Suche Zenith-Kenner für Uhreneinschätzung El Primero

  • Hallo allerseits,


    da wir ja alle mehr oder weniger verrückt sind und ich spätestens JETZT weiss, dass ich komplett "Gaga" bin (Im Dezember IWC Große Ingenieur gekauft, im Januar IWC Galapagos), mal ne Frage.
    Meine Gedanken kreisen gerade um zwei ZENITH Uhren. :bash:


    Zum einen die El Primero 36.000 VPH und zum anderen die El Primero Striking 10th.
    Vom Design her gefallen mit beide Uhren in etwa gleich gut. Nun ist es bei solchen "Projekten" leider auch manchmal der Preis der entscheidet. :motz:
    Eine 36.000 VPH bekommt man bei Chrono24 schon für 3,9k im ungetragenen Zustand. Die Striking liegt so bei 6k.


    Daher würde mich interessieren: Wie ist den bei Zenith so die Wertbeständigkeit? Gibt es bei den beiden Modellen so ne Art Unterschied a la (Manufakturwerk versus ETA)?
    Welche Unterschiede gibt es bei den Werken (Historie, Qualität)? Ist eins der beiden Modelle eher unbeliebt am Markt (So wie z-B. die Top Gun bei IWC versus "echte" Flieger)?


    Wie ihr seht, bin ich in Sachen Zenith ziemlich unwissend. Daher freue ich mich, wenn mir ein Zenith-Kenner mal eine Einschätzung geben könnte.


    Grundsätzlich neige ich momentan (Da BEIDE geschmacklich vom Design voll treffen) eher zur 36.000 VPH. (Preisfrage halt)


    Sollte die aber das "ungeliebte" "Billigmodell" :verneig: sein und wahrscheinlich rapide an Wert verlieren, ist die Striking eher das Modell der Wahl.


    Grundsätzlich weiss ich, dass Uhren keine Wertanlage sind, dennoch würd ich gern die eine oder andere Einschätzung haben.


    Danke im voaraus und einen schönen Tag.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Bei beiden Modellen wirst Du zumindest in den ersten Jahren 50 Prozent des Wertes verlieren.