Fußball EM-Thread

  • Ich bin entspannt... Hier im Land die Nation und die Politiker drehen doch frei wegen diesem Stuss... Mir geht dieses ganze Rundballgetrete am Allerwertesten vorbei, aber anscheinend braucht die Nation wieder Brot und Spiele...🤷🏼‍♂️ Also wenn pinke Shirts und ein Ausrüsterwechsel unsere grössten Sorgen im Land sind, ist doch alles gut denke ich...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Die Ausrüsterdiskussion ist ein willkommener Nebenkriegsschauplatz für unsere Politiker. In diesem Zusammenhang von fehlendem Patriotismus zu sprechen ist für mich nicht nachvollziehbar. Ohne Kenntnis der Fakten wird eine emotionalisierte Debatte geführt, die kein Mensch braucht.

  • Ein Ausrüstervertrag hat nichts mit Tradition zu tun in meinen Augen. Und wenn man überlegt wieviel Geld mehr jetzt zur Verfügung steht, um die Rahmenbedingungen für den Amateurfußball und die Nationalmannschaften zu verbessern, ist das positiv. Fußballromantik ist schön und gut aber am Ende will jeder Fan auch wettbewerbsfähige Mannschaften sehen. Das gilt für den Vereinsfußball doch genau so. Natürlich gibt es auch moralische Grenzen, die beachtet werden sollen.

    Es muss ja auch nicht jeder Deutsche, der kein deutsches Auto fährt oder für ein ausländisches Unternehmen arbeitet, seinen Pass abgeben. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

  • Ich - als Außenstehender was Fußball und Deutschland betrifft - verstehe beide Seiten der Medaille.


    Einerseits geht es um die deutsche Nationalmannschaft, und da spielt natürlich auch das nationale Verständnis was die Ausrüstung betrifft eine Rolle, andererseits ist Fußball ein Geschäft, und bei jedem Geschäft spielt Geld die Hauptrolle.


    Es ist nicht untypisch dass bei unterschiedlichen Ansichten beide Seiten Recht haben.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich habe gerade in der Aachener Zeitung einen Artikel zu dem Thema Ausrüstervertrag gelesen. Hier ein paar Auszüge:

    Wie deutsch ist Adidas?

    Adidas ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Herzogenaurach bei Nürnberg. Allerdings agiert der Konzern weltweit, der Bezug zur Heimat hält sich in Grenzen. Die Arbeitssprache bei Adidas ist Englisch. Von weltweit rund 59.000 Mitarbeitern sind lediglich zwölf Prozent in Deutschland tätig. Die Fertigung findet (wie beim Konkurrenten Nike) wegen der niedrigen Lohnkosten zu mehr als 80 Prozent in asiatischen Ländern statt, vor allem in Vietnam, Indonesien und China. Und: Nur etwa zehn Prozent der Aktionäre kommen aus Deutschland. Mit einem Anteil von 36 Prozent sitzen die meisten Adidas-Aktienbesitzer in den USA.


    Was spricht für die Entscheidung des DFB?

    Der DFB ist ein gemeinnütziger Verband. Er ist seinen Mitgliedern verpflichtet, nicht einem deutschen Konzern. Den größten Teil seiner Einnahmen reicht der DFB nicht an die Nationalspieler weiter, sondern finanziert damit den Breitensport. Der Verband sorgt dafür, dass Kinder, Jugendliche und Amateurkicker unter guten Bedingungen Fußball spielen können. Insofern stärkt es den Standort Deutschland, wenn der DFB sich für das Angebot von Nike entscheidet, weil damit erheblich mehr Geld zur Verfügung steht.


    Wie beurteilen Experten den Vertrag mit Nike?

    Zustimmung kommt von Sportökonom Christoph Breuer. „Wenn ein gemeinnütziger Fußball-Verband quasi das Doppelte und über acht Jahre fast 400 Millionen Euro mehr erlösen kann und zumindest einen größeren Teil davon in die Entwicklung des Kinder-, Jugend- und Frauen-Fußballs stecken kann, dann ist das allein schon alternativlos“, so der Professor an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Wenn man dann noch sehe, „dass aus dem einstmals reichen DFB ein Verband geworden ist, der den Euro zweimal umdrehen muss, ist es noch einmal alternativloser, da zuzugreifen“. Breuers Kollege Markus Kurscheidt von der Universität Bayreuth teilt diese Einschätzung. „Wenn die Summen derart weit auseinanderliegen, muss der DFB einfach wirtschaftlich verantwortungsvoll handeln“, urteilt der Sportwissenschaftler. Wenn der DFB transparent zeige, wie viel von dem Nike-Geld in den Nachwuchs- und Amateurfußball fließe, könne das „das Verständnis für diese Entscheidung erhöhen“, so Kurscheidt.

  • Adidas ist genauso so ein Kackkonzern wie Nike.


    Nostalgie und Tradition haben den Fußball schon lange verlassen.

    Es geht knallhart nur um Kohle - daher ist der Ausrüster egal.

    Auch der Wechsel von Benz zu VW gehört dazu - ich persönlich würde zigmal lieber mit Benz als VW auflaufen - auch für weniger Geld.



    Der DFB ist hier das (mein) Hassobjekt.

    Geldgier ohne Ende, um es in Protzbauten und hohe Gehälter zu versenken.

    Von wegen mehr Geld für Jugend und Frauenfußball - eine Farce.


    Einfach mal in den unteren Ligen fragen, was vom DFB gehalten wird.


    Hinzukommt die Entkernung der ehemaligen Nationalmannschaft- ehemals ein Identitätsobjekt - jetzt eine seelenlose woke Hülle, die von hoffnungslos überbezahlten und meinungslosen Undercutträgern ad absurdum geführt wird.


    Und als hätte der DFB gar nix gelernt, lässt er sich von Rüdiger vor den Karren spannen - gerade von dem (Macron lässt grüßen ).

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • ..,

    Und als hätte der DFB gar nix gelernt, lässt er sich von Rüdiger vor den Karren spannen - gerade von dem (Macron lässt grüßen ).

    Man muß halt Erfahrungen, die man in der Vergangenheit gemacht hat, auch nutzen und anwenden. :gut:

    Bei der letzten Aktion hat der DFB ziemlich blöd ausgesehen und der betreffende Spieler hat dann die Gruppe verlassen.

    Ich sehe da zumindest Unterhaltungspotential. Zumal sich Journalisten ungern von Anwälten anpinkeln lassen und die scheinbar auch gleich noch „prophylaktisch“ ein paar anwaltliche Drohungen Warnungen verschickt haben, unter anderem an die „Blöd“-Zeitung.

  • Heute ist zwar der 1.April aber der DFB nimmt jetzt die Trikotnummer 44 aus dem Shop, weil die Zahl zu sehr an N…-Runen erinnert.


    Super gemacht, DFB, ohne diesen Quatsch hätte ich das nie in Verbindung gebracht - auch jetzt nicht, aber so gebt ihr dem braunen Müll genau die Aufmerksamkeit, die er sonst nicht bekommen hätte.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Als ich heute diesen Trikot Quatsch gelesen habe und mich selbst davon überzeugt habe, dass ich hier alles reininterpretieren kann, aber sicher keine N&*i Symbolik, muss ich sagen, DFB, Adidas ihr seit bekloppt! :stupid:



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Auch ich habe es gelesen . Wie es dazu kam, was dann Adidas und schließlich der DFB dazu gesagt haben.

    Die Darstellung erinnert schon sehr an die damalige Zeit, die Nummer 44 aber geht gar nicht. Eine spezielle Einheit, die wohl direkt Hitl.. unterstellt war 🤔. Der DFB verwendet die Nummer aber nicht.

    Wie das dann offiziell in den Verkauf gelangen kann ohne Prüfung, k.A.

    Unsensibel trifft es meiner Meinung nach.

  • Da muß man gar nicht groß drumrumreden. Dass die 4 vom Layout nicht sooo weit von irgendwelchen Runen entfernt ist, gerade aus einer gewissen Distanz betrachtet, hätte auffallen können. Und wenn man da jetzt das Sportabzeichen der SS-Verfügungstruppe als Aufnäher zum Vergleich nimmt, ist die 44 bei gleicher Größe und Entfernung optisch schon recht ähnlich.

  • Sorry, aber ich muss bei den Trikotnummern wirklich nicht an Runen denken.

    Wenn ich mit was vergleichen müsste oder wenn mir was in den Sinn kommt, dann eher das hier.




    Mein Kleiner schreibt die 4 sogar manchmal so.




    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Und ja in Dortmund beim BvB würde man wahrscheinlich einen Stone Island Aufnäher Dran tackern und alle wären beseelt. Von Dresden ganz zu schweigen.

    Licht am Fahrrad, Licht am Fahrrad, Dynamo! :lol:



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss