten oder doch nach ner neuen umzuschauen?
    Lassen sich Kratzer auf dem Plexiglas wirklich so gut und einfach selbstausbessern?


    Und meine letzte Frage:
    gibt es im Internet einen seriösen Omega-Händler Eures Vertrauens? ;)


    Guten Start in den Tag,
    Michael

  • Ganz klar würde ich die Speedmaster nehmen. Eine Weltraumuhr und Traumuhr gleichzeitig;) Ein echter Klassiker. Da wäre bei mir die Entscheidung nicht schwer. Ich verstehe Deine Gedanken zum Saphirglas. Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, gibt es die Speedmaster auch mit Saphir.


    Aber ganz klar solltest Du Dir die Uhren mal live anschauen und anlegen.


    Ich wünsche Dir viel Spass bei uns Uhrenverrückten;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hallo und herzlich willkommen und auch liebe Grüße aus Mainz!


    Geh am besten zu Willenberg am Schillerplatz und lass Dich vom Chef persönlich in Sachen Omega beraten...das ist ein echtes Erlebnis. Er hat überdurchschnittlich viele Kenntnisse und kann wirklich alles gut erklären. Der Uhrmacher kommt stets gerne dazu und erläutert den Rest...die Preise stimmen auch!


    Und nein, ich bin nicht verwandt und verschwägert...war dort nur schon, aus Überzeugung und guter Erfahrung, mehrmals Kunde, auch mit Omega...


    ...und zur Frage: => ganz klar Omega!!! In der TAG Heuer tickt meines Wissens nach nur ein ETA 7750...das bekommst Du auch in einer Sinn für weniger Geld...aber Willenberg führt sowohl Omega als auch TAG Heuer...und Jaeger und Erhard Junghans und IWC usw...


    VG, Thomas :wink:


  • Hallo Michael,


    Zur Speedy ist glaube ich alles geschrieben. Der Trend geht hier ja auch klar in Richtung Zweit-Speedy, oder Dritt-Speedy... Kann bis unendlich ausgebaut werden!


    Kratzer im Glas lassen sich problemlos rauspolieren. Ist binnen weniger Minuten erledigt.
    Ich würde mir als erste Speedmaster eine neue Professional kaufen. Einfach des Erlebnisses der Erste zu sein wegen. Anschließend vielleicht eine Vintage und eine zum abrocken und eine für Sonntags...
    Und um eben das Erlebnis des Kaufs noch zu steigern würde ich auch nicht über das Internet kaufen. Die paar gesparten Euro können viel Ärger bei der unwahrscheinlichen Möglichkeit einer Regulierung etc. bedeuten.


    So, viel Spaß bei der Wahl und viele Grüße,


    Henning

  • Wenn man über Speedy nachdenkt würde ich gar nicht über Automatikwerk oder nicht, Datum oder nicht nachdenken... Zu der Speedy gehört ein Handaufzug und kein Datum... alles andere käme für mich nicht in die Tüte... Bis vor 3 Monaten habe ich noch überlegt, wenn Speedie, dann Plexi oder Saphir... auch das hat sich für mich erledigt, nachdem ich beide im direkten Vergleich vor mir hatte... Plexi... und nix anderes... Leichte Kratzer gehören außerdem zum Used-Look-Charakter der Speedie.

  • Hallo,


    auch von mir ein "Willkommen" :)


    Was Deine Frage angeht, so kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, die Carrera gefällt mir optisch auch gut (vor allem die Neuauflage des Originals und nicht die "modernen") aber ne Speedmaster ist eine Speedmaster.


    Meine ist zur Zeit in Revision und fehlt mir unwahrscheinlich - ich wage sogar zu behaupten, daß selbst wenn mir einer sagen würde "Hier nimm meine Carrera solang Deine Speedy in Revi" ist, daß diese nicht in der Lage wäre die Speedy zu ersetzen - die Zeit würde mir genauso lang vorkommen und es würde wohl keine Besserung eintreten ;). Eine Speedy kann man nicht ersetzen, ausser vielleicht durch noch eine Speedy und noch eine Speedy.... :G


    Und das Plexiglas ist nicht so empfindlich wie oft behauptet wird, das kann man sogar im Notfall mal mit Zahnpasta polieren :gut:

  • wenn gebraucht, dann nur weil es eine Vintage ist oder weil die Ersparnis so groß ist, dass es ein Schnäppchen ist... letzteres ist sehr selten...Ich habe jedenfalls bisher keine Speedy aus 2000 für 50% unter Liste gesehen... und bei den Graumarktpreisen (25-26% unter Liste) würde ich mir auch überlegen, ob es eine Gebrauchte sein sollte...

  • Ich stand auch vor der gleichen Wahl wie Du: Carrera oder Speedy. Ursprünglich stand für mich ganz klar fest, dass es eine Carrera wird, einfach aus dem Grund, dass ich bereits eine Tag Heuer (Professional) besitze und begeistert bin von der Ganggenauigkeit (ist ein Quarzer, wen wundert's also) als auch von der Unempfindlichkeit. Und als ehemaliger Sporttaucher (darf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr - Kieferprobleme!) wäre es mir nie in den Sinn gekommen, eine Uhr zu tragen, die nicht wasserdicht ist (die Moonwatch ist's eher nicht, je nach Modell zwischen 3 und 5 atm - zur Not kann man damit duschen oder im Regen singen), Wasserdichtigkeit bis 20 atm war Mindestvoraussetzung.


    Aus bestimmten Gründen war ich "gezwungen", mich mit Vintage-Uhren zu beschäftigen, und ich bin der Faszination dieser alten Schätzchen erlegen. Sch... auf Wasserdichtigkeit und sonstige "moderne Mätzchen". Und ich sah' bei meinen Recherchen im Inet die Speedy und dachte sofort "Boah - wie schön". Also bin ich zum Uhrenladen, und ich guckte sie mir direkt und am Arm an. Ein Schalter war umgelegt, und ich kriegte die Uhr nicht aus dem Kopf. Nach dem ersten Test am Handgelenk bin ich dann zum nächsten Tag-Heuer-Konzi und habe die Carrera in die Hand und ans Handgelenk genommen. Zweifellos war auch das Gefühl einfach toll, aber der Zeiger zeigte auf die Speedy. Ich habe mir dann etwas Zeit gelassen, immer mal wieder die eine und die andere probiert, aber die Omega hatte einfach immer die Nase vorn.


    Jetzt bin ich seit einigen Tagen endlich stolzer Speedmaster-Moonwatch-Besitzer und -Träger, und ich habe die Entscheidung noch keine Minute bereut - im Gegenteil: ich überlege, welche ich mir denn als nächste beschaffen soll (verpetzt mich bloß nicht bei meiner Frau!!! :maul: :pistolero: ).


    Mein Tipp: lass' Dein Bauchgefühl entscheiden, Du hast jedenfalls zwei wirklich tolle Uhren in Deiner Auswahl.


    Ich habe mir übrigens keine neue Speedy gekauft sondern eine aus 1983, die einfach gut läuft (falls Du eine Entscheidungshilfe bei der Frage "neu" oder "gebraucht" benötigst), und auch bei einer evtl. fälligen Revi (im Moment sieht's nicht danach aus), ist der Preis unter 2 K. Du solltest jedoch eine Revi einkalkulieren, Hozzy kann da z.B. ein Lied von singen.

  • Naja, soooo schlimm ist es ja nun nicht, wenn der Preis an sich passt... deswegen sollte man sich von einer älteren Uhr nicht abbringen lassen.... :G


    Aber wie gesagt, gute 500€ muß man bei Gebrauchten noch dazu rechnen, das ist der Preis für die "normale Revision" bei Omega (evtl. macht ein guter Uhrmacher es günstiger, aber den muß man erstmal finden und dann ist es auch eine Frage wie lange man seine Uhr weggeben will. Omega Deutschland braucht ca. vier - sechs Wochen, aber ich habe im Netz auch schon gelesen, daß es durchaus länger dauern kann und auch bei "Spezialisten" kann es schon mal Monate dauern). Wenn die Gebrauchte aber mit frischer Revision kommt und der Preis passt - umso besser und zuschlagen :gut:


    Unterm Strich würde ich mal sagen, kostet eine frisch revisionierte und gute Gebrauchte letztendlich nahezu so viel wie eine neue beim Grauen - ob Du nun lieber was "altes" haben willst oder was ganz neues ist Deine Entscheidung :wink:

  • Naja, soooo schlimm ist es ja nun nicht, wenn der Preis an sich passt... deswegen sollte man sich von einer älteren Uhr nicht abbringen lassen.... :G


    ...

    Ich bezog Dein Lied ja nicht auf die Revi-Kosten, ich glaube, dass Du solange auf die Uhr verzichten musst, macht Dir mehr zu schaffen, oder :( ?

  • Trotzallem muss es sich lohnen eine gebrauchte Speedie zu holen... das tut es leider nicht immer, wenn man die Revi-Kosten einkalkuliert... Entweder eine wirkliche Vintage oder eben eine Gebrauchte mit der man was verbindet (Jahrgangs-Speedy)... Bei der Vintage kann man den Mehrpreis rechtfertigen... bei irgend einer Gebrauchten Speedy hinter der nichts immaterielles steckt, würde mir das schwer fallen... :rolleyes:


    trotzallem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich eines Tages mal auf einem Flohmarkt irgend eine Speedy für 500 € bekomme, weil der Verkäufer nicht weiter weiß, was das für eine Uhr ist :wink:

  • Ich bezog Dein Lied ja nicht auf die Revi-Kosten, ich glaube, dass Du solange auf die Uhr verzichten musst, macht Dir mehr zu schaffen, oder :( ?


    Ja :( Hab ehrlich nicht geglaubt, daß es so schwer sein kann sich für ein paar Wochen von einer Uhr zu trennen....aber das passt ja zum Thread, die Speedy ist ja nicht irgendeine Uhr ;)


    Alex: Die Hoffnung haben wir doch alle, oder? :G


    Und ja, sicher macht es keinen Sinn sich ne vielleicht 10 Jahre alte Speedy zu holen. Das steht genauso eine Revi an, wie bei einer die vielleicht schon 20-30 Jahre alt ist und wo man nicht weiß, wann die letzte Revi war. Wenn man langfristig auf Nummer sicher gehen will sollte man in eine Revi investieren....also immer miteinrechnen :gut: