Bitte um Anleitung zum Glasperlstrahlen eines Uhrengehäuses!

  • Hallo.


    Ich hab mal die DIY-Ecke durchforscht, leider aber zum Thema Glasperlstrahlen nichts gefunden.


    Daher dachte ich mir, dass es sicher interessant wäre, wenn sich die Wissenden hier mal kundtäten.


    Ich selbst stehe gerade vor der Aufgabe, ein altes Gehäuse eines BWC-Chronos wieder in den Urzustand zurückversetzen zu wollen.
    Gehäuse zum Üben hab ich auch, Kompressor mit Sandstrahlpistole ist da.


    Fragen bleiben zum Strahlgut selbst, zur Körnung des Strahlgutes und zum Strahldruck.


    Wer weiß mehr?


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


    Einmal editiert, zuletzt von Uhrahn ()

  • Moin,


    och weisst Du da gibt es schon eine Menge dazu, die Suche hier bietet so einige Antworten.
    Ich selbst strahle recht viel auf verschiedenen Materialien und mit verschiedenen Strahlgütern.


    Ein Besipiel:
    Ich hatte mal eine Sinn 142 irgendwas aus den 80ern und die sollte auch wieder original werden und da musste ich schon mischen.
    Ich benutze Aluminiumkourund, Siliziumkorund, Glasperlen 70µm - 210µm und dann noch ordentlich Sand (Ostseesand).
    Strahldruck dazu je nach Material von 2 bar bis hoch zu 8 bar. Bei der Sinn waren es 4 bar und bei der Boccia waren es 2 bar und reine Glasperlen (Titangehäuse alle beide Uhren).


    Wie Du siehst ist nicht einfach "Hau drauf" eher ein wenig probieren und dann immer ordentlich aufschreiben.


    Strahlgut gibt es meist in 25kg Säcken, aber ich bin gern bereit etwas von meinem Strahlgut in Kleinmenge abzugeben.


    Beim Schleifen ist es fast identisch zum Strahlen.


    Viele Grüße
    Nico


    Edith meinte eben das hier Mattieren/Salbieren/Satinieren

    :yourself:Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird alles zu Glas. :yourself:

    Einmal editiert, zuletzt von oldnicos ()

  • Danke für die Info. MIt den Suchwörtern "Glasperlstrahlen" und "Kugelstrahlen" konnte ich leider kaum nützliche Beiträge finden. Daher diese Anfrage.
    Ich werd mich mal schlau machen, wo ich hier in der Nähe Strahlgut bekomme, ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück :)


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Glasperlen gibts in der Bucht in kleineren Gebinden. Ich nehme 5Mü (finde das ASCI Zeichen nicht) Perlen und ca. 2 ATÜ Druck bei Stahlgehäusen.
    Wichtig: peinlicht genaue Reinigung anschließend. Die Perlen setzen sich in die kleinsten Lücken.

  • Danke, kommt auf den Zettel an meinem Monitor wo schon der ASCI für Ø und ® steht
    Hatte früher (zu 3.11 Zeiten) auch mal eine Liste.
    Rainer

  • Moin Schäffe, äh Master of all Rubishirons ...


    :grb:



    :D


    Oh Mann, ich wusste es irgendwo gybs ne Daschdadur die ned so beleckt ist ... da iss nu wie wir sehen können :bgdev:
    Wer schreibt denn noch mit dem Teil? Oder nur Du Deine Beschwerdebriefe?


    Viele Grüße Nico


    PS: Rubishiron hat was mit Iron Man zu tun ...