Montblanc Service

  • Hallo, ich habe vor ein paar Tagen mal eine fiktive Anfrage an MB in HH gestellt, mit folgender Frage:
    Kostenpunkt für einen MB Meisterstück Classic Kugelschreiber, Korpus stark zerkratzt und Kugelschreiberspitze verbeult, was kostet eine Wiederherstellung in einen annähernden Neuzustand ?


    Antwort kam promt:


    " ............


    Da es sich bei Ihrem Schreibgerät um ein Meisterstück aus Edelharz handelt
    und der Austausch von größeren Gehäuseteilen notwendig ist, berechnen wir
    eine Pauschale von EUR 58,00.


    Versandspesen erheben wir nicht. Wir bitten jedoch um Ihr
    (Ein-)Verständnis, dass wir den Rückversand per Nachnahme vornehmen. Damit
    ist eine Gebühr von EUR 3,60 verbunden, die der Postbote erhebt.
    Alternativ können Sie den Betrag gern vorab unter Angabe der Service
    Nummer, die wir Ihnen gern nach Erhalt Ihres Schreibgerätes mitteilen,
    überweisen.
    ............."







    Denke mal das ist in Ordnung und die würden sicher nicht die Mühe auf sich nehmen, den Korpus zu tauschen, ich gehe davon aus, einen Stift im Austausch zu bekommen.



    Allerdings würde diese Pauschale Abrechnung doch sicher Tür und Tor für Missbrauch öffnen, oder wie seht Ihr das ?


    Dann könnte ich mir in der Bucht oder auf dem Flohmarkt doch für kleines Geld einen ranzigen MB Kuli kaufen, schicke Ihn zu MB und erhalte mit Zahlung der Pauschale einen neuwertigen Stift zurück.

  • Moin,


    theoretisch hast Du recht, aber auch für einen verranzten und verwatzten MB zahlt man normalerweise ja keine Kleinigkeit ;) Ausserdem gilt das nicht für Vintage-Schreibgeräte oder Sondereditionen, sondern nur für Modelle die noch aktuell in Produktion sind, also die Meisterstück-Serie in erster Linie.


    Das Risiko geht MB wohl ein. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und kann den Service nur empfehlen. Die Bearbeitungsdauer ist in der Regel 2-4 Wochen, je nachdem was da wohl so los ist.


    Ausserdem wenn Du das mit Uhren vergleichst, dann ist der Preis durchaus ok. Wenn einer für 400€ z.B. ne verwatzte Speedmaster kaufen kann und die dann für 500€ revisioniert, dann hat er doch alles richtig gemacht!? So gelesen in einem Nachbarforum vor geraumer Zeit. MB ist das letztendlich genauso egal wie Omega, die haben ihr Geld beim Kauf bekommen und verdienen am Austausch auch noch mal. Ausserdem ist auch nicht gesagt, daß die grundsätzlich ein neues Schreibgerät verschicken! Das Korpus tauschen ist eine Sache von wenigen Sekunden, alle Teile sind verschraubt! Einen neuen Stift bekommst Du wohl nur, wenn auch die Goldteile in Mitleidenschaft gezogen wurden, sprich die Vergoldung abgeht oder im Gold zu tiefe Kratzer und Abnutzungen vorhanden sind. So zumindest meine Einschätzung auf Grund der diversen Reparaturen an meinen MBs der letzten Jahre.


    Das hat alles mit Mischkalkulationen und Margen zu tun, aber das aufzudröseln, wäre wohl zu kompliziert bzw. für uns ohne Hintergrundwissen gar nicht machbar.


    Ich denke aber mal, wenn sich das nicht rechnen würde, würden sie es nicht machen :wink: