Suche Zenith-Kenner für Uhreneinschätzung El Primero

  • Hallo allerseits,


    da wir ja alle mehr oder weniger verrückt sind und ich spätestens JETZT weiss, dass ich komplett "Gaga" bin (Im Dezember IWC Große Ingenieur gekauft, im Januar IWC Galapagos), mal ne Frage.
    Meine Gedanken kreisen gerade um zwei ZENITH Uhren. :bash:


    Zum einen die El Primero 36.000 VPH und zum anderen die El Primero Striking 10th.
    Vom Design her gefallen mit beide Uhren in etwa gleich gut. Nun ist es bei solchen "Projekten" leider auch manchmal der Preis der entscheidet. :motz:
    Eine 36.000 VPH bekommt man bei Chrono24 schon für 3,9k im ungetragenen Zustand. Die Striking liegt so bei 6k.


    Daher würde mich interessieren: Wie ist den bei Zenith so die Wertbeständigkeit? Gibt es bei den beiden Modellen so ne Art Unterschied a la (Manufakturwerk versus ETA)?
    Welche Unterschiede gibt es bei den Werken (Historie, Qualität)? Ist eins der beiden Modelle eher unbeliebt am Markt (So wie z-B. die Top Gun bei IWC versus "echte" Flieger)?


    Wie ihr seht, bin ich in Sachen Zenith ziemlich unwissend. Daher freue ich mich, wenn mir ein Zenith-Kenner mal eine Einschätzung geben könnte.


    Grundsätzlich neige ich momentan (Da BEIDE geschmacklich vom Design voll treffen) eher zur 36.000 VPH. (Preisfrage halt)


    Sollte die aber das "ungeliebte" "Billigmodell" :verneig: sein und wahrscheinlich rapide an Wert verlieren, ist die Striking eher das Modell der Wahl.


    Grundsätzlich weiss ich, dass Uhren keine Wertanlage sind, dennoch würd ich gern die eine oder andere Einschätzung haben.


    Danke im voaraus und einen schönen Tag.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Bei beiden Modellen wirst Du zumindest in den ersten Jahren 50 Prozent des Wertes verlieren.
    Beide Modelle sind im Werterhalt nicht besonders gut, wobei die teurere sogar einen noch höheren Verlust einfahren wird.


    Sieht Dich auf dem Markt um und kaufe eine Uhr deren Preis schon weit unter Liste liegt, dann wird Dein eigener Verlust minimiert.


    Ansonsten sind beide Modelle sehr schöne Uhren, leider wissen das nur die Wenigsten. :gut:

  • Die gleichen Fragen hab ich mir auch gestellt. Aber zu Weihnachten hab ich's einfach mal riskiert und mir eine schöne Doctors Watch zugelegt (NOS aus den 90ern). Bis jetzt hab ich es noch nicht bereut.


    Im Unterschied zu einem 7750er ist das El Primero Werk sehr flach.


    Zieht man die Krone einmal werden die Zeiger verstellt. Zieht man sie zweimal das Datum. Also genau umgedreht wie gewohnt. Und es fehlt der Sekundenstopp. Ist aber kein Problem, weil man den Sekundenzeiger anhalten kann indem man die Krone etwas in Gegenrichtung dreht.


    Manche behaupten man würde das Schnellschwingen am Arm spüren - ich merke davon nichts. Ein 7750er ist wesentlich präsenter.


  • Hi Dirk,


    die 36.000 VPH ist ja eigentlich schon ordentlich reduziert mit 3.9k, ungetragen. Ich denke, da hätte ich einen großen Teil des Wertverlustes bereits kompensiert!
    Peter: Sehr schöne Uhr! :)


    Danke erstmal für die schnellen Antworten

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Bei einem Preis von 3.9k kann man bei der 36.000vph nicht viel verkehrt machen. Das Uhrwerk ist ausgereift und die Verarbeitung auf höchstem Niveau (ich habe mir die neuen Chrono's bereits ausführlich angeschaut). Bei der striking wäre ich vorsichtig und würde eher noch etwas abwarten. Es wäre ja nicht das erste "neue" Werk, wo Kinderkrankheiten auftreten. Bezüglich Wertverlust schließe ich mich Dirk-Otto an. Dieser ist in den ersten ein bis zwei Jahren relativ hoch und pendelt sich dann bei den höherwertigen Stahluhren zwischen €3.000 und €4.000 ein. Ich habe meine neueren Zenith (Chronomaster, Class EP) auch weit unter NP gekauft. Das Zenith-Image hat sich in den letzten 12 Monaten aber deutlich gebessert. Dies zeigt sich auch in den steigenden Preisen auf Chrono24.com. Insofern wird der Wertverlust bei der 36.000 vph - wenn überhaupt - nur minimal sein. Bezüglich Preis/Leistung wirst du keine bessere Uhr mit Manufaktur-Chrono auf dem Markt finden.


    Viele Grüße aus HH

  • Ganz ehrlich, wie kann man bei fast frisch erschienene Uhren jetzt schon den Wertverlust definieren. Die neuen Modelle von Zenith sind erstens fairer gepreist und zweitens deutlich attraktiver als die aus der Nataf-Ära ! Daher wär ich mit Aussagen bezüglich Wertverlust etwas vorsichtiger !

  • Super, das bringt für mich Unkundigen schonmal ein wenig mehr Licht ins Dunkel. Blöde Frage: Die Werke sind reine Manufaktur-Kaliber, oder setzen auf ETA&Co Platinen auf?
    fleckenmann: Du hast auf jeden Fall Recht, dass es bei neuen Modellen sehr schwierig ist, ohne Glaskugel, in die Zukunft zu schauen.
    Für mich sind aber die Aussagen nach "Nataf-Ära", Wertentwicklung aus der Vergangenheit, neue Modelle, Imagewandel natürlich schon wichtig, um zu einer Entscheidung zu gelangen.


    Insofern an Euch, besten Dank für die Einschätzungen! :blume:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Ich habe gerade mit einem Uhrenhändler, mit dem ich privat befreundet bin, hinsichtlich Zenith gesprochen. Der hat mir total bestätigt, wie stark der Wertverlust bei Zenith ist. Und da hat sich bis heute noch gar nichts getan was den Wertverlust mindert. Er kauft die El Primeros an für 2000 Euro. Und er sagte, er kriegt die nur schwer wieder los. Leider ist Zenith eine komplett unterschätze Uhrenmarke. Chrono24 bietet im übrigen denkbar schlechte Messwerte, da die Preise, die da stehen, nicht die Preise sind, die gezahlt werden.


    Wenn mir eine Uhr gefällt, dann kaufe ich sie auch und zerbreche mir nicht den Kopf, ob ich 100 Euro oder 1000 Euro verliere. Die Inflation entwertet unser Geld doch auch. Ich finde die Striking 10 absolut genial.

  • Super, das ist das bringt alles für mich Unkundigen schonmal ein wenig mehr Licht ins Dunkel. Blöde Frage: Die Werke sind reine Manufaktur-Kaliber, oder setzen auf ETA&Co Platinen auf?
    fleckenmann: Du hast auf jeden Fall Recht, dass es bei neuen Modellen sehr schwierig ist, ohne Glaskugel, in die Zukunft zu schauen.
    Für mich sind aber die Aussagen nach "Nataf-Ära", Wertentwicklung aus der Vergangenheit, neue Modelle, Imagewandel natürlich schon wichtig, um zu einer Entscheidung zu gelangen.


    Insofern an Euch, besten Dank für die Einschätzungen! :blume:


    Das El Primero Werk stammt von Zenith. Ein Zenith El Primero tickt auch in der alten Daytona, wurde bloss umgearbeitet von Rolex. Also, selbstverständlich Manufaktur, eine der wenigen, die es noch gibt.